Molch Aufzucht 2

  • Hi,
    Ich hatte schonmal einen Beitrag zu diesem Thema Gemacht.
    Nun meine frage der Molch versteckt sich seit ca. 5 Tagen im Moos und bewegt sich kaum und frisst auch nich zuminest hab ichs nicht gesehen ...
    als futter hab ich kleine Heimchen und im Pool kleine Wasserflöhe.... ist es schlimm das er nichts oder kaum frisst?
    Muss ich den jetzt ans Wasser mehr angewöhnen?
    MfG Felix

  • Hallo,


    habe deine Beiträge jetzt ein bisschen verfolgt. Grundsätzlich ist bei dir ja seither alles in Ordnung.


    Da das Tier sich momentan nur an Land befindet (was es auch noch einige Monate tun wird) ist es unnötig Futter in die Wasserschale zu tun. Füttere vorwiegend Futtertiere die an Land leben. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Microheimchen, Blattläusen und jungen Asseln gemacht. Alternativ kannst du auch auf einem Stück feuchtes Küchenpapier Tubifex oder Mückenlarven anbieten. (Was in der ersten Zeit an Land wesentlich öfter gefressen wird, da sie den Geruch schon kennen).
    Sorge einfach dafür das dein Landteil eine gewisse Feuchtigkeit bietet, aber bitte nicht zu nass.
    Das der Molch sich wenig bewegt liegt in der Natur dieser Tiere. Jungtiere sind in der Natur grundsätzlich sehr vielen Fressfeinden ausgesetzt. Daher werden sie erst aktiv wenn es dunkel ist. Biete das Futter erst in den Abendstunden an, dann wirst du schnell sehen können das er frisst.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de