Älterer Leguan frisst seit längeren garnichts mehr und deutlicher gewichtsverlust !!

  • ich hab zb diese gefunden bei
    http://www.green-iguana.net/gr…uan/leguan-ernaehrung.htm
    könnte man sich danach auch richten ???


    Grüner Leguan
    Futtertabelle


    Hauptfutter

    Löwenzahn,
    Labkraut, Wicken, Breitwegerich, Spitzwegerich,
    Erbsenblätter und Blüten, Rettichblätter,
    Radieschenblätter, Bärenklau, Taubnesseln,
    Möhrenblätter, Möhren (geraspelt),
    Sellerieblätter, Zucchini


    GeeignetesFutter


    Blätter:
    Ahornblätter, Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch,
    Brennnessel, Brombeerblätter, Brunnenkresse,
    Brennnessel, Dill, Erdbeerblätter, Estragon,
    Feldthymian, Fetthenne, Gänseblümchen, Gartenkresse,
    Haselnussblätter, Himbeerblätter,
    Hibiskusblätter,
    Johanniskraut,
    Knöterich, Lavendelblätter, Liebstöcklblätter,
    Majoran, Minze, Mehrrettichblätter,
    Obstbaumblätter, Oregano, Radieschenblätter, Rosenblätter, Rosmarin,
    Rübenblätter, Thymian, Salbei, Petersilie,
    Vogelmiere, Waldmeisterblätter, Wiesenklee, Weinblätter,
    Zaunwinde, Zitronenmelisse


    Keimlinge:
    Erbsenkeimlinge, Luzerne (Alfalfa), Sojakeimlinge,
    Sonnenblumenkeimlinge


    Blüten:Gänseblümchen, Hybiskusblüten,
    Zucciniblüten, Kürbisblüten, Löwenzahnblüten,
    Erbsenblüten, Hagebuttenblüten, Hibiskusblüten,
    Jasminblüten, Kamilleblüten, Mohnblumenblüten,
    Ringelblumenblüten, Rosenblüten, Wiesenmargerite,
    Veilchen, Vergissmeinnicht,


    Gemüse und Salate:
    Chicoree, Chinakohl, Endiviensalat, Grünkohl, Kapuzinerkresse, Kohlrabi,
    Kürbis, Lauch (Porree),
    gekochte Kartoffeln, Fenchel, Paprika Gelb und
    Grün, Rosenkohl, Ruccola, Rübe geraspelt, Schnittlauch,
    Sellerie, Zuckerschoten, Zwiebelgrün



    In kleinen Mengen


    Gemüse:Blanchierte
    Bohnen, Blumenkohl, Paprika Rot, Broccoli, Grüner Blattsalat
    und Gurke (Nährstoffarm), Reis, Mungobohnen,
    Tomate,


    Obst: Apfel,
    Aprikose, Ananas, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere,
    Grapefruit, Himbeere, Johannisbeeren (Rote und
    schwarze), Honigmelone,
    Wassermelone, Kirsche, Kiwi, Mango, Mandarinen,
    Orangen, Papaya,
    Pfirsich, Pflaumen, Weintrauben


    Nicht

    Füttern


    Weißkohl,


    Rotkohl, Stangenbohnen, Bohnenblätter, Farne, Mais, Getreide (Weizen),
    Nudeln, Rohe Kartoffeln, Rhabarber, Zwiebeln, Knoblauch, Haferflocken,
    Weizenkleie, Spinat, Tomatenblätter, Engelstrompete, Blauer Eisenhut,
    Adonisröschen, Buchweizen, Efeu, Hanf, Flachs, Alpenveilchen,
    Dieffenbachie, Efeutute, Frühblüher ( Krokuss, Narzisse, Tulpe,
    Schneeglöckchen, Maiglöckchen

  • .Hallo,
    das Buch vom Bede Verlag bitte sofort vernichten, es schadet jedem Leguan mehr als dass es hilft....das meine ich absolut ernst!!


    Dein Leguan leidet inzwischen gesundheitlich unter den Haltungsbedingungen, die leider nicht leguangerecht sind.
    Du musst deine Haltungsbedingungen sofort ändern und zusätzlich einen REPTILIENKUNDIGEN TA aufsuchen.


    Nur dann hat dein Tier eine Chance.


    An die Futterliste hier im Forum halten, ebenso Beleuchtung ändern (Terraien/Beleuchtung für Grüne Leguane hir im Forum)


    Lüftungs/Gitteröffnungen auf ein Minimum verkleinern (oben 5x5cm unten 10x5cm)


    Bitte hier lesen lesen lesen


    Das Tier unten ist auf dem Bild auch 4 Jahre alt !!! Vergleiche bitte einmal, es hängt alles von der richtigen Haltung ab.



