Mochlus fernandi- Vorstellung meiner Lieblinge

  • Servus ^^


    ich schreibe hiermal einen kleinen Bericht über meine absoluten Lieblingsskinke Mochlus fernandi, der Feuerskink. Die Art ist für Anfänger ziemlich interessant von daher denke ich, dass dieser Bericht vielen Fragen vorbeugen sollte wenn sich ein Einsteiger für diese tolle Art interessiert.




    Allgemeines:


    Feuerskinke kommen aus den Regenwäldern West- und Zentralafrikas und sind richtig bunt und interessant gefärbt. Sie werden 35- 40cm groß und sind dämmerungs- nachtaktiv. Männchen sind bunter gefärbt als die Weibchen und besitzen einen wenig maßigeren Kopf.




    Haltung


    Ich halte mein Pärchen in einem 100x50x50cm Terrarium allerdings werden die Tiere nach meinem Umzug auch in ein größeres Terrarium mit ca. 150cm umziehen. Am besten eignet sich hier einen Einzelhaltung, da die Tiere meistens untereinander sehr unverträglich sind auch die Weibchen! Ein harmonisierendes Pärchen zu finden kann einige Zeit und auch leider einige Todesfälle dauern. Ich bekam mein Weibchen im September 2006 und mein Männchen als Jungtier (noch nicht ganz ausgefärbt) im März 2007. Es hat von Anfang an wunderbar funktioniert was aber eher an der tatsache lag, dass meine Männchen direkt gezeigt hat, dass er noch klein und harmlos ist. Der Versuch mit einem adulten Männchen (der kleine war zu der Zeit ausserhalb untergebracht) hat nicht gefruchtet. Es ging direkt einen hetz los, bei der mein Mädel den wesentlich stämmigeren Mann durch das ganze Becken gejagt hat. Es kam auch zu Bissverletzungen im Kopfbereich beider Tiere weswegen ich sie wieder getrennt habe und das Männchen von da an einzen hielt. Dem Jungtier hat das Weibchen nach dieser Aktion nichts getan.


    Die Tagestemperaturen sollten lokal 35°C und an der kühlsten Stelle 25°C betragen, nachts dürfen die Temperaturen bis auf 20°C abfallen. Beleuchtet wird bei mir mit einem 60W Spotstrahler und einer Energiersparröhre von Namiba Terra mit UV- Anteil.


    Die RLF sollte tagsüber um die 60% liegen und sollte nach dem sprühen für min. 3 Stunden bei 80% liegen. Nachts sollte die auf 90% ansteigen.


    Zur Einrichtung:


    Der Bodengrund sollte min. 15cm hoch sein und aus Humus, Torf und Laub bestehen. Der Boden sollte immer feucht gehalten werden, da die Tiere rein sich Gänge anlegen. Korkstücke an der Oberfläche dienen als Wärmepunkte (Spotstrahler draufscheinen lassen!). Ein großes Wasserbecken (bei mir 30x30x10cm) sollte auch vorhanden sein, da die Tiere gerne baden und auch ganz gerne mal nach Futter wie Fischen und verirrten Insekten tauchen.


    Kletteräste sind eher zweitranging, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die kleinen sich ziemlich dumm beim klettern anstellen.


    Lebende Pflanzen wie Efeututen und Ficus Arten kann man getrost einpflanzen, da die Skinke keinerlei Interesse daran zeigen.


    Diese Skinkart wird nicht zahm! Sie sind zeit ihres Lebens gegenüber der Hand sehr aggressiv! Ich muss zwar zugeben, dass mein Weibchen sehr zahm ist, was aber wohl nur daran liegt, dass sie krank war als ich sie bekam und sie ersteinmal behandeln musste. Das Männchen ist verdammt aggressiv und schießt regelrecht aus seinem Loch um die Hand zu attackieren! Man kann sie zwar aus der Hand füttern aber es ist vorsicht geboten! Das ist auch das ganz natürliche Verhalten dieser Art die niemals zahm wird und bei dem Versuch sie zu "Kuscheltieren" zu machen eher am Streß sterben bzw. noch aggressiver werden!




    Ernährung


    Sie sind reine Fressmaschinen die alles fressen was sich irgendwie bewegt. Ich ernähre meine Tiere hauptsächlich mit Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmern, abgetöteten Zophobaslarven und Stint. Abundzu bekommen sie lebende Guppys oder Zebrabärblinge in ihr Wasserbecken. Gehäuseschnekchen, Nacktschnecken, Regenwürmer und Spinnen sind willkommene Leckerbissen ebenso wie süßes Obst, was aber in Maßen gereicht werden soll.




