Futtererklärung für Mantodea

  • Hallo zusammen,


    halte jetzt seit einiger Zeit Phyllocrania paradoxa, habe bisher immer gelesen das man keine Heimchen ud/oder Grillen verfüttern soll.


    Warum eigentlich?


    Konnte auf diese Frage nirgendwo eine klare Antwort gefunden. Weis nur das das zu Problemen bei der häutung führen kann. Hat da eventuell jemand eine Erklärung für?


    Selbst verfüttere ich kleine Fliegen, diese werden auch gut angenommen, auch in dem kleinem Lavenstadium, hatte da anfangs Bedenken wegen der Größe.


    Mittlerweile sind 4 von 5 in L3 und schön groß.


    Wann ca können die Kleinen aus ihren Heimchen-Boxen raus und in das Große Terrarium einziehen?



    Gruß



    Litsch

  • Hallo Litsch,


    Heimchen und generell Grillenarten können Verdauungsprobleme verursachen.
    Können, müssen aber nicht. <--- Das schreibe ich, weil es immer wieder Wortmeldungen gibt von Haltern, die angeblich jahrelang Heimchen verfüttern ohne Probleme. Ob´s stimmt oder nicht.. wer weiß. Aber der Prozentsatz an Haltern und Züchtern, die Probleme und arge Verluste durch die Verfütterung von Heimchen hatten, ist extrem hoch und nicht von der Hand zu weisen. Oft werden Heimchen aus Unwissenheit oder wegen falscher Infos durch "Fachpersonal" in Zoogeschäften verfüttert. Und dann kommt in den Foren das große Gejammer, weil die Mantodeen sich totkotzen.
    Weiterhin ist es gefährlich, Grillen und Heimchen im Terrarium zu belassen, da die Mantodeen sehr häufig angefressen werden, oft sind sie dann nicht mehr lebensfähig. Schaben in der passenden Größe (z. Bsp. Shelfordella lateralis) eignen sich besser, die kannst du bedenkenlos verfüttern. Allerdings mögen Phyllocrania paradoxa generell lieber Fluginsekten.


    Ins große Terrarium können die Larven schon sofort nach dem Schlupf wenn du die Möglichkeit und genügend Platz hast. Wieso sollten sie in kleineren Behältern besser untergebracht sein? L3 sind für Heimchenboxen eindeutig zu groß. Wenn schon Aufzuchtboxen, dann biete wenigstens 5L-Braplastdosen für etwa 5-10 Larven!


    Gruß Karsten

  • Dank Dir Karsten,


    das war ja schon eine gute Erklärung.



    Aber eine Larve L3 soll zu groß für eine Heimchenbox sein? Meine sind etwa 1-1,5 cm groß, kann natürlich sein das die vorher nicht im L2 Stadium waren wie angegeben. Oder passt das von der Größe her?


    Dachte nur weil die eben erst so klein sind das die noch nciht in ein so großes Terrarium können, weil das Futter sie da nicht so gut findet.


    Würd die 5 Tiere dann erstmal ein ein 30 x 30x 45er Terrarium setzen, bzw aufteilen auf 2 Terrarien.



    Gruß


    Litsch

  • Hey Litsch,


    das Terra sollte vorerst gut passen.


    Zur Heimchendose: Ich würde sagen sie ist eher zu tief als zu wenig Grundfläche, aber warum weniger bieten wenn man mehr hat. Bei mir hat sich bisher noch jede Mantide ihr Futter geholt und zur not kannst du ihnen das Futter auch mit der Pinzette vor die Nase halten.


    Lg
    Flippy

  • Hab meine Tiere dann am Donnerstag "umgesiedelt",raus aus den Heimchenboxen und rein ins Terrarium wo die Boxen ja schon drin standen.


    Einen Moment die Fliegenbox im Terrarium geöffnet so das einige Fliegen "entweichen" konnten. Nur musste ich leider feststellen das das Exo Terra Terrarium nicht ausbruch sicher für Fliegen ist, finde zeitweise immer mal wieder eine im Wohnzimmer.


    Den Mintiden scheint es gut zugefallen 4 haben sich schön unter die Leuchte gehängt und eine versteckt sich schön im Geäst so das man diese immer suchen muss, was bei den Ausmasen noch recht schwierig ist, ca 2cm in dem Terrarium zufinden.







    Das füttern mit der Pinzette bekomme ich noch nciht hin, die Fliegen sind mir noch zu filigran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Litsch ()