Älterer Leguan frisst seit längeren garnichts mehr und deutlicher gewichtsverlust !!

  • Hallo wir benötigen eure hilfe....
    unser leguan frisst seit längeren überhaupt nichts mehr ,nichteinmal zoophobias seine lieblingsspeise....dazu bewegt er sich kaum und man kann sehr gut erkennen das er deutlichst abgenommen hat...dies sieht man richtig stark kurz vorm schwanzbeginn dort ist er schon eingefallen.dies konnten wir erst vor ca 2 tagen sehen da er dort mal aus sein versteck gekommen ist.


    Art/Gattung: Grüner Leguan
    Geschlecht: männlich
    Alter: ca 4,5 Jahre
    WF oder NZ: -
    Terrariengröße LxTxH: 2mx 1,60mx 2m
    Einrichtung/Bodengrund:gefliest + darüber erde+ reptiliestreu chipsy extra ( Buchenholz einstreu )Badewanne + pflanzen + kletteräste+seile+ grünplanzen +garten (eisbergsalat Basilikum etc) ::|: :D :D
    Luftfeuchtigkeit: 60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 27-32°C sonnenplatz 32°C andere schattige plätze ehr 27°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Mondlicht wärme spot lampe (für Nachtzyklus 35Watt), Neodymium Basking Spot- Lamp( UV-A Breitspektrum -Reflektor-Spotlampe,Wärmeregulierend +natürliche darstellung 75watt), Infrarot wärmespotlampe (75watt), Repti glo tropical terrarium lamp 5.0 UVB (UVB und UVA strahlung 20watt)


    Ernährung: eisbergsalat, feldsalat, erdberren, bananen, zusatzfutter pallets, zoophobias, heuschrecken , gurken, basilikum etc
    Verhalten: -


    Bilder (Tiere/Terrarium...): diese stelle ist sehr dünn sieht man sehr schlecht bsseres haben wir nicht hinbekommen



    weitere Anmerkungen / Fragen: was könnte es sein das er nicht mehr frisst ?und dazu noch deutlichst abnimmt ?beide tiere werden täglich und auch das komplette terrarium eingesprüht mit lauwarmen wasser da wir leider noch kein geld für eine besprenglungsanlage hatten ..
    den kleineren haben wir wie gesagt vor ca 2 wochen erst dazu gesetzt weil er vorher mit mehreren zusammengelebt hat und wir ihn aber allein bekommen haben und uns gedacht haben das er vereinsamt ist weil er dort schon nicht gefressen hat und sehr träge war.im september 2009 haben wir das neue terrarium fertig gebaut gehabt und haben ihn dort allein reingesetzt weil wir ihn in einem umgebauten kleiderschrank 1,80 hoch aber breit war er sehr wenig und tief genauso war nur eine notlösung von unserem kumpel weil er umgezogen ist und dann doch kein platz mehr hatte und wir ihn dann bekommen haben und unser umzug auch anstand verblieb er für ca. 4monaten dort drin weil neues terra ja erst noch gebaut wurde.
    seitdem er in dem großen terra ist ist er recht träge bewegt sich kaum etc. am anfang ist er gesprungen und ist sehr viel geklettert aber dies lies in der winterzeit sehr stark nach und wird immer schlimmer....
    kot setzt er ganz normal ab leider häutet er sich nicht mehr seit dezember und dazu frisst er nichts mehr und nimmt wie gesagt ab ...
    Wir hoffen ihr könnt uns helfen
    lg Mr. Nice ?( ?( ?( ?( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo,
    habe deinen Text mehrfach durchgelesen, wieso hast du auf einmal zwei und welcher ist nun Krank?
    1. gibst du deinen Tieren falsches Futter, tierische Nahrung ist Gift, sieh dir bitte die Futterliste hier im Forum an
    2. mangelhafte Beleuchtung, mehrere HQI Strahler oder Bright Sun sind wie auch die VitaLux ein MUSS, deine Energiespardinger kannst du in die Tonne treten
    3. viel zu kalt es sollten doch 30-35 Grad und unter den Sonnenplätzen 40-45 Grad sein, sie benötigen diese hohen Temperaturen unter anderem um zu Verdauen.
    4. älterer Leguan?? Darunter stelle ich mir was anderes vor, deiner ist bei 20 Jahren möglicher Lebenserwartung ja eher ein junger Mann.


    Grüße
    Kai

  • Hi,


    wenn die Schwanzwurzel schon eingefallen ist, solltest du mal langsam zu einen reptilienkundigen TA gehen!


    Weiterhin solltest du dringend deine Haltung optimieren. Da läuft einiges falsch! Lese dich da bitte hier intensiv ein.


    Wie hast du beim Terrarium das Holz vor Feuchtigkeit geschützt? Verwendest du anstatt Glas einen Draht? Wie soll so eine ausreichende LF entstehen?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • rumgenörgel etc brauchen wir nicht ganz ehrlich ....wir wollten hilfe und nicht sowas.der draht ist ca. nur 15cm alles andere ist zu ....
    und auf das futter komme ich mal zu sprechen in ganz vielen foren und bücher lesen wir immer wieder das das gegeben werden kann also bitte....zoos etc sind ja dann auch alle blöd und haben keine ahnung von das was sie ihren leguanen geben zu fressen genau ....
    und älterer war nur darauf bezogen das der der krank ist älter ist als der der gesund ist...was hier immer welche gleich so abgehen also ganz ehrlich..muss doch nicht sein.....
    ich muss ganz ehrlich sagen wenn hier nur rumgepeilt wird und genörgelt frage ich mich was das für ein forum ist ich denke hier wird geholfen muss dann sowas sein ?
    Mit den lampen diese wurden uns empfohlen von einem reptilienkenner der hat diese auch drin aber gut müssen wir dann wohl rausnehmen und ersetzen ...

