Mantis frisst nicht.....

  • Moin


    Ich habe mir vor eineinhalb Wochen eine Indische Riesenmantis (Hierodula membranacea) zugelegt.
    Halte sie in einem Terrarium 25 * 25 * 30 mit Mückennnetz an der Decke zum festhalten, da sich sich dort den ganzentag aufhält.
    Am ersten Tag als ich sie bekommen habe, hat sie auch gleich eine mittlere Heuschrecke gefressen, aber seit dem nimmt sie nichts mehr an :(
    sie ist ca L5 oder L6 da man sie Flügel schon erahnen kann.


    Ist das normal?


    Tags über habe ich immer zwischen 20 und 25 Grad und eine Lf von ca 65%
    (ich weiß nen bischen feucht aber das dauert halt bis die Feuchtigkeit aus dem Bodengrund raus ist)
    Nachts ist es natürlich kälter, da ich die Lampe aus habe (20 - 16 grad lf ca 90%).


    oder kann es sein, dass sie nicht frisst weil sie sich häuten will, dazu sehe ich aber keine Anzeichen von pumpen mit dem Hinterleib, das einzigste was am Hinterleib auffällt ist, dass es recht dünn ist.


    Was soll ich machen?


    Ich würde mich sehr um Antworten freuen.

  • Hi Fetti,
    die Haltung passt soweit.
    An deiner Stelle würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Es kann durchaus sein, dass die Hierodula nichts frisst wegen einer bevorstehenden Häutung.
    Das einzige, was du machen kannst ist zu versuchen sie mit Fliegen zu füttern. Die wollten meine Mantiden bis jetzt immer. Geh einfach raus und fang welche. Alternativ könntest du auch Wespen und Bienen nehmen (aber nicht zu viele, da viele Arten geschützt sind. Probier es nur mit EINER)


    Liebe Grüße !
    Fubby

  • Ja, was nun? Hallo erstmal!


    Ganz einfach: Die Temperaturen auf 28-30°C hochschrauben! Bei 20°C hat die doch kaum Stoffwechsel, wie soll sie denn da verdauen und wachsen? Das ist eher die unterste Kotzgrenze an Temperatur. Wer hat dir denn diese Haltungstemperaturen empfohlen? Die sind viel zu niedrig. Schau dir mal Klimatabellen vom Herkunftsgebiet an, dann wird dir das sicher klar werden.


    Abgesehen davon: Sollte sie vor einer Häutung stehen, nimmt sie kein Futter mehr an. 1-2 Tage nach der Häutung wird wieder Nahrung aufgenommen. Auch, wenn sie richtig satt ist, wird die Beute weggeschlagen.



    Gruß Karsten

  • Ok das leuchtet ein mit der Themperatur.
    Nur wie bekomm ich die ambesten hoch?
    Momentan stell ich Tags meine Schreibtichlampe drüber.
    Sollt ich vielleicht ne Heitzmatte besorgen?
    Und wenn ja wo ambesten befestiegen, unten drunter oder an der Rückwand?


    mfg Nico

  • Keine Heizmatte, Wärme am besten von oben (dort hängt die Mantodea ja sowieso am liebsten). Also entweder die Lampe näher ans Terrarium, dass du im Lichtkegel wenigstens an die 30°C bekommst oder ein stärkeres Leuchtmittel nehmen.


    Gruß Karsten

  • Ok gefressen hat sie Heute wieder ::|:
    Gab ne mittlere Heuschrecke.
    Ok im moment isses ne 40 watt Schreibtischlampe.
    Kann ja was stärkeres besorgen.
    Gibt es irgendwelche Empfelungen was man an Leuchtmittel nehmen sollte??
    Und was mache ich Nachts?
    In meinem Zimmer werdens auch mal nen paar Grad unter 20°
    Was sollte ich da ambesten dran ändern?


    Ich weiß ich frag vlt nen bischen viel,
    und man sollte viel wissen über ein Tier bevor man es sich zulegt
    aber man findet auf fast jeder Seite etwas anderes wie man solch ein Tier hält.


    schnmal danke für die hilfreichen Antworten
    Nico

  • Hi Nico.


    Die 40W-Schreibtischlampe benutz ich momentan auch noch,aber es wird halt sehr warm und sehr viel Hitze geht nach oben weg.
    Deshalb empfehle ich dir die Halogen Sun Mini von Lucky Reptile 20W,die ich mir auch bald hohlen werde.
    Die ist anscheinend der einzige 20W-Spot auf dem Markt und wird in diesem Forum sehr oft(eigentlich immer) für die Mantodeahaltung erwähnt.
    Schau am besten mal bei Zajac,da findest du sie garantiert.
    Für die Nacht kann man bei zu niedrigen Temperaturen,falls unsere Moderatorin Cosma nichts dagegen hat,eine Heizmatte einsetzen.
    Wird sogar bei MantisOnline als Option dargelegt.Sonst gäbe es noch Infrarot,aber ich weiß nicht ob das etwas bringt.
    Bei weiteren Fragen schau mal unter MantisOnline.de,kaufe dir das Buch PraxisratgeberMantiden und schaue dir noch mal ein paar Beiträge an.
    Denn viele wege führen nach Rom,oder in dem Fall zur Artgerechten Haltung.
    Wenn du sie aber Perfect halten willst,lass sie am besten in Indien frei.https://www.terraon.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif


    mfg Max.


