Exo Terra

  • Hallo zusammen,



    möchte mir in ca. 2 Monaten 1.1 oder 1.2 Lygodactylus williamsi holen.


    Als Terrarium hätte ich eigendlich gerne das Exo Terra mit den Maßen 60x45x60.


    Nun wollte ich mal fragen, wie gut ist das wirklich?


    Kommen die Tiere da raus oder das Futter? Füttern wollte ich Micoheimchen, kleine Grillen, kleine Obstfliegen etc. Ist also


    alles klein, so wie es sein soll. Da ich das Futter aber nicht in der Wohnung haben will, sollte es schon "dicht" sein.



    Könnt ihr mir da eure Erfahrungen nennen?? Muß ich am Terra was verändern, auch wenn ich mal Babys haben sollte?



    Hoffe auf eure Hilfe,


    LG Ingrid

  • Hallo


    Das Terrarium ist für Lygodactylus schon ok. Musst nur beachten das alle Exo Terras leider im Deckel eine Kabelöffnung haben durch die auch adulte Lygodactylus ohne Probleme entweichen können. Diese musst du halt abkleben oder anders dicht bekommen. Ansonsten ist es ausreichen für 1.1.
    Bedenke auch das du Quarantäneterrarien benötigst für jedes Tier das du dir holst. Das bedeutet, wenn du dir 1.2 holen möchtest, bräuchtest du für jedes Tier ein Quarantäneterrarium mit Beleuchtung und ein bisschen Grundausstattung. Abhängig davon wo du deine Tiere her hast.


    Gruß Marcel

  • hallo,


    also ich nutze (noch) das Exoterra 60*45*60 und halte im Moment nur 1.0 Williamsi dadrinne.
    Habe absolut keine Probleme damit, außer das der Deckel oben komplett Gaze ist und man evtl Probleme bekommt die Temperatur und LF zu halten.


    Was diese Schlitze angeht für Kabel ... da ist son Schiebebalken mit dran mit denen man die Löcher zubekommt.
    Wie da ein erwachsener Lyg. Williamsi durchkommen soll möchte ich sehen :)


    ich hab die Löcher auch oft auf aber und mein Williamsi sucht da ab und zu auch nach futter oder hockt da nur so rum. Bis jetzt (3 monate) ist er noch nicht rausgekommen.



    Wo holst du die WIlliamsi her wenn ich fragen darf?
    ich suche noch 0.1 oder 1.1, 0.2 oder 1.2 wäre auch gut :) Falls du da nen Deutschen Züchter kennst würde ich mich freuen wenn du mir ne PM oder hier schreibst. Wäre nett.


    Gruß, Martin


    Edit. Was ein Nachteil ist bei dem Exoterra ... durch die Schwenktüren hat man in der Mitte nen kleinen Spalt und links und rechts nen kleinen Spalt. Da passen problemlos Heimchen, Ofenfische, Drosos etc durch.


    Wenn der Williamsi nicht schnell genug ist hat man mit pech mal die Futtertiere im Zimmer rumlaufen wenn man es nicht irgendwie abdichtet :)


    Ich schieb da einfach für 1-2 Tage Küchenpapier senkrecht zwischen wenn ich Drosos verfüttere. Heimchen etc. haben keine Chance gegen meinen Williamsi :)

  • Hallo


    Beachte aber auch das sich bei der mitgelieferten Rückwand ein Hohlraum an der Rückseite befindet, ich hatte immer das Problem das sich das futter dort versteckte und kräftig gewachsen ist. Zudem ist ein kleiner freiraum zwischen Rückwand und Lüftungsschlitze und wenn die Kabelzuführungen nicht geschlossen sind, kann das Futter entweichen


    Gruß


    Roland

  • Ich hab bei den Exo-Terras die Rückwand ringsum mit Silikon abgedichtet.Wenn man Probleme mit der großen Fläche Gaze oben bekommt,kann man da einfach zur Hälfte Alufolie reinklemmen.Durch die Kabelschächte im Deckel ist mir anfangs mal ein Lygodactylusbaby abgehauen,habs gottseidank gesehen.Aber das ist jetzt zu,seitdem ich die Rückwand ringsum abgespritzt habe.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.