Cordylus tropidosternum oder C. jonesii...

  • Hallihallo…


    Wir haben vor längerem junge Zwerggürtelschweife (Cordylus tropidosternum) als Zuwachs für unsere 2 adulten Tiere geholt.


    Allerdings sind wir uns bei einem Exemplar nicht mehr so sicher was die Unterart (vielleicht jonesii) angeht.


    Die Kopfform (stark abgezeichnetes Dreieck) ist anders wie beim Rest der Truppe und das Verhalten lässt zu wünschen übrig…soll heißen, es gibt in der ganzen Truppe nur ein Tier welches Stress verursacht und andere Tiere attackiert. Ist in solcher Form recht ungewöhnlich für Cordylus tropidosternum, da diese als sehr Artfreundlich gelten und auch in freier Wildbahn in Familienverbänden leben. Desweiteren ist die Farbe anders als bei C. tropi. und die Schuppen sind stärker ausgeprägt.


    Unsere Recherchen im Reptilia 65 Juni/Juli 2007 brachten uns auch nicht weiter…


    Wenn es also jemanden gibt, der sich mit Gürtelschweifen auskennt, der soll sich doch bitte melden. Hochauflösende Bilder schicke ich dann gern zu.




    Danke schonmal jetzt und ein schönes Wochenende...




    Greets Daniel

  • Hey Klaus,


    ich wollte die Fotos einstellen, doch 500kB sind nicht viel für hoch auflösende Fotos.


    Deswegen schrieb ich, dass ich dem kundigen Betrachter die Fotos gern zuschicke...Ich könnte die Bilder bearbeiten (geeignetes Programm vorausgesetzt) sodass sie hier reinpassen, dann würde man aber wichtige Details (Schuppenzählung) nicht deutlich genug sehen können.




    Greets Daniel