    PS:Bitte schreibe ordentlicher,wir machen uns ja auch die Mühe,das ist dann für den leser auch schöner und Cosma beschwert sich nicht.

  • Danke, dann werd ich mal basteln.
    Nun habe ich noch eine Frage,
    und zwar wie groß ist der Zeitraum zwischen den Häutungen?
    Habe die Gute ja nun schon bald 3 Wochen, müsst es da nicht bald so weit sein?
    Weil heute hat sie nochmal eine Steppengrille gefressen, und sieht sehr gut genährt aus.


    mfg

  • Hi.


    In der Regel häuten sich Hierodula membranacea alle zwei Wochen,aber bei zu kühler Haltung wird das Wachstum verlangsamt und das Tier frisst auch weniger.


    mfg Max.


  • Wenn du sie aber perfekt halten willst,lass sie am besten in Indien frei.

    Auch in Indien wird das Klima niemals dauerhaft "perfekt" sein, aber die Tiere kommen natürlich mit gewissen Klimaschwankungen zurecht. Deshalb sollte man sich ungefähr an den Mittelwert halten, da das am artgerechtesten und den Tieren am zuträglichsten ist.


    Ob das Tier es in Indien besser hätte, wage ich zu bezweifeln. Im Terrarium haben Mantodeen ganz sicher weniger natürliche Feinde.... ;)


    Noch ein Tipp für dich, Fetti: Lass Grillen und Heimchen gänzlich als Futtertiere weg, die bekommen den Mantodeen mitunter ziemlich schlecht. Schaben, Fliegen, Ofenfischchen, Wachsmotten, Wespen, Heuschrecken und allerlei Wiesenplankton sind besser geeignet.


    Gruß Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von landini ()

  • Hallo landini.


    Mit perfekter Haltung meint ich natürlich nicht nur den physischen Aspekt ,sind ja schließlich keine Roboter mit Bedienungsanleitung.
    Da sie außerdem viele bei Zimmertemperatur halten ist das auch nicht gerade gut.
    Und ich persönlich muss sagen,dass das Leben ohne Stress langweilig wäre.
    Wenn das Leben immer perfekt ist,wie soll man sich da noch freuen?
    Wenn man dazu noch berücksichtigt,was der Mensch aus dem Wolf gemacht hat(nur mal ein Beispiel).
    Heutzutage muss man ja schon aufpassen,dass man im Einkaufszentrum nicht auf eine dieser "Züchtungen" drauftritt,was mir vor kurzem fast passiert wäre.
    Wie gesagt,es ist nur ein Beispiel.
    Es gäbe auch noch weitere,wie die ein oder andere Verhaltensstörung.
    Auf die Terraristik übertragen heißt das,dass es bei falscher Haltung auch zu sowas kommen kann oder vieleicht schon ist.
    Deswegen bleibe ich dabei,Tiere sind in ihrer freien unberührten(farblich hervor gehoben,was leider nicht funktioniert) Natur am glücklichsten.
    Ist nicht böse gemeint.
    Nur meine meinung dazu.
    Kannst du mir bitte helfen:Ich kann keine smileys mehr verwenden oder ähnliches.
    Wenn ich das versuche kommt das Hier:https://www.terraon.de/wcf/images/smilies/crying.png


    mfg Max

  • Sorry, aber ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
    Optimale Bedingungen habe ich dann, wenn ich eine Mantodeenart vom Schlupf bis zur Imago bekomme, sie sich erfolgreich verpaaren lässt, ordentliche Ootheken legt und daraus wieder gesunde Larven schlüpfen, die ich ebenfalls wieder groß bekomme etc. Dies erreiche ich mit dem richtigen Terrarium, dem richtigen Klima und dem richtigen Futter. Punkt. Natürlich gibt es überall Klimaschwankungen in der Natur. Aber wer kann es sich leisten, eine derartige natürliche Auslese der stärksten und widerstandsfähigsten Tiere im heimischen Terrarium zuzulassen? Also die Bedingungen optimieren, um Verluste zu vermeiden.
    Das Leben ist ohne Stress langweilig? Erzähle das mal einer sich häutenden Mantide. Wenn die während der Häutung Stress hat, hat sich die Sache u.U.erledigt.
    Einkaufszentrum...Wolf....was bitte? Hier ging es um die Haltung und Ernährung von Hierodula membranacea, oder sehe ich das verkehrt?


    Gruß Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von landini ()