Japanischer Feuerbauchmolch

  • Hi erstmal :D
    Ich halte seit längerem ein jap. feuerbauchmolch.
    Nach 2 Wochen ( heute^^) sah ich im tiergeschäft ein weibchen. Da ich auch ein Mann bin dachte ich natürlich dass meinem kleinen Männchen ( echt ein wunderschönes Tier, wie aus dem bilderbuch^^) eine Lebensgefährtin gefallen könnte und nahm sie mit.


    Zuhause viel mir aber eins auf, das Weibchen hatte mehrere Flecken (weisslich) aber die nicht matt waren sondern regelrecht "glitzerte" .
    Ich bin leicht verwundert darüber, hatte jemand von euch das gleiche Problem?


    möchte noch kurz sagen in was ich sie halte :
    ein normales "60er" auqaurium , wobei ich die öffnungen zu klebte und mit löchern versah ( so klein ,dass der molch nicht durchkommt aber das die lüftung stimmt)
    Temp liegt an warmen tagen um die 22° normal aber um die 17 ,manchmal auch tiefer.
    Das Aquarium ist total zugewuchert mit Wasserpflanzen
    eine Korkinsel dient als "landteil"
    Wasserquali sollte eig stimmen. ist normales leitungswasser das erstmal 3 tage stand und von den pflanzen " bearbeitet " wurde.



    ich hoffe um infos.
    bis dahin, lg Fabian

  • Hallo Fabian, also ich hatte auch mal Feuerbauchmolche die hatte ich sogar nachgezogen und einige meiner Molche hatten auch solche Punkte bei mir waren die aber dunkel-bläulich. Also ich hatte da im Netz nachgelesen und wenn ich mich recht erinnere hatten diese (da sie sich an den Flanken der Tiere befanden;in einer reihe) einen sensorischen Zeck ähnlich wie bei Fischen da haben auch manche solche Linien. Wenn die Punkte nicht gleichmäßig angeordet sind, solltest du sicherheitshalber doch abchecken das es sich nicht um etwas pathogenes handelt. Kannst du ein Foto machen? Genau kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

  • Hi , danke erstmal für die schnelle antwort.
    Das Problem ist, das sie jetzt wieder weg sind ?(
    Aber noch etwas anderes, habe sie vorhin mit Tubifex gefüttert, es ging so aus das ich sie auseinander halten musste, weil beide nur noch fressen im sinn hatten und auch nach einander schnappten, hast du dafür evtl auch ein tipp?

  • Grüß Dich,


    Foto wäre nicht schlecht. Beobachte die Flecken weiter, es könnte sich eventuell um einen Pilz handeln. Wie groß sind denn die Flecken?
    Ich habe jedoch was andres in Verdacht. Während der Paarungszeit kommen so kleine Pünktchen/Striche an den Flanken stärker hervor. Zumindest hatte das eines meiner Molche währed der Paarungszeit. Sieht fast aus wie eine Linie.


    Zum Fressen.
    Du kannst auch neben den Tubifex, rote/weiße/schwarze Mückenlarven, Bachflohkrebse, Daphnien, Artemia, kleine Heimchen und Drosophila z.B. füttern.
    Ich teile mit der Pinzette immer kleinere Futtermengen an verschiedenen Bereichen im Becken auf, somit ist gewährleistet, dass alle Tiere was bekommen und die Molche auch ein wenig suchen müssen.
    Kann aber schon mal vorkommen, dass sie nacheinander schnappen - ist aber meist nicht dramatisch. Manche verwechseln auch den Fuß mit Futter z.B. - wenn sie aber merken, sie haben den Artgenossen im Maul, lassen sie sofort wieder aus ;-)


    Lieben Gruß,
    Irina

  • vollgefressen ;) also da kann ich mich nur anschließen. Habe auch immer der Würfel geteilt und eine Hälfte links und eine Hälfte rechts hingeworfen da kam sich keiner in die Quäre :D

  • Ich füttere zur Zeit Tubifex , eine normale packung aus dem tier laden, alle 3 tage ca, wenn ich im garten ein paar Mückenlarve oder wasserflöhe entdecke kommen diese auch zu meinen molchis^^