    Grüsse Berthold Kroker

  • mit der beleuchtung und allgemein zusammenfassung leguanhaltung habe ich mir hier schon ausgedruckt...
    die gitter machen wir komplett weg /zu nur so ein kleinen lüftungsscxhacht wie es zu kaufen gibt bauen wir dort ein , ein auf der einen seite einen auf der anderen seite mit den lampen ändern wir auch sofort also morgen weil heut leider nichts auf hat.... ;( ;(
    zum TA gehen wir auf jeden fall ...futterliste druck ich mir auch gleich aus ...
    wenn wir jetzt schon was ändern könnt ihr uns tips geben was wir noch ändern können ???
    pflanzen (echte) die drin stehen sind yucca palmen und ein ficus benjamina der rest ist künstlich ....
    in dem garten ist kapuzinerkresse , basilikum, eisbergsalat (den ich heut noch entfernen werde ) und zitronenmelisse angebaut
    wie würdet ihr das mit der badewanne machen ??
    an das buch halten wir uns ab sofort nicht mehr d::o! d::o!

  • Hallo,
    stell bitte noch ein paar Bilder (Nahaufnahmen Körper /Kopf) von dem Leguan ein, eventuell können wir nocht aktuell was erkennen und Tipps geben.
    Wichtig wäre es auch noch welches Vitaminpräparat und welche Mineralstoffe (Dosierung?) verwendet werden.


    Wichtig sind vor allem höhere Temperaturen (Grundtemp mitte im Schatten 30-32°C), besonders auch die Sonnenplätze mit 42-45°C.



    Grüsse Berthold Kroker

  • zu den vitaminen also dafür geben wir die pellets da sind tausende von vitaminen drin hoffe das reicht ???weiter vorn ist genau aufgeschrieben was da drin ist

  • Hallo,


    könnt ihr nicht Futter von draußen holen? Es wächst doch schon etwas, z.B. Löwenzahn, Giersch, Klee, Brennessel (gut waschen, dann brennt es nicht mehr), Taubnessel .... da sind schon mal eine Menge natürliche Vitamine drin.
    Pellets würd ich auch schnell wegschmeißen, klar schreiben die drauf, dass viele Vitamine drin sind, die wollen die ja verkaufen.
    Ich glaube keiner hier füttert Pellets...


    Die beste Supplementierung erzielst Du mit diesen Produkten:
    Korvimin ZVT +Repil (Ebay)
    Calciumlactat (Apotheke)


    Die wirken wirklich Wunder! Vor allem wenn man als Halter die Ernährung nicht optimieren kann, darf das nicht fehlen. Korvimin muss aber je nach Leguangewicht genau abgewogen werden.


    Euer Bodengrund, sind das größere Rindenstücke? Die können verschluckt werden, und dann hast Du als Ergebnis einen Leguan der nichts frisst.
    Am besten ist einfach Erde.


    Eure Beleuchtung ist fast unnötig kompliziert, aber ungeeignet und zu wenig.
    Ihr braucht:
    HQI Strahler für Tageslicht Beleuchtung (70 oder 150W Strahler mit der Bezeichnung "Daylight")
    PAR38 Strahler für die Wärmeplätze (je nach Bedarf und Abstand Wattzahl wählen, Bezeichnung "Flood" für größeren Abstrahlwinkel)
    Osram Ultra Vitalux für UV Versorgung; 300W (erst nur 10min und langsam auf 2 Stunden steigern)
    Das wäre die Grundvorraussetzung an Beleuchtung.


    Die Wattzahl die verwendet wird muss dann die hohen Temperaturen ergeben, das ist bei jedem Terrarium anders. Aber da kann man gut mit den PAR38 Strahlern arbeiten, denn die gibt es in den unterschiedlichsten Wattstärken, sie sind billig und robust.


    Es gibt noch mehr was ihr ändern müsst in nächster Zeit, aber Temperatur, Luftfeuchte und Ernährung wäre erstmal das wichtigste. (und Tierarzt natürlich!)
    Dann kann man sich über die Terrariumgröße Gedanken machen ;)


