"Zähmen" und andere Diskussionsthemen!

  • Hallo,
    leider sehen deine Tier überhaupt nicht gut aus.
    Das Männchen hat nicht annähernd eine ausreichende Größe erreicht bei seinen 19 Jahren. Den Kümmerwuchs erkennt man auch an dem deutlich zu großen Kopf im Verhältnis zum Körper.
    Deine Tiere leben aufgrund der Haltung in einer "Zeitlupenwelt", deswegen auch das hohe Alter, welches du mit einer guten Haltung begründest. (Ist leider typisch für zu kühl gehaltene Reptilien)
    Alle Halter, die ihre Tiere (viele hier im Forum) in richtig klimatisierten Terrarien halten werden erschüttert sein über die Zeitlupenbewegungen deiner Tiere, sie kommen einfach nicht lange genug und ausreichend auf die richtige Körpertemperatur. Leguane können sehr agil sein (vor allem wenn es um das Fressen geht). Bei der Fütterung meiner Tiere sieht es oft aus, wie wenn ich einen Schwarm Piranhas füttere.


    Grüße Berthold Kroker

  • Hallo,


    diese Videos habe ich bereits vor dem Eintrag hier auf Youtube gefunden und gesehen, und in meine immaginäre Kategorie "schlechte Haltung" abgelegt, mit viel kopfschütteln.


    Dass Du die Tiere liebst ist schon mal erfreulich zu lesen. Aber vergiss nicht, dass die Leguane still leiden, und manche halten sehr viel aus ohne zu sterben.
    Das Ziel heißt jedoch: gesund bis an ihr Lebensende.


    Es liegt an Dir, ob sich etwas ändert, der Bedarf ist da. Hier gibt es Lesestoff für die nächsten paar Tage oder Wochen ;)


    Grüße,
    Rica

  • Hallo zusammen.Die Deformierung des Kiefers stammt nicht von mir,die hatte er schon als ich ihn übernahm.
    Ich habe angefangen 1990, mit einem 6 Wochen altem Jungtier(habe gedacht,es wäre ein Männchen,). Dieses hielt ich alleine (Terrarium) in meinem Zimmer(Wohnung meiner Eltern).Nach ca. 3 Jahren,liess ich die Terrariumtür auf,damit Grisu auch mal herauskonnte,während ich arbeitete.
    Als ich von der Arbeit kam und vom Bett aus fernsah, kam Grisu aus dem Terrarium,erklomm das Bett und legte sich auf meinen Bauch(zum Streicheln).Das war am Anfang eher selten,aber mit der Zeit kam er fast jeden Tag. Als das ein Bekannter von mir sah,sagte er, dass das Weibchen sich sehr einsam fühlen muß,wenn es nur darauf wartet,das ich von der Arbeit kam,um etwas Gesellschaft zu haben. Das sah ich auch ein,so musste ein Männchen her!
    Nach einigem Herumgesuche,was damals ohne Internet noch schwer war,sah ich eine Anzeige in der Avis. Endlich(hat über 6 Monate gedauert), etwas passendes .Laut Anzeige:Männchen 5 Jahre alt abzgeben.Da mein Weibchen nach 6 Jahren schon 1,40m hatte, erwartete ich einen strammen Mann,etwa gleiche Grösse!
    Was aber da zum Vorschein kam,war ein kümmerliches Etwas,von 90cm,mit der Deformierung am Maul. Mir zerriss es das Herz,als ich ihn in einem kleinen Terrarium vegetieren sah! Und musste ihn deswegen mitnehmen. Heute ist er zwar nur 1,30cm,wiegt aber 7 kg. Ich denke mal,da hätte niemand mehr herausholen können. MfG Tom


    P.S. Habe eine Raumtemperatur von 27°C und unter den Strahlern 40°C und es gibt nur frisches Futter(Ich weiss ja nicht was Smaragd da erkennen will),meine Tiere (auch das jetzige Weibchen)waren mal bemitleidenswert,bis ich sie übernahm.

  • Bei dem dritten Video ist das aber deutliches Abwehrverhalten deines Weibchens. Dieses zucken, Kopf wegdrehen und dieses (ich nenns jetzt mal so) aufplustern ist in meinen Augen deutliche Abwehr. Das Augenschließen hat nichts mit geniesen zu tun wie mancher Reptilienhalter denkt, sondern es ist eher ein Zeichen für, ich nehms halt hin aber mir gefällt es nicht. Dass du die Tiere aufgepäppelt hast ist ja ok, aber sie es mal so, Bartagamen vermehren sich auch in engen dunklen Terrarien, Königspythons vermehren sich in dunklen Racks in denen sie sich nicht bewegen können. Anders als bei Fischen hat das vermehren von Reptilien kaum noch was mit der richtigen Haltung zu tun, zumindest bei den häufiger nachgezogenen Arten. Bei mir vermehren sich einige Tiere trotz optimaler Haltung nicht und ich halte eher aussergewöhnliche Tiere, wenn man mal die Königspythons aussen vor lässt.


