Fucifer PardalisProblem Augen

  • Also ich habe folgendes Problem mein Jungtier jetzt ca 4 monate hat zeit einer woche auf jeder seite am auge einen kleinen knubbel am auge, das sieht man auch nur wenn er die augen nach hinten fährt. Jetzt hab ich schon von meheren Beiträgen gelesen das dies vorgekommen ist und auch wieder weggegangen ist. Über Haltungsbedingungen müsst ihr mich nichts fragen habe in dem Terra über 4 Jahre ein Panther gepflegt ohne 1 Problem, Beleutung besteht natürlich aus dem aller feinsten was es giebt 70 Watt Hci, 1 Bright sun uv und 1 Bright sun Flood mit jeweiligem Abstand zum Tier. Reptilien kundiger Tieratzt konnte bei mir nichts feststellen kotuntersuchung super frisch vor Ort ergab 0,0 und die Augen sind auch super gut und Fit ist das Tier auch nur es frist etwas weniger 1 große grille am Tag und Trinken tuts auch. Jemand ne Ahnung woher das kommt mein altes Chamäleon hatte sowas nie gehabt. Soll jetzt einpaar Tage halt Calcium Tropfen geben jeweils 1 pro Tag laut Tierartzt! Hoff nur das es auch weggeht, jemand ähnliches bei Jungtieren festellen können?

  • kommen die Tropfen ins Auge zum Ausspülen? Weil Oral wüsste ich jetz keinen Sinn in Calciumzusätzen. Aber ich bin auch kein Tierarzt.
    Es kann irgendwas ins Auge gekommen sein, das das Tier nicht von alleine wieder ausspülen kann. Oder es ist eine Infektion/Eiter.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Wie gesagt Tieratzt hat die augen untersucht konnte keine entzündung feststellen, woher die knubbel kommen wusste er auch net. Mittlerweile hat er nur noch an einem Auge einen sichtbaren Knubbel hängen am anderen ist er zurück gegangen. Fressen und Trinken nach wie vor eigentlich ausreichend für seine größe. Blutabnahme oder sowas ist bei einem 4 monate alten tier auf garkeinen fall drin! Ab und zu blässt er mal sein auge auf was zur reinigung diehnt meines wissen. Wenns dreck wäre hätter er es glaub ich anfangs nicht an beiden augen gehabt. Mit was soll ichs den ausspülen kochsalzlösung reinspritzen?

  • Neee neee, die Frage war schon, ob du die Calzium-Tropfen zum Reinigen ins Auge geben sollst. Mir würde jetzt auch kein Zusammenhang zwischen einer oralen Calzium-Gabe und einem Augenproblem einfallen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ne keine Tropfen, oral gabe! Also ich denke es muss jetzt schnell gehen ich hab alles durchgeforscht icht tippe zu 90 % auf Gichtniere,kehlsack ist meinr meinung auch leicht dicker als normal, aber kann es duch blut nicht feststellen!!! Jetzt die Frage soll ich dem Tier vorsichthalber Allopurinol verabreichen? Wie ist die dosierung verzunehmen? Folgeschäden zu berfürchten?? Wenn ich nichts tu bleibt nur zu hoffen das es nichts ist was ich mir nicht vorstellen kann, fressen und trinken tuen tiere auch mit gicht aber vom Baum fallen sie wenn man nichts tut definitiv! Bitte also dringendst um Rat

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von April86 ()

  • Hallo April86,
    such dir einfach mal einen zweiten TA und hör dir auch diese Meinung an.
    Wenn du deine Wohnort Preisgibst können andere dir vielleicht einen Empfehlen.


    Grüße
    Kai


    PS: Dosierhinweise von Medikamenten werde ich umgehend löschen, dafür gibt es Tierärzte