welche Molchart?

  • hallo ich will mir bald Feuerbauchmolche zulegen
    ich habe ein 54l Aquarium und mich auch schon gründlich über Feuerbauchmolche informiert , ich weiß bis jetzt aber nur noch nicht welche Art ich mir zulegen soll und zwar schwanke ich zwischen Cynops orientalis, Cynops pyrrhogaster und Cynops cyanurus leider gibt es zu der letzten Art auch leider eher wenige Informationen und da wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch mit fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Art hat
    welche von den Arten würdet ihr mir eher abraten oder empfehlen?

  • Grüß Dich,


    also grundsätzlich würde ich mal sagen, Du solltest die Tiere halten, die Dich von der Art her am meisten interessieren. Sicher sind die drei Arten recht ähnlich, wobei natürlich C. orientalis die häufigsten Tiere sind.
    Weiters solltest Du auch schauen, welchen Tieren Du die artgerechte Haltung bieten kannst.


    Ich halte und züchte seit Jahren C. orientalis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere doch sehr aktiv sind. Daher bin ich von so kleinen Becken persönlich nicht so begeistert. Oft wird angegeben, man könne 6-8 Tiere in so ner Pfütze halten.
    Ich habe 7 Tiere in 180x40x60.
    Meine leben allerdings mit B. orientalis vergesellschaftet.


    Ich bin der Meinung, Du könntest dort 2-3 Tiere halten. Am besten wäre 1.2.
    Du benögtigst auch einen Landteil, da die Tiere immmer wieder an Land gehen.


    Was würde Dich denn am meisten interessieren. Die letzteren Arten sind nicht so leicht zu bekommen. Besonders C. cyanurus.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS. wenn Du Fragen hast, versuch sie gern zu beantworten!