    Ich halte zwar selbst keine Iguana iguana habe aber mal ein detaliertes Referat über 6 Seiten müssen schreiben und bekam eine sehr gute Benotung dafür. Wenn ich das richtig erkennen kann, verfütterst du Kopfsalat und Möhren oder? Kopfsalat ist ein absolutes tabu und Möhren verfüttere ich selbst nur manchmal als kleines Schmankerl.



    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Danke für die Antworten. Ich werde machen,was ich machen kann,versprochen! Bin keinesfalls beratungsresistent.Ich werde mich um HQI-Strahler kümmern,sowie noch einige Baumstämme aufstellen. Das hatte ich zwar schonmal (in einer anderen Wohnung) und wurde von ihm nicht genutzt, er liegt bevorzugt an Fenstern,da kann er nach unten gucken.Ich hatte insgesamt 5 Sonnenplätze,die ich nach und nach abgedreht habe,weil sie nicht genutzt wurden.


    Und ja, mein Grundsalat besteht immer aus Blattsalat,Spinat und Dill! Da habe ich halt die Erfahrung gemacht,das sie sich darüber hermachen. Ich gebe auch zu,dass ich viel zu viel fütter! Aber das mache ich selbst auch-kann ich das meinen Liebsten verwehren? Das zu fressen,was ihnen am besten schmeckt und reichlich davon---das sehe ich so als ihren Lebensmittelpunkt,sie haben sonst nicht viel...Es gibt auch viel Obst,zuviel!


    In den Salat mische ich 2x wöchentlich Nectonrep,Reptivite und Sepiaschale. Ich hatte damals nur das G.Köhler Buch,als Anschauungsmaterial-sonst nix.


    Gesprüht wird bei mir natürlich auch, aber durch das zu offene Terrarium,kommst du dir in dem Zimmer vor wie im Aquazoo. Aber das ganze Zimmer kann ich halt nicht Sprühen(nicht mein Eigentum). So können sich die Leguane wenigstens immer gut Häuten.


    Mit einem Wasserbecken,habe ich mein erstes Weibchen (Grisu) zum abkoten gebracht,er machte (zu meinem Ärgernis) immer ausserhalb des Terrariums,auf denselben Platz. Da er das Wasser mied,musste ich mir etwas einfallen lassen,das er mir nicht immer in die Bude... So kam die Katzentoilette ins Spiel MfG Tom

  • Hallo Lieber Tom,


    Nunja, Du hast ja schon einige Antworten von anderen Haltern bekommen.
    Was ich Dir dazu noch gerne schreiben möchte, ist folgendes:
    Man kann nur seine eigene Haltung beurteilen. Du beurteilst Deine Haltung als ok.und ausreichend für Deine Tiere, weil Deine Tiere " noch leben "
    Es ist aber auch das Ziel, seine Tiere gesund zu halten!
    Anhand meines Beispiels wirst Du aber gleich lesen, das Leguane seine schweren Erkrankungen bis zur letzten Sekunde "verbergen".
    Ich war auch mal der Meinung, daß ein Leguan viel Auslauf und Platz braucht. Das ist so auch richtig, aber wir werden als Halter niemals das Platzangebot schaffen können, was sie in der Natur zur Verfügung haben und auch nutzen.
    Also wurde mein Terrarium vor 11 Jahren so gebaut, daß mein Weibchen
    raus und rein gehen konnte, wann es wollte. Und zu meiner damaligen Freude wurde es auch täglich genutzt. Die Jahre vergingen, um genau zu sein 11 Jahre. Dann kam vor genau 2 Jahren der große Knall. Sie fraß nichts mehr. Nach 3 Tagen ging ich mit Ihr zum Artzt. Es wurde ein enorm vergrößertes Herz, sowie Wassereinlagerungen von mehr als einen Liter, eine Schilddrüsenunterfunktion, und noch so ein paar Kleinigkeiten festgestellt. Und dabei war ich mir so sicher, Ihr ginge es all die Jahre gut.
    Nach meinen Haltungsbedingungen gefragt, fiel der Tierarzt aus allen Wolken. Zu kühl, zu trocken, alleine gehalten. Alles andere als optimal also. Danach wurde eine komplette neue Lichttechnik verbaut, Filteranlage, Regenanlage und das Terrarium wurde dicht gemacht.
    Nach nur wenigen Wochen veränderte sich Ihr Verhalten schlagartig. Sie wurde richtig agil, sie nickte, sie fraß wesentlich mehr, Ihre Farben wurden prächtiger, sie war einfach wieder ein Leguan ....Alles in allem saß da ein komplett anderer Leguan, als ich Ihn doch 11 Jahre vorher hatte. Du siehst also, auch schwer kranke Tiere werden älter. Heute, nachdem ich den Vergleich habe, wie es richtig geht, könnte ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, diese Tiere Ihrem Schicksal zu überlassen, wie Du es noch immer tust.
    Du hast nicht den Vergleich, wie sich ein Tier verhällt, daß in der Gruppe und unter optimalen Haltungsbedingungen aufwächst, sich entwickelt und verhält.
    Auf einen Versuch kommt es aber allemal an. Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist es schon, wenn Du Deine Lichttechnik veränderst und dem heutigen Wissenstand in der Leguanhaltung anpasst. Wir als Halter haben die Pflicht nach dem heutigen Kenntniss-und Wissenstand unsere Lieblinge zu pflegen und in "Würde" altern zu lassen.


