Terraium Beplanzung für Kaiserskorpion

  • Hi, ich baue mir zurzeit ein Holzterrarium für meinen Kaiserskrorpion, Maße ca. 100X40X45 (LxBxH) die lüftungslöcher und die lampe sind schon eingebaut und demnächst werde ich mit dem versiegeln der Rückwand mit epoxydharz und dann mit der rückwand anfangen, aber im moment beschäftigt mich noch die frage wlche Pflanzen ichin das Terrarium seitzen kann, kann mir vielleicht einer von euch helfen?
    Danke

  • Hi,


    acht auf ne Doppellüftung!


    Efeu wächst super, aber ich würde auch viel aus dem wald nehemn, hatte noch keine Probleme damit, ob VS oder Skorpione.


    Gruß

  • Hi,


    ja oben und unten am Steg!


    Pandinus spec. wird feucht gehalten und damit es keinen Schimmel gibt brauchst Du in deinem Terra eine gute Luftzirkulation!


    Tropische/weiße Asseln und Springschwänze helfen mit!

  • Kellerasseln aus dem Garten tuns auch die habe ich zu genüge und mein Skorpi freut sich drüber xD dann werd ich mal noch 2 lüftungslöcher weiter unten anbringen hab im mom 4 stück links und rechts vom terra auf ca. 35cm und durch die lampe die ich eingebaut habe kann auch nochmal luft entweichen.
    Müsste dann gehen oder?

  • Springschwänze und tropische Asseln fressen den Kot der Skorpione und diverse abfallreste auf, deshalb solltest du diese nehmen, Kellerasseln werden nur als Speise gesehen.

  • Hi,


    Danke Flippy. Also durch die größe werden sie einfach als Snack zwischendurcch verwertet. Hatte mal irgendwo gelesen, dass Kellerasseln nur Pflanzliche Dinge fressen, obs stimmt oder ich mich vertan hab, kann ich leider nicht sagen.


    Lg

  • Hallo


    Kellerasseln fressen genau das gleiche wie Springschwänze, tropische Asseln, usw.
    Habe in allen Terrarien mit Walderde auch Kellerasseln besetzt. Nachts wenn sie rauskommen kann man sehen wie sie Kot, Obst- und Gemüsereste, tote Futtertiere und halt alles organische fressen. Und das absolut restlos! Finde ich sehr gut. Einziger Nachteil von einheimischen Asseln ist ihre Vermehrungsrate. Die ist bei mir in den Terrarien enorm. 1 Mal im Monat muss ich mal den Bestand dezimieren in dem ich sie einfach in den Garten entlasse. Sonst wird es zuviel. In einem Feuchtterrarium wie bei P.imperator dürften sie sich sehr wohl fühlen.
    Ich halte übrigens auch Kellerasseln in meinen Heimchen-Kurzflügelgrillen-Arg. Schaben Terrarium. B:D
    Dort fressen sie alle toten Tiere, den Kot und Futterreste restlos weg. Für eine ausgewachsene argentinische Schabe haben sie knapp 1 Woche gebraucht. Dann war sie weg bis auf ein Teil der Hülle.


    Gruß Marcel