    Zucht


    Darüber kann ich leider nicht so viel berichten, ausser dass eine Winterruhe bei 12°C und einer beleuchtungsdauer von 3 Stunden benötigt wird. Die Winterruhe sollte nicht länger als 3 Monate gehen! Im April fängt das Männchen an, dass Weibchen zu jagen und mit Kopfzucken wird versucht die liebste zu überzeugen. Danach kommt es zu einem kurzem Paarungsakt, bei dem sich das Männchen in das Genick des Weibchens verbeisst.


    Weiter konnte ich noch nichts beobachten, da die Tiere erst mit 3-4 Jahren geschlechtsreif werden (Mein Männchen wird dieses Jahr 4 Jahre alt).




    Fazit


    Alles in allem ist diese Art wirklich super und schön anzusehen! Sie machen wirklich spaß und es sind Echsen, bei denen man schon mehr ein Auge auf sie haben muss wenn man im Becken was arbeitet als bei Bartagamen und co. Es ist kein Streß die Tierchen aus dem augenwinkel zu beobachten, meistens hört man sie schon durch das Laub kriechen ;) .


    Falls jemand Fragen zu diesen Tieren hat, kann er sie hier gerne stellen oder mich einfach per PN anschreiben.



    LG Helena89

  • hi schonmal ganz ordentliche Infos zu einer sehr schönen Art!! :)
    hab mich schonmal dannach umgeschaut gibts auch desöfteren als NZ.


    Was ich evtl noch einfügen wollte vlt ist es ja nedmehr aktuell, dass man diese Skinke auch öfter unter :RIOPA FERNANDI - Prachtskink; Feuerbauchskink findet.


    Wie ist es denn bei dir sitzen die auch fast ausschliesslich in "Deckung" am Ausgang ihrer Höhlen oder kommen sie auch ausserhalb der Fütterungszeit mal raus?

  • Hi ja mit dem Riopa hast du recht ;) eigentlich heißen die ganz aktuell Logyosoma fernandi.


    Sie sind schon des öfteren auch ausserhalb der Fütterungszeiten aktiv aber auch nicht jeden tag. Am meisten sind die draussen, wenn ich das Pantherchamäleon das daneben steht füttere ( Skinkbecken wie man ja sieht aus OSB und Chamäleonsbecken verkleidet mit Kokosfaser also sie können sich nicht sehen), was aber eher daran liegt, dass sie eigentlich immer was abbekommen wenn ich die andren füttere XD. Die habens einfach drauf mich zu überreden. Am aktivsten sind sie ab 18 Uhr bis morgens 10Uhr.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi ja mit dem Riopa hast du recht ;) eigentlich heißen die ganz aktuell Logyosoma fernandi.


    Ganz ganz ganz aktuell heißen sie nun Lepidothyris fernandi.


    http://www.jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Lepidothyris&species=fernandi


    Die Art wurde 2009 bearbeitet:
    Wagner, Philipp; Wolfgang Böhme; Olivier S. G. Pauwels & Andreas Schmitz 2009. A review of the African red-flanked skinks of the Lygosoma fernandi (BURTON, 1836) species group (Squamata: Scincidae) and the role of climate change in their speciation. Zootaxa 2050: 1-30


    Die dargestellte Winterruhe ist zudem für eine Tropenart etwas fragwürdig.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • @ Harte man ich komm mit dieser Umschmeisserei der Namen bei denen nicht mehr klar *verwirrt bin*.


    Das mit der winterruhe stimmt schon. Ich hatte mir damals extra die Reptilia mit dem großen Haltungsbericht über die Tiere bestellt und hab dadrin auch gelesen, dass eine Winterruhe eingehalten werden soll. Der Verfasser des Berichtes ist auch einer der wenigen Züchter dieser Art. Ebenso hat mir der Züchter meines Männchens das mit der Winterruhe erklärt.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Das mit der winterruhe stimmt schon. Ich hatte mir damals extra die Reptilia mit dem großen Haltungsbericht über die Tiere bestellt und hab dadrin auch gelesen, dass eine Winterruhe eingehalten werden soll. Der Verfasser des Berichtes ist auch einer der wenigen Züchter dieser Art.


