Planung Terrarium

  • Hallo,Liebe Terraon User
    Da ich zur zeit ein Iguana iguana Terrarium plane,möchte ich wissen ob ich darin überhaupt zwei iguanas halten darf.Das sind meine Maße:Höhe.2,30m Länge:3,20m Breite:2.00m
    Es währ schön wenn ihr mir eure echte Meinung sagt.
    Euer Clemens ;)

    Wer Fehler findet darf sie behalten :P

  • Danke für die sehr schnelle Antwort!Terrarium wird schon gebaut,jetzt brauch ich nur noch zwei iguanas!Hast du Nachzuchten?Wohne auch nähe kassel! :D :D :D

    Wer Fehler findet darf sie behalten :P

  • Nein, Nachzuchten habe ich keine, aber würde nach Absprache beim nächsten Gelege 1,2... Eier inkubieren, wenn gewünscht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dann 1.1 bekommt ist nicht gerade groß.


    Gruß Lukas

  • Hi.


    Die Maße, wenn Innenmaße, würden knapp 15m³ ergeben und das sind gute Maße.
    Mein Terrarium hat auch ca. 15m³.


    Wenn Du mit Jungtieren anfangen möchtest, bleibt Dir sicherlich nur die Möglichkeit 1 Tier zu nehmen bis das Geschlecht dann mit ca. 1 Jahr erkennbar wird. Ein Pärchen als Jungtiere aufzunehmen ist eigentlich nicht möglich (da nicht erkennbar) und es wäre reines Glück, wenn es nachher tatsächlich 1.1 sind.


    Vielleicht würdet Ihr auch Abgabetiere aufnehmen? Da gibt es doch so viele.


    Gruß Sabine

  • Aber du hast doch schon einen Einjährigen, hast du geschrieben? Versteh hier gerade nicht, was du eigentlich willst. Wieviele Tiere möchtest du denn halten und kennst du das Geschlecht, von dem, den du schon hast?
    Und warum willst du da jetzt Jungtiere dazu setzen? ?(

  • Hi.


    Also Du hast bereits ein Pärchen Grüne Leguane, die zusammen in einem Terrarium leben? Stell uns doch mal diese Anlage und die Leguane vor (Fotos?).
    Normalerweise ist ein Halter mit einer Iguana-Anlage eigentlich ausgelastet, was Platz/Kosten/Aufwand angeht.
    Warum willst Du noch ein Terrarium bauen und noch mehr Tiere aufnehmen?


    Abgabetiere bekommt man überall angeboten in den bekannten Foren und Internet-Märkten.


    Gruß Sabine

  • Es gibt das Problem das ich erst 13 bin!So komme ich nicht so weit weg!Ich kann ja noch kein Auto fahren! :D Ich mags halt Tierisch in meinem Zimmer und statt ein Terrarium zu Vergrössern ist es einfacher ein neues zu bauen ;)

    Wer Fehler findet darf sie behalten :P

  • Stell uns bitte Dein jetziges Terrarium vor.


    Wenn Du 13 bist und sich das ganze in Deinem "Kinderzimmer" abspielt, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass da nun Platz ist für 2 so riesige Terrarien. Wer bezahlt denn das alles? Also meine Leguangruppe inkl. Terrarium, die kostet mich ca. 100,- € im Monat im Sommer und ca. 200,- € monatlich in den Wintermonaten. Da ist auch noch kein Technik-Verschleiß und kein Tierarzt eingerechnet. Übernehmen das Deine Eltern?


    Ich würde Dir empfehlen: Kümmer Dich gut um Deine schon vorhandenen Leguane und versuche deren Haltung zu optimieren. Neue Tiere machen doch erst Sinn, wenn Du mal in eigenen Wänden wohnst.


    Gruß Sabine

  • Wie dick sind eigentlich eure Scheiben?Ich hab sie ungefähr 2cm,weil ich denke meine iguanas könen sie vielleicht mit dem schwanz zerschlagen? ?( ?( ?(
    Gruß Clemens

    Wer Fehler findet darf sie behalten :P

  • 8o Was denn, Glasscheiben oder was?
    Die müssen doch so schwer sein, dass die kein Mensch tragen kann geschweige denn dass die vernünftig verbaut werden können?
    Von den Kosten jetzt mal ganz zu schweigen. 8|
    8 mm reichen dicke bei richtig großen scheiben. Wenn du es ganz sicher haben willst, dann verwende ESG oder noch besser, VSG, dann reichen 6 mm insgesamt völlig aus. Besonders gehen ja die Preise ins Unermeßliche, je dicker eine Scheibe wird.