Futterverweigerung in der Eingewöhnung?

  • Ich habe nun seit 8 Tagen einen Grünen Leguan, männlich, ca. 60 cm. Er hat beim Kauf die üblichen Gesundheitskriterien wie wacher Blick, nicht eingefallen etc. erfüllt. Lt. Fachhändler wurde er inzwischen ausschließlich mit "Grünzeugs, aber auch Kiwis, Apfel" etc. ernährt.


    Der Transport war recht kurz - ca. 15 Minuten - in einer großen Pappschachtel. Nun frisst er seit er bei mir ist nicht. Er sieht inzwischen am Rumpf natürlich etwas eingefallen aus. Der Blick ist aber unverändert klar, die Schwanzwurzel nicht eingefallen.


    Ich biete ihm weitestgehend Ruhe, ein ausreichend großes Terrarium mit optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen. Die Verdauung scheint mir zumindest in der Konsistenz ok. Außerdem biete ich ihm das komplette jahreszeitliche Futterprogramm an (Apfel, Erdbeer, Kiwi, Paprika, Tomate, Pfirsich, unterschiedliche Salate, Löwenzahn, ... ). Er bewohnt das Terrarium mit zwei Madagassischen Taggeckos.


    Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei der Futterverweigerung noch um Stressbewältigung handelt oder gibt es vielleicht Hinweise für mich, die meinem neuen Freund das Futter näher bringen können?

  • Hallo Lieber Christian,


    Nunja, ersteinmal ist mir aufgefallen, daß Du sehr viel Obst anbietest. Zu viel Obst! Das entspricht nicht der Futterliste. Wenn Du also schon falsch fütterst, so befürchte ich, daß auch Deine Haltung nicht optimal ist.
    Tiere die sich wohl fühlen und optimale Haltungsbedingungen aufweisen, brauchen kaum Eingewöhnungszeit und fressen eigentlich auch ab dem ersten Tag. So war es bei meinen Tieren immer so, und auch viele andere Halter können dies bestätigen.
    8 Tage erachte ich schon als ziemlich lang und ich bitte Dich, ließ Dich in den Haltungsbeiträgen nochmals richtig ein. Obst bitte kaum füttern. Mehr als ein bis 2 mal pro woche ein kleines Stückchen Mango oder Erdbeere ist ok. Mehr sollte es aber nicht sein, da Obst einfach zu viel Fruchtzucker enthält.
    Bei Jungtieren würde ich Obst komplett weg lassen.
    Bitte stelle doch einmal Deine genaue Haltung vor. Wo herrschen welche Temperaturen? Wie lauten die genauen Terrarienmaße? Wie hoch LF?
    Die 60cm beziehen sich auf die Gesamtlänge?
    Wieso hast Du Geckos mit im Terrarium? Macht überhaupt keinen Sinn.


    Viele Grüße
    Sandy

  • Hallo,
    stell hier bitte Bilder vom Tier und Terrarium ein.
    Vielleicht fällt uns etwas auf was dein Problem behebt. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die dazu führen, dass ein Tier in der Eingewöhnungsphase nichts frisst.
    Grüße Berthold Kroker

  • Hi Christian,


    nun, mit der Eingewöhnung und der Futterverweigerung ist es schon so eine Sache!
    Wie du ja bereits gelesen hast, gibt es Leguane die keine Eingewöhnung brauchen und wie wir alle immer wieder lesen und wissen, gibt es auch Tiere, die eine Eingewöhnungsphase haben und in dieser wenig bis gar nichts fressen.
    Ich würde diese Erfahrung aber an anderen Parametern fest machen wie z.B. ein Tier welches in eine Einzelhaltung oder ein Tier welches in eine Gruppenhaltung kommt, wobei ersteres wohl eher dazu neigt, eine Weile nichts zu fressen, da ihm die Orientierung am Verhalten einer Gruppe gänzlich fehlt und dieses Tier halt eine Zeit braucht um seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
    Mal abgesehen davon, dass du eben eine solche Einzelhaltung hast, ist es also nicht ungewöhnlich, dass es zu einer vorrübergehenden Futterverweigerung kommt.
    Darüber hinaus, gibt es bei dir aber noch einige andere Punkte, die dazu beitragen, dass das Tier nichts frisst und die sollten schnellst möglich behoben werden.
    Deine Temperatur, welche du mit 30°C +/- angibst, ist zu kalt, der Verdauungstrakt des Iguana Iguanas benötigt schon eine höhere Temperatur, um optimal arbeiten zu können
    Dein Futter ist zum Teil ungeeignet (Tomate würde ich gänzlich weg lassen, da sie, wie alle Nachtschattengewächse das Nervengift Solanin beinhalten und Paprika würde ich ebenfalls eher selten und wenn dann nur im Winter füttern).
    Die Haltung mit den Taggeckos ist absolut ungeeignet und stört das Tier, es sind absolute Fremdlinge für deinen Leguan. Man stelle sich das mal vor, da wuseln Geschöpfe durch eine mir fremde/neue Umgebung, mit denen ich mich in keinster Weise verständigen / mit denen ich in keinster Weise kommunizieren kann (Aliens?!?), was fressen die denn überhaupt, etwas Lebendfutter und wenn ja, wie verabreichst du dieses, um sicherzustellen, dass der Leguan nicht daran kommt?
    Das Terrarium ist zu klein, auch wenn es bei dir ja mitzuwachsen scheint (mal 120cm dann 140cm), wobei ich dass jetzt noch nicht als ursache sehen würde, sondern lediglich als Anbmerkung hinterlassen möchte.
    Ansaonsten halte ich es mit Berthold

    Hallo,
    stell hier bitte Bilder vom Tier und Terrarium ein.
    Vielleicht fällt uns etwas auf was dein Problem behebt. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die dazu führen, dass ein Tier in der Eingewöhnungsphase nichts frisst.
    Grüße Berthold Kroker

    wobei ich noch gerne genauere Angaben zu den Kllima-Parametern wünschen würde, wie z.B. genauere Angaben zu den im Terra befindlichen Lampen, Temperaturen an den Sonnenplätzen, Temperaturen in den unterschiedlichen Temperaturzonen, wobei bei dir wohl nur "oben" und "unten" gehen würde. Was mich auch noch interessieren würde, wäre, wo sich der Futternapf befindet und ein Foto von einem gefüllten Napf!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()