Tympanocryptis tetraporophora- australische Taubagame

  • Ich habe meine beiden Taubagamen jetzt seit Anfang Mai und bin seither durchweg begeistert von diesen Tieren. Die kleinen Kobolde haben ein unglaublich lebhaftes Wesen und man könnte sie den ganzen Tag beobachten :) Leider sind Taubagamen nach wie vor eine Seltenheit in deutschen Terrarien, über Gesprächspartner zum Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen!


    Lebensraum: steppen- und savannenähnliche, trockene Regionen; vermehrt in Regionen mit Spinifexbewuchs an zutreffen


    Größe: ca. 14cm


    Alter: ?


    Nahrung: Grillen,
    Heimchen, Schoko-Schaben, Buffalowürmer- alles in geeigneter Größe


    Beschreibung: die Tiere sind bräunlich bis intensiv ziegelrot gefärbt und haben einen cremefarbenen Bauch. Geschlechtsmerkmale wie Bartagame; Weibchen bekommen einen grauen Hinterkopf wenn sie trächtig sind, so weiß das Männchen, das seine Angebetete bereits "vergeben" ist.


    Fortpflanzung: IWeibchen legt 3 bis 6 Eier pro Gelege und vergräbt diese in bis zu 20cm tiefen Höhlen. Zeitigungsdauer bei 29°C ca. 45 Tage


    Terrarium: Steppenterrarium mit strukturierter Rückwand und verschiedenen Wurzeln zum klettern, einen Sonnenplatz, Badeschale (Taubagamen baden gern!), kleine ungiftige Sukkulenten, als Bodengrund Sandlehmgemisch- allerdings nicht zu hart, damit die Kleinen noch graben können.


    Beleuchtung: T5-Röhren, Spotstrahler, Bright Sun Desert 50W/70W je nach Größe des Terrariums


    Mein Terrarium hat die Größe 100*50*50 (L*T*H) und ist voll ausgestattet mit alledem was ich hier aufgezählt habe.
    Momentan pflege ich 1.1 dieser Agamenart, allerdings kommt im Herbst noch ein 2. Weibchen hinzu und das Männchen wird ausgetauscht.


    Temperatur: Am Tag zwischen 27 und 45°C (an lokalen Sonnenplätzen) und in der Nacht auf Zimmertemperatur. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40und 30% betragen.


    Nun zu meinen Tieren: Habe ein Geschwisterpärchen, beide sind jetzt knapp 1 Jahr alt, kern gesund und handzahm. Die beiden wurden nur in dieser Konstellation abgegeben, damit der Züchter nachher nicht auf den Männern sitzen bleibt. Somit auch der Tausch im Herbst :D

  • Moin moin,



    so selten sind die Halter gar nicht^^ Alleine bei mir in der Gegend habe ich durch Zufall zwei Halter gefunden. Ich selbst halte zur Zeit zwei adulte Weibchen und 1,1 halbwüchsige Tiere. Würde mich auch gerne austauschen und bin immer an Kontakten interessiert.



    Grüßle Franky

  • Hey Franky, das ist ja prima! vielleicht verstecken diese Halter sich nur äußerst geschickt :D bei uns hier kenne ich nur zwei Züchter aber keine Halter. Wie wohnen deine beiden denn bei dir und was fressen sie am liebsten? lg

  • Hallo,
    mal eine Anmerkung von mir.
    Sicherlich ein sehr schöne Art und Vorstellung.
    Doch mir gefällt diese horizontale Belüftung aus Lochblech nicht.
    Hast du da keine Angst vor Verletzungen? Ich denke da an abgerissene Zehen und Krallen.
    Und warum die tägliche Bademöglichkeit, wo sie doch aus Trockengebieten stammen ?


    Lieben Gruß
    Julchen

  • über die Belüftung habe ich mir ehrlich gesagt in dieser Hinsicht noch gar keine Gedanken gemacht. Die Löcher sind allerdings bedeutend größer als die Zehen ich glaube da müsste der Zufall schon übel mitspielen das da etwas passiert. aber ich werd´s im Auge behalten. Das mit der Badeschale hat mir der Züchter geraten da die das sehr gern machen. Sie nutzen es auch wirklich auch dafür und nicht nur zum reinen trinken. Den biologischen Hintergrund wüsste ich auch gern. Man kann aber auch im Netz oft davon lesen das Taubagamen gern ein Bad nehmen.