    Grüße,
    Rica

  • Hallo Lieber Mr. Nice,



    Wie Du ja schon in einigen Beiträgen lesen konntest, läuft leider einiges in Deiner Haltung falsch. Die Pellets sind Gift für Grüne Leguane.... Da kannst Du Ihm auch gleich seine Nieren raus nehmen lassen. Entschuldige die harten Worte, aber es ist das schädlichste, was Du Deinem Tier, neben Lebendfutter anbieten kannst.
    Nur frisches Gemüse, Blätter, Keimlinge verfüttern.... Dein Tier sollte auch die nächsten Monate kein Obst bekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß seine Niere und oder Leber schon sehr stark geschädigt ist. Sind im übrigen auch die häufigsten Todesursachen beim Grünen Leguan.
    Bitte die Zoofachhandlung aussen vor lassen und hier um Rat fragen, denn hier will keiner Umsatz machen, ergo bekommst Du auch die richtigen Informationen, damit die Tiere gesund bleiben. Hier sind sehr erfahrene Halter im Forum unterwegs, die alle nur helfen wollen, aber man manchmal einfach vom Glauben abfällt, daß einige Halter immer noch auf die alten Informationen beharren, so wie auch Du. Das fatale an der Geschichte ist immer, daß die Leguane qualvoll sterben.... Man hängt ja schliesslich auch an seinem Tier, oder nicht?
    Auch wenn der Ton hier etwas rauer sein sollte, es ist nicht böse gemeint und nichts gegen einen reptilienkundiger Tierarzt. Der würde Dir nämlich den A.... aufreisen wenn Du Ihm Deine momentane Leguanhaltung schildern würdest. Somit sind wir hier doch echt freundlich.
    Wenn Du Dein Tier wirklich liebst, so befolgst Du die Ratschläge schnell, und stellst bitte nichts in Frage, was Dir von den Moderatoren an Hilfestellung gegeben wird.
    Ich wünsche Dir alles Liebe
    Sandy

  • Hallo,
    kann Dich ganz gut verstehen. Ist gar nicht so einfach, habe seit etwa 7 Wochen auch einen Leguan. Der Besitzer hat mir viel Hilfe gegeben, aber auch ganz anderes Futter erzählt, als in hiesiger Liste steht. ?( Aber tierischesch sehe ich auch als falsch an. Habe immer Angst, wenn er mal nicht frisst.
    Viel Ruhe, Wärme und Licht sind wirklich gut, merke ich immer wieder, sind ABER AUCH kOSTENFAKTOR:
    Trotzdem gib Gas und dem Tier was Gutes. Ich rede auch ruhig , mehrmals am tag mit ihm. Das merkt er schon. Diese Tiere sind nicht dumm...
    Ich drücke die Daumen. :) .

  • neues von unserem terrarium :
    gitter sind weg es ist komplett zu, anderen bodengrund haben wir drin(rindenhusum)wie beschrieben im forum , neue lampen die uns empfohlen wurden,
    luftfeuchtigkeit bei 95% tagsüber nachts ist es bei 75-80% ....
    temperatur ist auch höher haben uns neues thermometer gekauft weil nachdem neue lampen etc temperatur immer noch nicht gestiegen und kam uns komisch vor altes war kaputt :( :2845: :2845: d::o!
    so und jetzt gleich geht es zum tierarzt mit kotproben und Mr. Nice untersuchen lassen
    melde mich wenn wir wissen was er hat ?( ;(
    mfg

  • also mr.nice hat ne niereninsuffizienz wird jetzt von uns täglich mit medikament behandelt .....
    pellets sind übrigens gut wurde uns von der fachärztin gesagt ......zoophobiaslarven können auch ab und zu gegeben werden ......
    trotzdem vilen dank von euch ::|:

  • Hallo,


    ich zweifle gerade ganz stark an der Kompetenz Deines Tierarztes.


    Warum glaubst Du nicht langjährigen Haltern, die ihre Tiere ausschließlich vegetarisch (und hauptsächlich mit Blattkost!) ernähren?
    Es hat sich schon tausendmal bewiesen, dass die Tiere dann gesund sind und gesund bleiben (zumindest was die Ernährung betrifft).


    Und warum willst Du unbedingt diese Pellets füttern? Schmeiß sie weg und hol Gratisfutter von draußen.


    Was genau zu Niereninsuffizienz führt weiß ich leider nicht, aber vielleicht Fehlernährung, vielleicht weiß jemand mehr dazu.


    Grüße,
    Rica

  • Euj euj euj euj....


    Mr. Nice, hat Dir Deine Tierärztin auch erklärt was eine Niereninsuffizienz bedeudet? Seine Nieren arbeiten nicht mehr richtig... Er wird wohl nun mit Tabletten behandelt, allerdings werden diese nicht viel helfen, wenn Du weiterhin die Pellets verfütterst. Ich schätze diese sind der Grund seines Nierenleidens. Deine Tierärztin scheint da leider etwas durcheinander zu sein, wenn Sie behauptet, Pellets sind gut für grüne Leguane. Einige Berichte vorher schrieb ich Dir, daß die häufigste Todesursache, Nieren und Leberschädigungen sind, sprich Insuffizienzen und ich glaube, daß Dein Tier eine Nierenschädigung hat. Mir scheint, Dir ist nicht wirklich klar, daß Dein Tier nun wirklich schwer krank ist?
    Ich kann nur hoffen, daß Du Einsehen hast und die ******* Pellets weg läßt, ansonsten steht hier bald ein Threat: Leguan starb an Nierenleiden:-(
    In diesem Sinne
    Alles Liebe
    Sandy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SandyE. ()