Jemenjunges Augenproblem

  • Art/Gattung: ...chamaeleo calyptratus
    Geschlecht: ...Männlich
    Alter: ...ca 3 monate
    WF oder NZ: ...NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...50x50x70 (Aufzuchtbecken, Neues Terraium in Bau)
    Einrichtung/Bodengrund: ...Ungedüngte Erde(aus dem Zoohandel)



    Luftfeuchtigkeit: ...40-60%...nach dem sprühen um die 80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...Tagsüber 25-28°, Sonnenplatz 33-35°, Oben 30°, mitte 27°, unten 23°.
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... Brightsun 70W, Sun Glow Dschungle Daylight 100W, Wärmespot ( Name entfallen) 50W,


    Ernährung: ...Heimchen, Babyheuschrecken
    Verhalten: ...Reibt sich sein Auge am Ast



    Moin Liebe Terraron Community,


    Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich heute gemerkt das mein Junges Chamäleonmännchen ein dickes Auge hat, bzw es so aussieht als wenn es Pulsiert.
    Er drückt es rein und wieder raus und reibt es sich zwischenzeitlich am Ast.
    Bewegen kann er es auch nicht mehr zu 100%.
    Häutung kann es nicht sein, da er sich erst vor 3 Tagen gehäutet hat, was ohne Probleme ablief.


    Fressen und Trinken tut er ganz normal, nur trifft er das Ziel seltener und muss deshalb nah ran gehen.
    Er hat auch eine schöne Grüne Färbung.


    Ich habe auch beobachtet, das er zwischendurch auf dem Boden ist und für paar Sekunden in der Erden buddelt.
    Hat er vielleicht Erde ins Auge bekommen?


    Da heute Mittwoch ist, habe ich erst morgen Abend einen Termin beim Tierarzt bekommen der sich auch mit Reptilien auskennt.


    Kann ich vielleicht was für ihn tun, so dass er sich nicht weiter verletzt? Z.B. sich das Auge aufschrabbt am Ast.
    Will möglichst eine Offene Wunde vermeiden.


    Bitte um Ratschläge...will das es dem kleinen bald wieder gut geht und er nicht soviel stress hat ;( .


    Grüße
    Staubi

  • Hallo,


    wie oft macht er das denn....wenn es nur ab und zu ist,
    ist das normal. Vielleicht auch noch Häutungsreste die du nicht siehst.
    Desweiteren is der Kleine ja erst 3 Monate...vielleicht trifft er deswegen noch nicht zielgenau.
    Wie oft sprühst du...vielleicht zu trocken!


    Fotos wo man sich das Auge beschauen könnte, wären auch nicht schlecht.



    Gruß
    Miss Elly

  • Er macht es nicht so oft...immer mal eine stunde dazwischen...aber dann auch mal wieder im kürzeren Abstand.
    Ich sprühe öfters am Tag je nach Luftfeuchtigkeit.
    Die Liegt meistens so bei 40-60%.
    Nach dem sprühen so beo 80%


    Bilder würde ich gerne machen aber die Kamera ist nicht so gut und man erkennt nichts auf den Bildern


    Gruß
    Staubi

  • Hallo


    Das Auge sieht nicht gut aus, könnte ein Fremdkörper drin sein, gehört also zum Tierarzt.


    Was mir sonst noch auffällt, ist der komische "Hubbel" am linken Vorderbein. Wie sehen die anderen Beine aus, kannst du mal Fotos zeigen, wo die Beine von der Seite gut sichtbar sind? Deformierte Beine weisen auf Rachitis hin.


    Was gibst du denn für Vitamine und Mineralien?


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Fotos könnte ich erst morgen wieder machen da er gerade schläft und ich ihn nicht aufwecken will.


    Also jeden 2. Tag bestäube ich die Futterteire zusätzlich mit TerraVit
    Mineralien und Spurenelemente:


    Phosphor 26 000 mg
    Calcium 36 800 mg
    Magnesium 5 000mg
    Natrium 17 000 mg
    Zink 304 mg
    Eisen 480 mg
    Jod 5 mg
    Selen 800 mg
    Mangan 24 mg


    Die restlichen Tage noch mit MicroCalcium

  • Dein Tier ist zwar gut mit Mineralien versorgt, es fehlen aber Vitamine. Besorg dir noch ein Vitaminpräparat wie "Reptivit" oder "Herpetal complete T". Die Futtertiere abwechselnd bestäuben, 1 x mit z.B. Reptivit, 2 x mit MicroCalcium.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Achso sorry...hab mich verlesen. Dachte du hast nur nach Mineralien gefragt^^


    also in dem oben genannten TerraVit sind noch folgende Vitamine


    A:...........................8 000 000 I.E. /IU
    D3:.............................10 000 I.E./IU
    E:................................6 500 mg
    B1:............................... 700 mg
    B2:..............................1 700 mg
    B6:................................600 mg
    B12:............................3 500 mcg
    Biotin:.........................7 000 mcg
    C (stabilisiert):.............15 000 mg
    Ca- Pantothenat:............ 3 500 mg
    Folsäure:........................150 mg
    K3:...... ......................1 400 mg
    Nicotinamid:...... ..........10 000 mg
    DL-Methionin:...................100 mg
    L-Lysin:..........................350 mg



    Und halt noch das Calciumpullver dazu.


    Hab mir die Beine nochmal angeschaut. Also auf dem Foto sieht das schlimmer aus als es wirklich ist,aber ich werde zur Sicherheit nochmal den Tierarzt fragen.
    Hab ja gegen 6 Uhr einen Termin bei ihm.


    Grüße Staubi

  • Naja sowas ähnliches hatte meine auch aber ich habe das nur einmal sichten können und das lag daran das die kleine ein Menschenhaar im Auge hatte welches ich sehr vorsichtig entfernen konnte. Aber in Deinem Falle würde ich echt mal den Tierarzt aufsuchen.


    Und kommt mir das nur so vor oder sind die Temperaturen etwas heftig? Ich habe zwischen 21-27°C im Becken.

  • So komme gerade vom Tierarzt wieder.


    Er hat gesagt das es wohl nur eine kleine Entzündung ist und nicht weiter tragisch.
    Hab Kochsalzlösung mitbekommen und 3 Spritzen um das Auge zu betröpfeln.
    Danach noch die Creme die er mir mitgegeben hat auf auge "reiben" .
    Soll ich 3-4 mal am Tag machen.


    Nächste woche ist dann nochmal Endkontrolle.


    Besserung sind auch schon eingetreten nachdem er das Auge ausgespült hat und Die Creme eingezogen ist.
    Jetzt kann er es wieder öffnen und bewegen.
    Abgeschwollen ist es auch schon.


    An Cham-sitter
    Ich habe den Tierarzt auch mal gefragt was dieser "Hubbel" sein könnte.
    Also nach Rachitis sieht es nicht aus, da die anderen Beine ganz Normal sind.
    Er vermutet eher das es ein Geburtsfehler ist, bzw. er sich wohl in Jungen jahren was angebrochen hat.
    Ich soll es aber im Auge behalten ;)


    Aber trotzdem Danke an alle die hierzu was geschrieben haben.


    Gruß
    Staubi