Flecken auf der schnauze

  • hi,


    Seit Ziggy 3 monate alt ist hat er diese 2 Flecken.
    Wir waren schon mal beim Reptilienfachkundigen Arzt und der hat ein abstrich gemacht und hat festgestellt das es eine vertrockente enzündung ist und bei der
    übernächsten Häutung weg geht, aber jetzt ist er 9 Monate alt und hat sich x male schon gehäutet und die flecken sind immer noch da .
    Wisst ihr vielleicht was das sein könnte und wie es zustande gekommen ist?.





    Gruß Santo

  • Hat er sich vielleicht den Kopf irgendwo aufgescheuert? Das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Dass er versucht hat, Haut abzureiben und einfach den Kopf ein bißchen zu heftig gerieben hat oder gebuddelt hat und eine weile an der wand langgeschrammt hat oder was ähnliches.
    Hat er irgendwo Gitter oder Vorsprünge, wo er direkt rankommt und sich vielleicht verletzt haben könnte?
    Mein eines weibchen hatte mal exakt an den Stellen aufgeriebene Haut vom vielen buddeln durch die Eiablage. Darüber hatte sich dann Hornhaut gebildet und das sah ähnlich aus. Es hat auch einige Häutungen gedauert, bis es wieder weg war.

  • Hi.


    Sowas habe ich nicht nie gesehen.


    Scheuerstellen auf dem Kopf hatten meine letztes Jahr auch teilweise vom Außengehege, aber das sah anders aus, wurde nach einer Weile schwarz und beim Häuten fiel es als dicke Borke dann auch ab, dann erschien rosa Narbengewebe. Bei den nächsten Häutungen glich sich das Gewebe immer mehr dem Urzustand wieder an. Es sah jedenfalls in keiner Phase so aus wie das hier abgebildete.


    Gruß Sabine

  • hi,


    Es konnte doch von anscheuern am Ast gekommen sein. Als er 3 monate alt war hat er sich zum ersten mal gehäutet und sehr stark gekratzt und gescheuert.
    Zum glück kratzt er sich nicht mehr so stark ,hat bestimmt davon gelernt.





    gruß Santo