    Viele Liebe Grüße
    Sandy

  • Hallo, nochmal! Bin gerade dabei,ein,zwei aktuelle Videos hochzuladen,damit man sieht,das meine Nelly nur zuckt,wenn man nicht so behutsam mit ihr umgeht,und mit der Hand direkt auf den Kopf geht. Natürlich diesesmal mit Ultravitalux und gesprüht.
    Carlsson, wie immer auf der Fensterbank zum sonnen,trotz Ultravitalux!
    Natürlich wäre es mir auch lieber,wenn ich beide Hände frei hätte,anstatt mit der ungewohnten Kamera vor den beiden rumzufuchteln.
    Werde dann bald Videos hochladen,mit mehr Klettermöglichkeiten (Baumstämme) und HQi-Spots.
    Danke für die Hilfe!
    MfG Tom

  • Hi,Smaragd! Werde ich auch machen,aber nicht für Euch,sondern für meine beiden.Lässt sich aber nicht mal so eben realisieren.Als ich hier rumgelesen habe,bin ich quasi aus allen Wolken gefallen,so unterschiedlich sind die Vorgehensweisen!
    OK,ich nehme Rücksicht,und stelle sie hier nicht herein.Obwohl ich nicht verstehe,warum man sich beissen lassen sollte,wenn man doch sein Vertrauen gewinnen kann! Meine Tiere kennen keinen Stress! Ich finde das eigentlich wichtig,für ein langes Leben.
    Werde erst am Dienstag wieder online sein (heute nacht vielleicht,kurz),bis dahin. MfG Tom

  • Hi,


    Bei den Möhren bin ich komplett anderer Meinung. Möhren sind vitaminreich und lecker...Bei Magenerkrankungen würde ich sie natürlich auch weg lassen, weil sie schwerer verdaulich sind, als Blattnahrung. Es spricht aber ansonsten absolut garnichts gegen Möhren. Noch besser ist sogar das Möhrengrün.


    Zum Händeln... Es ist natürlich schon so, daß allein gehaltene Leguane oft mehr Vertrauen zum Halter erlangen, als Tiere in Gruppen. Gerade wenn man seine Tiere über Jahre pflegt, kommt es unweigerlich zu mehr Vertrauen beiderseits. Ist das Tier gestresst, verpisst es sich oder droht.... Ich habe noch keinen Leguan erlebt, der bei Stress ruhig liegen bleibt und " nur " die Augen schliesst. Das Augen schliessen ist zwar eine Abwehr " sehe ich Dich nicht, so siehst Du mich auch nicht " Ich würde aber behaupten, daß der Leguan nicht wirklich in so einer Situation Streß hat. Er würde dann einfach hektischer, panischer reagieren. Sie färben sich sehr dunkel, manchmal fast ins schwärzlich gehende, wenn Sie großem Streß ausgesetzt sind. Aber auch hier gilt die Faustregel, daß jedes Tier anders auf Situationen reagiert. Da die Tiere nicht mit uns kommunizieren können, müssen wir eben anhand von Bewegungen, Mimiken, Farben etc. erkennen, was Sie wollen.

