Verkümmerter Schwanz

  • Art/Gattung: ...
    Geschlecht: ...
    Alter: ...
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...




    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Leider kann ich die oben geforderten Angaben nicht machen, wüßte jedoch
    trotzdem gerne, warum der arme Kerl so aussieht. Bild im Anhang.
    Das Tier war mit "grüner Leguan" ausgezeichnet.


    Wir
    waren neulich in einem Tropenhaus und was ich dort sehen mußte, hat mir
    förmlich den Atem geraubt. Ein grüner Leguan in einem nahezu winzig
    kleinen Terrarium. Der Schwanz des Tiers sah fürchterlich aus. Wie
    vertrocknet in der unteren Spitze. Nach all dem, was ich hier in diesem
    Forum gelesen habe, sind die Haltungsbedingungen für ihn unter aller
    Sau *sorry*. Ich würde dem armen Tier gerne irgendwie helfen und sei es
    nur durch Tips an seinen Pfleger. Ich hoffe, ihr könnt sehen, was ich meine?

  • Hi.


    Wenn die Pfleger des Zoos das Fachwissen nicht haben und scheinbar auch der Blick dafür fehlt, kann man eigentlich nur das Veterinäramt verständigen.
    Das Foto ist leider nicht sehr groß und wenig Detail vom Schwanz, aber es sieht auf den ersten Blick schon ungesund aus und womöglich ist das alles nekrotisch.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi,


    oh weh, das sieht wirklich nich gut aus. Scheint mir aber, das Tier wurde nicht immer so "ungesund" gehalten, wenn ich mir den Rückenkamm so anschaue.


    Wie groß ist das Tier denn, mal so nebenbei gefragt?


    Ich würde auch das örtliche Veterinäramt kontaktieren. Denke, dass der Schwanz aufgrund zu kühler Haltung (keine Möglichkeit, den Schwanz mit unter die Wärmelampe zu bekommen) abgestorben und nun vertrocknet oder gar nekrotisiert ist.
    Armes Tier, ist sonst ein hübsches Kerlchen.


    LG Jana

  • Puh, ich kann gar nicht sagen, wie groß er wirklich ist. Mir kam er ziemlich groß vor. Aber eins ist schon mal gewiss: bei der einen Funzel, die er da im Terra hatte, ist es nicht einmal möglich, den Kopf bis zum Schwanz zu bestrahlen - geschweige denn das ganze Tier.


    Es handelt sich um einen Park in den NL. Im Netz sollte ich ja zuständige Behörden finden können.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne