Gestern aus dem Tierheim.,.

  • ,.,,.habe ich mir meinen ersten Grünen Leguan geholt.Ein Männchen ca 2 jahre alt und so um die 90 cm.Hatt leider am Schwanzansatz eine Knick.Da er sonst kerngesund scheint stört mich das nicht weiter. ;)


    Nach 5 Std.hatt er schon das erst mal gefressen Basilikum und Rettigblätter.Heute morgen dann war der Koot nicht ganz so fest wie er sein sollte.,denke das lag an dem ungewohntem Futter.


    Bisher hatte ich nur Pythons B:D .Das Terrarium hatt ca 150x150x210 cm soll aber größer werden.Bilder folgen,.,.


    Lg Guido aus Berlin


  • MUSS!!!

  • Hallo Guido und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Schön, dass Du ein Tier aus dem Tierheim übernommen hast.


    Vielleicht kannst Du noch ein bischen mehr zur Haltung erzählen und vielleicht auch Fotos einstellen?


    Wie Lukas schon sagt, das Terrarium ist übergangsweise o.k. und für den Leguan sicher erstmal besser als alles andere, aber auf Dauer solltet Ihr größer bauen.


    Gruß Sabine

  • Ja das weis ich.,und so wars ja auch gemeint.Kann die Tür noch nen halben Meter nach vorne versetzen.Dann bin ich mit der Tiefe auch bei 2 Metern.War heute erst mal hier meim Grünflächenamt und habe da nen halben Baum weg geschleppt.,steht nun im Bad zum entseuchen.Werde die Rinde warscheinlich abhobeln.,und dann solch dickes Kokusband in Schlingen rummwickeln.Da kann er wohl besser klettern.Was meint ihr dazu ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sevendb ()

  • Hi.


    "Entseuchung"? Ohje...


    Du kannst den Baum oder die Äste grob mit einer Bürste abbürsten (trocken) und dann rein ins Terrarium.
    Nicht abkochen, nicht backen und lass bloß die Rinde dran :) Ich stells mir gerade bildlich vor, wie Du die schönen Äste ruinierst!


    Wenn Du schreibst, Du hast die Äste in der Badewanne. Sind das denn richtige Stämme oder nur "Ästchen"?
    Die Äste sollten teilweise einen größeren Durchmesser haben als der Leguankörper.
    Einige Äste können dünner sein, die werden dann zum klettern genutzt.


    Welche Baumart hast Du genommen? Nicht alle Sorten sind geeignet.


    Gruß Sabine

  • Nen Laubbaum aus dem Park.Die Cheffin(Grünflächenamt) dort sagt der eine von ihren Leuten nimmt diese auch für seine Boas mit.
    Denke das Ästchen ;( wiegt bald 20 Kilo uns ist über 2 Meter Lang so 10-12 cm Dick.Das sollte erst mal reichen,.Habe ihn nur erst mal mit heißem Wasser abgesprüht,.kahm ne menge Dreck runter.Wenn er morgen trocken ist bürste ich ihn noch mal ab,.


    LG Guido

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sevendb ()

  • sind keine Blätter mehr dranne das ist es ja,..aber Akazi mit Dornen dran oder so ist es nicht.,ist aber auch nen grüner Stamm.


    habe gerade mal reingeguckt.,der Löwenzahn ist fällig.

  • Hi,


    eigentlich sollte man staunen, dass ein Tierheim einen so gut wie adulten (theoretisch jedenfalls) Grünen Leguan in ein doch zu kleines neues Heim vermittelt. Ich vermute, das Tier stammt aus dem Berliner Tierheim?!?! Die Haltung dort ist eigentlich eine Katastrophe. Von Reptilien & Co. haben die leider gar keine Ahnung.
    Ich suche noch nen neuen Job, falls ein Tierheimmitarbeiter das hier lesen sollte ;)..


    Fotos fänd ich auch sehr aufschlussreich und fang direkt mit der Terrarienvergrößerung an :).


    Wie sieht die Beleuchtung aus?