  • Hi,


    was ich hier am schlimmsten empfinde, sind die Augen der Leguane. Habt mal ein Augenmerk darauf, die Form, die Lage und der Überstand - - - daran sieht man ganz deutlich, daß vieles im Argen ist.


    Erinnert mich an die Reptilienshow, wo ich vor einigen Monaten war.
    Entsetzliche Bilder.
    Danke, daß Du das alles verbesserst.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank,für Eure richtigen(mittlerweile eingesehen,kannte es aber leider nie richtig) Einwände! Ich werde sie beherzigen,sonst hätte ich mich schon vom Acker gemacht.
    Schrieb ja schon,dass ich eigentlich keine Zeit hätte,habe mich aber trotzdem schonmal mit HQI Strahlern befasst.
    Was benötige ich genau,Strahler oder Brenner?
    Ich lese von unterschiedlichen K-Stärken des Lichtspektrums.Was ist die beste,20000K ?
    Welchen Mindestabstand,sollte ich einhalten?
    Gibt es hier so etwas wie einen Flohmarkt im Forum?
    Verkauft hier vielleicht jemand etwas,was ich benötigen würde?
    Ich bin dankbar,das es Foren gibt,wo man sich austauschen kann (bin mittlerweile in 5 div. Foren,meiner verschiedensten Hobbys)!Dadurch wollte ich eigentlich nicht auf weiteren Foren sein,sehr viel Zeitaufwand.Und schreibfaul, bin ich eigentlich auch noch!
    Gestern habe ich einfach mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft,um die Temperatur zu erhöhen. Fenster zu,Heizung an und Ultravitalux dazu (4 Stunden).
    Bin mal wieder aus allen Wolken gefallen! Alleine 5°C Temperaturunterschied(hatte 32° im Zimmer,sonst 27°C),brachten schon eine Veränderung!
    Danke,für alle die,die mit Diplomatie versuchen,sich der Sache anzunehmen! Meine Tiere und ich,werden es Euch danken!
    Jetzt aber wirklich-bis Dienstag abend!
    MfG Tom,Carlsson&Nelly

  • Hallo Tom,
    es freut mich, dass du deine Haltung überdenkst. Die Vitalux kann man in großen Terrarien ruhig auch länger anlassen (6-10h), wenn die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben.
    Die HQI Strahler bekommst du über Ebay recht günstig lese etwas im Terrarienbereich hier über die Thematik, keine Brenner über ~6oooK (Daylight hat glaub 5400K)
    Abstand ist bei HQI zweitrangig ~ 50cm+, bei der Vitalux sollten es schon mindestens 60cm zum Rücken des Tiers sein.
    Du kannst gerne ein Thema im Terrarienbereich hier bei den Grünen eröffnen, denn können wir zusammen gezielt überlegen was verbessert werden kann.


    Grüsse Berthold

  • Hi Tom,


    evtl. hilft dir der zitierte Link etwas, die Technik der HQI's zu verstehen und hilft dir dann bei der Suche.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • zu den zähmen nur mal eins mein leider verstorbener Leguan (den wir von einem freund bekommen hatten) war die ersten paar tage natürlich erstmal zurückhaltend und musst sich erstmal einleben war aber dann sofort streichelbereit als wir ihn das erstemal abgesprüht hatten, wir mussten uns natürlich auch langsam ran tasten konnten ihn ja nicht einschätzn.. aber er war ein sehr zahmes tier von anfang an und hatte auch nie berührungsängste mit fremden menschen er ließ sich auch hochnehmen


    ich denke es liegt einfach am charakter eines tieres da kann auch keine fachbuch helfen


    unser jetziger leguan (denn wir auch erst 3-4 Monate haben) ist das totale gegenteil es stört ihm schon wenn man ihn zu nah kommt ohne die hand überhaupt auszustrecken der möchte einfach seine ruhe ob sich das ändern kann man noch nicht sagen aber ich bin sicher das er nie so zahm wird wie unser alter er hat halt einen andren charakter..


    übrigens kam unser erster leguan zuerst aus schlechter haltung war dann im tierheim und landete dann bei unsrem bekannten unser jetziger kommt aus guter Haltung.


    Nur eine kleine Frage unseren ersten Leguan haben wir oft gebadet damit überall der Schmutz abgeht und haben das gleichzeitig genutz um ihn etwas abzutasten um zu sehen ob äußerlich alles in ordnung ist.
    Ich würd es ja gerne mit unsrem jetzigen auch machen leider bezweifel ich das dies in diesem und wohl auch in folgenden jahren passieren wird wenn er sich nicht anfassen lassen möchte, kann man darauf auch verzichten?