Meine Lady vergräbt ihre Eier!!

  • Ich kenne mich mit der Art zwar jetzt nicht so gut aus, aber alle Reptilien vergraben ihre Eier (ausser schlangen). Im Boden ist es feucht genug für die Eier. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn sie die Eier einfach wild im Terrarium verteilen würde. Hast du denn ein Männchen dabei? Wenn nein sind die Eier wahrscheinlich unbefruchtet (ausser es ist ein WF den du erst seit kurzem hast). Du kannst eine Naturbrut versuchen aber gerade bei so einer Art würde ich doch lieber inkubieren. Nimm die Eier aus dem Boden raus und versuche diese nicht zu drehen! Wenn ich es richtig im Kopf habe, macht eine Drehung in den ersten 24h noch nichts aber darauf würde ich nicht vertrauen. Überführe die Eier in Heimchendosen mit feuchtem Vermiculit und stelle die Dosen in einen Inkubator. Lass den Dekcle von den dosen da sonst wasser am Deckel kondensiert und auf die Eier tropft, was deren Tod ist.


    Die Temperaturen zum inkubieren musst du dir googeln oder vlt. schreibt ja noch ein Halter dieser Art hier etwas der sie auch schon nachgezogen hat.


    Ich hoffe ich konnte dir soweit mal helfen.



    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ich habe auch ein Männchen drin! Laut Verkäuferin sind es Nachzuchten! Wobei ich mir da nicht sicher bin weil sie auch gesagt hat es sind Jungtiere! (ca 3-4 Monate) Da sie aber schon ziemlich groß sind und das Weibchen schon Eier hat kann das nicht stimmen. Kann ich eigenltlich irgendwie rausfinden ob es eine Nachzucht ist? Die beiden sind eigentlich wunderschön, haben keine Verletzungen und die Krallen sind auch in Ordnung.

  • Laut Verkäuferin sind es Nachzuchten!


    Hallo!


    [Ironie an] Jeder Verkäufer im "Zoofachhandel" hat Recht, wenn er die Tiere als Nachzucht verkauft. Anders als durch Nachzucht klappt es nicht mit der Arterhaltung. ;)[Ironie aus]


    Das Problem hierbei ist die Verständnisfrage, was der Käufer mit dem Begriff "Nachzucht" meint. Im Tierhandel werden durch den Verkäufer mal ganz schnell Importwildfänge gerne mit Gefangenschaftsnachzucht gleichgesetzt. Der Käufer sollte also auf die Begriffsbeschreibung "gezüchtet , Nachzucht" immer mit Skepsis reagieren. Man beachte was auf einer Rechnung steht ... seltenst steht da was von "deutsche Nachzucht" drauf. ;)
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P