Weisse Asseln

  • Ich wollte Asseln zu meinen Spinnen als Boden Putztruppe einstellen ^^
    Nun die Frage ...woher bekomme ich die und wie Viele brauch ich ca a Becken ...insgesamt 10 Spinnen becken und ein Grosses Tera mit meinen Boas ..wenn das auch geht .


    Wenn also einer diese Tiere hat oder mir sagen kann wo ich eine Entsprechende Menge preiswert erwerben kann ....
    Was ich dabei beachten muss ....
    Oder ob es Alternativen gibt , springschwänze o.ä. die diese Aufgabe genauso gut verrichten .


    Bitte macht mich mal schlau .

  • Hi,


    ist die Temperatur am Boden um die 25 °C? Dann lohnt es sich, weiße Asseln einzusetzen. Ist die Temperatur niedriger, dann bringt es nichts, denn die Asseln würden sich nicht vermehren und eingehen?


    Ich habe meine Asseln bei www.kerf.de bestellt... ich denke, 1 Packung sollte für 3-4 Spinnenterrarien reichen.


    LG Jana

  • 25 Grad dauerhaft ..also tagsüber bekomm ich die hin aber nachts eher nicht .
    Bei den Boas kommt das hin aber nicht bei meinen Spinnen .


    Kann man da ev andere bodentruppen einsetzen ?


    Danke schon mal für deine Antwort .

  • Hallo


    Kannst Springschwänze nehmen. Die vermehren sich sogar in meinen Blumentöpfen auf dem Fensterbrett.
    Bei den Trichorhina versuche ich, sie aktuell in einer separaten Dose zu vermehren und sie dann immer ab und zu in die Terrarien zu überführen.
    Direkt im Terrrarium haben sie sich bei mir nie vermehrt.


    Alternativ kannst du auch normale Kellerasseln nehmen aber da musst du schon wieder aufpassen das sie sich nicht zu stark vermehren.


    Gruß Marcel

  • Also ich persönlich würde immer weiße Asseln den Springschwänzen vorziehen. Die Asseln vermehren sich nicht explosionsartig und sind zudem sehr interessant. Ich habe die bei meinen wandelnden Blättern und Stabschrecken drin, da habe ich auch tagsüber immer um die 25 Grad und nachts um die 19-20. Vermehren tuen die sich trotzdem und sind sehr agil. Zudem habe ich keine Probleme was den Kot und Restern angeht.


    Die Springschwänze habe ich leider bei meinen Achatschnecken, hier muss ich allein schon deshalb einmal monatlich den Boden komplett wechseln. (muss ich zwar sowieso, aber die Viecher nerven einfach). Die Springschwänze belästigen die Bewohner des Beckens, deine Spinnen und die Boa hätten keine Ruhe mehr.