Wer kennt sich mit catosal aus?

  • hallo.wer kann uns helfen.unser draco frisst seid 4wochen nicht mehr.wir haben ihn jetzt 7 jahre.er hat eine leicht gelbe farbe,denke es ist ein leberschaden.füttern ihn jetzt per hand und geben ihn korvimin.wollen ihn jetzt mit Catosal behandeln(wegen der leber),wissen aber nicht in welchen mengen wir ihm das geben müssen und ob es etwas bringt.

  • Art/Gattung: ... grüner leguan
    Geschlecht: ... männlich
    Alter: ... 7 jahre
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ... 2,00x1,00x1.60
    Einrichtung/Bodengrund: ... boden ist mit kiesfüllung
    Luftfeuchtigkeit: ... 60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ... am tg 28C nacht 24C sonnenplatz 32C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... solarglo 160w exoterra,sunglo daylight 150w 2x


    Ernährung: ... pellet
    Verhalten: ... frisst nicht mehr, gewichtsverlust,gelbe färbung ,trägheit


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:füttern ihn jetzt per hand,grünes was die natur hergibt(löwenzahn,klee,taubnesseln u.v.m.laut futterliste)wegen der gelben färbung wollten wir jetzt mit catosal behandeln,was ja gegen leberschäden helfen soll,wissen aber nicht in welchen mengen wir es geben müssen.wer kennt sich damit aus?

  • Hallo, ab zum Tierarzt und eine Diagnose stellen lassen. Auf keinen Fall Selbstbehandlung.
    Das klingt schon stark nach Leber- oder Nierenschaden oder ähnliches. Wenn ich aber die Temperaturen und Ernährung mit Pellets sehe, dann wird mir klar, woran das liegen kann.
    Es ist viel zu kalt im Terrarium zum richtigen Verdauen und Pellets sind absolut keine gesunde Ernährung. Besonders da das tier viel feuchtigkeit mit dem Futter aufnehmen muß. Dafür ist auch die Luftfeuchte viel zu wenig. Das müßt ihr dringend hinbekommen.
    Evtl. Medikamente sind das eine aber auf Dauer kann nur die Haltung zur Gesundheit beitragen.

  • Hat euch der Tierarzt nicht erklärt in welchen Mengen ihr es dem Tier geben sollt oder behandelt ihr auf verdacht?
    Um was für ein Reptil handelt es sich? Paar Angaben zur Haltung und Ernährung wären auch nicht schlecht...


    Gruß

  • Hi.


    Da kann man nur den Gang zu einem Fachtierarzt empfehlen und das möglichst schnell.


    Des Weiteren muss die Haltung optimiert werden:
    - Für ein 7jähriges Tier ist das Terrarium zu klein.
    - Kies ist kein guter Bodengrund, normale Gartenerde/Muttererde wäre besser.
    - Die Luftfeuchte sollte etwas höher sein.
    - Der Sonnenplatz sollte 45°C haben.
    - Die Beleuchtung muss dringend überarbeitet werden: HQI fehlt, UV?
    - Futter/Pellets nicht geeignet (komplett weglassen), bitte nach Futterliste füttern --> Blattnahrung aus der Natur


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo,


    mein Mann fährt heute Nachmittag zum TA, hoffe es kann ihm geholfen werden.


    weißt Du auch ob solche Schäden wieder völlig ausgeglichen werden können?


    Mit der Temperatur ist es zur Zeit ein Problem, da er sich nur noch im Bodenbereich aufhält, haben jetzt schon eine Klemmlampe weiter unten angebracht.Kommen natürlich im oberen Bereich Äste (Sonnenplatz ) auf höhere Temperaturen.

  • Hi.


    Es ist absolut wichtig, dass Ihr zu einem Tierarzt geht, der sich mit Grünen Leguanen auch wirklich auskennt. Dafür kann man auch mal eine weitere Strecke fahren als normal. Ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt ist hier nicht geeignet. Habt Ihr einen guten Tierarzt?


    Wenn sich der Leguan schon nur noch auf dem Boden aufhält, ist das eher kein gutes Zeichen. Liegt er da nun auf dem Kies? Könnt Ihr ihn nicht nach oben auf eine wärmere Stelle (Ast, Brett, etc.) legen?


    Gruß Sabine

  • Wir hoffen doch das unser TA gut ist,haben bei Ihm viele Leguane als Patienten gesehen.


    Und man geht doch davon aus, wenn er Sie behandelt ,das er weiß was er tut.


    Wir haben es versucht, aber er bleibt nicht oben, haben Angst das er dann runterfällt.


    Nein er liegt nicht auf dem Kies, haben ihm ein Brett mit Jutebezug untergelegt.

  • Hallo,
    haben uns vor 7 Jahren unser Terrariun bauen lassen , von jemanden der Besitzer eines Terraristik Fachhaldel´s ist und angeblich selber Grüne Leguane hält.
    Ich find´s zum Kotzen (sorry ist aber so) :cursing:
    Lampen Wasserfall,Wasserteil, Größe des Terra. sollten laut Ihm, unseren Tier ein artgerechtes und schönes zu Hause geben.
    Was man ja als Tierhalter auch erreichen möchte.Man denkt Jahrelang alles i.O. dem Tier geht´s gut .
    Und dann der große Knall.Laut dem Erbauer sollte das Terra. für 2 ausgewachsene Leguane reichen.



    Nochmal zum Catosal ,


    haben über die Verabreichung hier im Forum gelesen eine art 3tages Kur ?( .Würden nie selber behandeln.Wollten nur mehr info´s darüber

  • Hi.


    Leider ist das, was Du beschreibst, kein Einzelfall und viele Leute werden anfangs schlecht oder gar nicht beraten und halten ihre Tiere dementsprechend dann nicht artgerecht (aber oft in dem Glauben, es richtig zu tun).


    Du hast aber doch jetzt die Chance, es besser zu machen und dem Tier noch zu helfen. Sollte seine Krankheit behandelbar sein und er wird wieder, dann wäre es absolut sinnvoll und auch Eure Pflicht seine Haltungsbedingungen zu optimieren. Dabei können wir hier im Forum natürlich helfen.


    Dieses Buch: http://www.ms-verlag.de/Echsen.119.0.html?&tt_products=2136 kann ich Euch empfehlen als Leitfaden. Das Buch ist sehr aktuell (von 2009) und das beste, was es z. Z. gibt für Grüne Leguane. Es ist sehr umfangreich und informativ.


    Ich drücke die Daumen, dass Euer Leguan eine Chance erhält für ein besseres Leben in Zukunft und seine Krankheit noch behandelbar ist.


    Liebe Grüße
    Sabine