    Komisch nur das die Klimadaten im Verbreitungsgebiet etwas anders sind ... aber nun gut der Bericht muss ganz sicher gut sein, wenn der Verfasser seinen Hunden in der Danksagung dankt. :D


    B b Harte (amused)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • @ Harte lol ich kann dich schon verstehen. Aber vorstellen kann ich es mir eben gut. Die haben sich vorher nie gepaart obwohl die Männchen schon so mit 3 jahren anfangen. Das war jetzt das erste mal und ich hab den Tieren schon im November angesehen, dass sie träge werden und ziemlich inaktiv also habe ich mal eine Winterruhe von Dezember bis März eingeleitet und siehe da, ab März waren die beiden wieder topfit und super aktiv. Auf der anderen Seite, ein Königspython, dessen Verbreitungsgebiet sich mit dem der Skinke überschneidet, sollte ja auch eine Winterruhe halten und will auch eine halten.


    Ich verlasse mich bei sowas sowieso mehr auf meine Tiere als auf die Verfasser solcher Berichte und denen tat es ja gut.




    Edit: Hab gerade ein wenig nach den Klimadaten gegoogelt und schon einiges gefunden ;) auch das die Temperaturen manchmal auch unter meine genannten 12°C gehen können wie z.B. in Kamerun ;) und auf so ziemlich jeder Seite im Internet lese ich auch immer was von Winterruhe ebenso in meiner "Bibel".

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helena89 ()

  • Auf der anderen Seite, ein Königspython, dessen Verbreitungsgebiet sich mit dem der Skinke überschneidet, sollte ja auch eine Winterruhe halten und will auch eine halten.


    Python regius hält keine Winterruhe und "will" das auch ganz sicher nicht.

  • Edit: Hab gerade ein wenig nach den Klimadaten gegoogelt und schon einiges gefunden ;) auch das die Temperaturen manchmal auch unter meine genannten 12°C gehen können wie z.B. in Kamerun ;) und auf so ziemlich jeder Seite im Internet lese ich auch immer was von Winterruhe ebenso in meiner "Bibel".


    Hallo!
    Wenn hier schon wild mit irgendwelchen Klimadaten von Kamerun rumgeworfen wird, dann sollte erstmal geklärt werden, wo die Tiere vorkommen.
    Deine Internetweisheiten sind zwar nett zu lesen, aber treffen nicht einmal den Punkt der Problematik.
    Welche Höhenverbreitung hat die Art?
    Welche Biotope werden besiedelt?
    Wie groß ist das Verbreitungsgebiet in den entsprechenden Ländern?
    Was bestimmt den jahreszeitlichen Klimawechsel?
    Aus welchen Ländern werden die Tiere eingeführt?
    Um welche Unterart handelt es sich?


    ... und dann überlegen wir noch mal, ob die Aussage so richtig ist:

    Zitat

    Darüber kann ich leider nicht so viel berichten, ausser dass eine Winterruhe bei 12°C und einer beleuchtungsdauer von 3 Stunden benötigt wird. Die Winterruhe sollte nicht länger als 3 Monate gehen!


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo!
    Da die Themenerstellerin sich nicht weiter äußern will/kann, möchte ich den ernsthaft interessierten Lesern zwei Arbeiten nennen, die sich mit Naturdaten beschäftigen. Dieses hilft sicher mehr, als buntbebilderte Haltungsberichte.


    Akani, Capizzi & Luiselli (2002): Community ecology of scincid lizards in a swamp rainforest of south-eastern Nigeria. Russian Journal of Herpetology Vol.9 No.2 ,2002 pp.125-134
    In dieser Arbeit werden u. a. Aktivitätszeiten, Nahrung, Lebensraumnutzung von Mabuya affinis, M. maculilabris und Lygosoma fernandii beschrieben.


    Akani, Luiselli, Ogbeibu, Uwaegbu & Ebere (2009): Activity patterns and habitat selection in a population of the African fire skink (Lygosoma fernandi) from the Niger Delta, Nigeria. The Herpetological Journal, Volume 19, Number 4, October 2009 , pp. 207-211
    In dieser Arbeit werden weitere Daten zu Aktivitätszeiten und Lebensraum während Regen - und Trockenzeit beschrieben.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • dann schreibe ich mal meine Erfahrungen nach langjähriger Haltung. Meine Baden so gut wie gar nicht. Klettern können sie dafür sehr gut. Sind mehr Tagsüber als Abend draußen.


    Meine letzten waren dafür eher Morgens und Abends draußen. Aber nie Nachts. Ich hätte sie bemerkt da sie direkt vor mir standen und ich war damals noch lange wach. Ab und zu sind sie am Wassernapf gewesen und haben nach ertrunkenen Futter geangelt.


    Bei mir hat es noch nie Probleme gegeben mit den Tieren. Hatte IMMER 1.1 da muss man sich ein guten Züchter suchen der nicht zu jung verkauft.


    Nur meine Erfahrung als Ergänzung.😊

    Vielleicht hilft das ja auch etwas.