    Habe eben einen Golliwoog gekauft für die Süßen. Mal sehen was sie sagen ;)


    Ps: Franky, auf Bilder freue ich mich schon dolle!

  • über die Belüftung habe ich mir ehrlich gesagt in dieser Hinsicht noch gar keine Gedanken gemacht.

    Das solltest du aber, denn wenn erst einmal Krallen, oder Zehen fehlen, ist das Geschreie groß.


    Zur Bademöglichkeit :


    Schau ich mir das Herkunftsgebiet an, dort ist es sehr trocken. Klar nutzen sie in der Natur Wasser, wenn es denn mal in ihrer heißen Region verfügbar ist.
    Sprich Wasser sehen = Ausnutzen.
    Das tun sie bei dir aber jeden Tag und nun mal dir mal den weiteren Weg aus.
    Permanent Wasser, wo sie doch so trocken leben.
    Welche Auswirkung hat das ? ;)

  • scheinbar keine negativen, sonst hätte es mir der Züchter nicht geraten. Der praktiziert das so über Jahre. Die Tiere können ja frei entscheiden ob sie es nutzen oder nicht und wenn sie da in der Woche 2-3 mal drin liegen find ich da nix schlimmes dran :)

  • Ähm mir hat eine Züchterin auch gesagt, ich könnte meine P.henrylawsoni in einem 1.20 m Terrarium halten und sie baden super gern.
    Nun kann ich mich daran halten und sagen : Der Züchter hat aber gesagt, oder ich informiere mich weiter.


    Natürlich nehmen die Tiere es freiwillig an. Denn sehen sie Wasser, denken sie : Schnell ausnutzen !
    Meine Frage war ja auch, welche Auswirkungen das für sie hat, wenn sie permanent baden können.

  • GRINS, bin noch beim arbeiten, deswegen kann ich keine Bilder hochschieben, aber ein bisschen dazu sagen kann ich schon^^



    Zur Belüftung:


    Ich hab auch die bescheuerten Glasterrarien mit Alublech vorne. Halte das nicht für richtig durchdacht, aber bis ich meine Holzterrarien fertig habe, geht's nicht anders. Allerdings habe ich 6 von diesen Terarien im Einsatz und bei mir ist noch nichts passiert. Toi toi toi^^



    Der Freund von Wasserschalen bin ich auch nicht, zumindest nicht bei Wüstenbewohnern. Ich sprühe lieber regelmässig. Aber in diesem Fall denke ich, das ist Ansichtssache. In allen Berichten die ich so kenne wird geschrieben dass die Tiere gerne ein Wasserbad benutzen und es deshalb nicht fehlen sollte.



    Zur Zeit leben meine Tiere übergangsweise noch in einem relativ kleinen Terrarium, ein größeres ist im Bau. Beleuchtet wird mit Brightsun, mit denen schaffe ich auch Wärmeplätze. Hab dadurch ein Temperaturgefälle von ca. 45° bis 25°.


    Fressen tun meine Alles was in's Maul passt. Ich füttere eigentlich alles was die Wiesen so her geben und was die richtige Größe hat, auch gelbe Wegameisen sind darunter, die werden auch gerne genommen. Für schlechtes Wetter habe ich noch eine Heuschreckenzucht, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann.



    Grüßle

  • ich weiß es nicht und du scheinbar auch nicht. Ich hab ja nie gesagt das ich mich nicht weiter informiere, aber ich kann mir keinen Reim auf irgend ein Gefahrenpotential diesbezüglich machen. Ich mach mich mal schlau und werd´s dir ausrichten :)

  • habe meinen Schokoschaben angeboten die werden auch sehr gern genommen auch Löwenzahnblüten sind beliebt!

  • Man könnte aber auch sagen, dass sich schon informiert wurde^^



    Es gibt fast keine Lektüre über die Tiere, einen Bericht in der Elaphe, irgendwas in einer anderen Zeitschrift, das war's


    Ich sag's nochmal, alle Haltungsberichte die ich kenne gehen von einem hohen Flüssigkeitsbedarf aus. die einen lösen das mit Wasserschalen, übrigens auch die zwei Halter von denen ich meine Tiere habe, die anderen durch sprühen.


    Wasserschalen und/oder ausgiebiges Sprühen werden definitiv von allen die ich kenne empfohlen. Zumindest habe ich nichts gefunden, dass daraus auf Nachteile für die Tiere schliessen lässt!



    Grüßle