Größe/Anzahl der Lüftungen für Terrarium der Wüstenagame

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende werde ich mit dem Bau meines Terrariums beginnen. Die Maße werden 120x60x80 (LxBxH) und das ganze aus OSB.
    Jetzt wollte ich mit der Planung für die Lüftung beginnen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das reicht an Belüftung.
    Wollte in die Bodenblende und Rückwand oder Deckel 3 mal 10x5 große Lüftungen einbauen.
    Also eine Luftzirkulation müsste eigentlich vorhanden sein, aber reicht die größe auch? Will nicht unnötig Wärme verschenken wenn sie zu groß sind.
    Gibt es, außer dem optischen Unterschied, wesentliche Unterschiede zwischen Rückwandlüftung und Deckenlüftung?


    mfg Somox

  • Hallo,


    die von dir angestrebten Masse sind m.E. für Bartagme zu klein. Ich würde wenn du sowieso neu baust gleich auf 200x100x100 gehen.
    Schau dich mal hier im Forum um, hier gibt es einige sehr schöne Baudokumentationen wo du dir auch u.a. die Belüftung abschauen kannst.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • alles klar, danke fürs umquartieren :-)


    Also geht um Trapelus savignii. Wollte keine Möbellüftungen da sie mir nicht gefallen, wollte einfach nur Aluminiumgaze einspannen und für die Optik einen kleinen Rahmen außen herum bauen.


    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von somox ()

  • danke schon mal für die Antwort.
    Ich nehme an das du die Lüftungen an der Seite hast, da du nur die 20 x 10 cm hingeschrieben hast.
    Ich schau dann mal das ich ungefähr auf die gleiche Fläche hin komme. Da ich sie in die Bodenblende einbauen wollte werde ich es wie schon gesagt in 3 Lüftungen oben und unten aufteilen.


    Gruß somox