    LG Jana

  • Hallochen Jana,.,.mit knapp 2 jahren und an die 90 cm.,braucht es noch einiege Zei bis zu einem Adulten Tier.!? ;) ,Mit 150x150x210 Terrariengröße bin ich da NOCH im Level.Und da der Umbau auch Streß für das Neue Tier bedeutet warte ich mind.bis zu Ende des Sommers.Dann alles auf einmal und gut ist es.
    Ist ne Bodenheizung drinn und 2 Strahler.(200Watt Neodym+100 Watt normaler Reptil Spott)Die Wände sind mit 3cm.Styropor gedämmt darüber Armierung dann Dichtschlämme.,(aus Viehhaltung oder Teich und Brunnenbau)darüber Speichelfeste Farbe für Kinderspielzeug von Alpina.


    Sind Tags so 32-34Grad Nachts 10 wenieger.,.Fotos geht heute nicht mehr.,finde den Kabel zum PC nicht,.



    LG der Neuling B:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sevendb ()

  • Hi.


    Schau bitte intensiv in die Rubrik "Terrarien" (Grüne Leguane).
    Dort bekommst Du Infos, wie eine korrekte Beleuchtung sein sollte: HQI + UV (Vitalux) + Wärmestrahler/PAR38/Sylvania Hi-Spot.
    Das müsstest Du auf jeden Fall überarbeiten.


    Die Bodenheizung ist sicherlich ein Relikt aus Python-Zeiten? So etwas gehört nicht in ein Iguana-Terrarium. Es sollte ein Temperaturgefälle herrschen von Oben=Warm nach Unten=kühler. So wie es in der Natur eben zu finden ist. Man kann bei extrem kühlen Räumen (Garagen/Kellerräume) zur Unterstützung Heizmittel einsetzen, die das Terrarium vor Auskühlung bewahren, aber dennoch sollte der Boden der kälteste Bereich im Terrarium sein.


    Die genannten 32-34°C sind Umgebung oder Sonnenplatz?


    Gruß Sabine

  • die 32-34 sind die Umgebung,.am Sonnenplatz sind ca.10 mehr.
    die bodenheizung ist großteils unter dem Boden wo das Wasser steht,.sollts da mal zu kalt sein stecker rein und das Wasser hatt wieder um die 28 Grad.oder mehr,.habe mir die 200 Watt extra von JBL zum Sonnenbaden empfehlen lassen,.für ihn.


    Jedenfalls bekommt er bei mir besseres Fressen wie im Tierheim,..Löwenzahn,Rettichblätter,Basilikum,fast alles aufgefressen,. :]


    Denke im Heim gabs zu viel Obst,.und Gemüse,. :cursing:

  • Wenn ich bei JBL auf der HP gucke, finde ich da keine einzige 200W-Lampe. Welche hast Du denn?
    Mit den 2 Lampen hast Du aber ja immer noch kein UV abgedeckt und richtig Helligkeit fehlt auch noch.


    Z. Z. findet man draußen auch schon andere Sorten als nur Löwenzahn: Giersch, versch. Taubnessel-Arten, Vogel- und Sternmiere, Klee-Arten,...
    Wenn Du Dich damit intensiv befasst, kannst Du dem Leguan einen umfangreichen Speiseplan anbieten ;)


    Gruß Sabine

  • Hi,


    hör bloß auf mit Giersch... eigentlich bräucht ich einen Iguana, der dafür sorgt, dass mein Garten endlich verschon wird, aber nein, überall Giersch, Giersch, Giersch... Schade, dass meine Futtertiere das Zeug nicht wollen... X( ... Sorry für O.T. :2845:


    HQI muss schon in so ein Iguana-Terrarium, wie Bine schon sagte. Hier im Forum werden immer mal welche günstig angeboten :), z. B. von Ec8or... Der sich hier irgendwie einfach nicht schreiben lässt. Hier, der isses ;): https://www.terraon.de/index.php?page=User&userID=3010
    Und für UV nimmste die Ultra Vitalux von Osram (300 W)... Da gibts oft bei Ebay günstige Angebote um die 30,-...


    LG Jana