  • Was bist du denn für einer??
    Du stellst hier eine Frage, du bekommst Hilfe und siehst die Hilfe als Nörgeln?
    Was hast du erwartet?
    Das alle sagen deine Haltung und Fütterung sind super das Tier ist altersschwach, quäle es nicht mit dem Tierarzt und lass es in ruhe und würde sterben...


    Verständnislose Grüße
    Kai

  • Ich zitiere mal aus unserem buch speziell auf das thema futter :
    geeignet für gemüse :
    - gurken , basilikum kapuzinerkresse (was in dem garten ist ) zitronenmelisse ebenso im garten
    - feldsalat
    - eisbergsalat mag er nur den ruccola guckte er kein stück an
    geeignet für obst :
    -bananen
    - erdberren
    unteranderem steht dort auch futterpellets (pflanzenfutter- zusatzfutter )
    Zusammensetzung :
    getreide, gemüse, fisch, und fischnebenerzeugnisse
    qualitätsanalyse :
    rohprotein 18%
    rohfett 5%
    rohfaser 8%
    feuchtigkeit 6%
    rohasche 18%
    calcium min 1,7% max 2,4%
    phosphor min 0,5% max 1 %
    zusatzstoffe :
    vitamin A
    Vitamin D3
    Vitamin E
    Vitamin B1+ B2
    Vitamin C
    desweiteren steht über tierisches futter
    die besten tierischen futtersorten sind frische lebende wirbellose wie zb :
    - zoophobaslarven , schaben , grillen , seidenraupen etc
    also lügen etwa alle bücher und ander foren ? ?(

  • nein das nicht es war auf leute bezogen die sich daran aufgeilen weil man älteres tier schreibt und über das futter was sollen wir denn bitte schön glauben darum geht es reptilienfachleute sagen uns das bücher und foren überall steht doch drin das man das geben darf
    leicht verwirrt jetzt :2845: ?(

  • mit dem tierarzt war uns schon klar iwie das wir da nicht drum rum kommen bloß dachten ihr könnt uns helfen und sagen was das sein könnte

  • und das 2. ding ist es ist nicht mein tier sondern das von mein freund wir machen uns bloß sorgen und ich wollte nicht länger warten und dachte mir ich frage hier mal nach was das sein könnte ;(

  • Hallo,


    welches Buch hast Du genau und wie alt ist das schon?
    Und in welchem Forum bekommst Du solche Informationen?


    Kauf dir mal das Buch "Grüne Leguane" (z.B. hier: http://www.amazon.de/Gr%C3%BCn…ael-Schardt/dp/3931587932)
    Das ist das neueste Werk über Grüne Leguane und da wirst Du sehen, dass da einiges nicht stimmt.


    Tierisches Futter solltest Du ganz schnell streichen.
    Gurke und Eisbergsalat geben nur wenig her, bestehen fast nur aus Wasser.
    Obst nur als Leckerli füttern, selten.


    Ich seh hier übrigens auch niemanden nörgeln, was alle schreiben ist absolut richtig, freu Dich doch, dass Du Hilfe bekommst.


    Viele Grüße,
    Rica

  • von bede verlag von 2002 titel : , Ihr hobby leguane von fred taucher
    ich freu mich ja aber das gleich alles falsch sein soll kann doch nicht sein ;(

  • wir haben uns überall erkundigt bloß wie gesagt überall haben wir gefunden das wir das füttern dürfen feldsalat hat er nie bekommen das steht nur in dem buch mehr nicht wir sind echt verwirrt werden auch einige ratschläge annehmen klar zum tierarzt gehen wir auch mit ihm dank der tierarzt liste hier haben wir ein bei uns in der nähe gefunden 30min entfernt ...
    wir sind nur verärgert etwas darüber das gleich fast alles falsch sein soll ..mehr nicht klar starte ich gern hier neu hab ja keine lust hier mich mit jemanden zu zoffen.
    das buch was uns rica empfohlen hat werden wir bestimmt auch bestellen ;)

  • Was in Büchern steht kann nicht immer stimmen, den es wird immer weiter geforscht und man kommt zu immer neuen Erkenntnissen und so ist es nunmal auch beim Grünen Leguan, früher dachte man sie brauchen tiereisches Futter. Heute weiß man das es schädlich ist. Druck dir die Futterliste hier ausm Forum aus und fütter was da drauf steht, dann fütterst du richtig. Pellets sind generell schonmal nicht gut weil sie zu trocken sind, da Leguane normalerweise nicht trinken brauchen sie feuchtes Futter.


    An deiner Haltung muss viel optimiert werden...Vorallem das es viel zu kalt ist im Terrarium. Die Beleuchtung muss verbessert werden und es müssen Vitamine gegeben werden.


    Es kann viele Gründe haben warum dein Leguan nicht frisst..er ist krank oder es passt ihm irgendwas nicht..vielleicht die Umstände unter denen er gehalten wird oder es liegt am zweiten Tier. Am Besten mit dem Tier zum TA und eine Krankheit ausschließen und dann die Haltung mit den Leuten hier im Forum optimieren.


    Edit: das Terrarium zu optimieren wird einiges an Geld kosten. Leguane sind ein sehr teures Hobby und eine Regenanlage gehöhrt da noch zu den günstigeren Dingen.


    LG Kazu

  • Mir fiel auch als erstes auf das du ein neues Tier dabei gesetzt hast , hattest du das vorher in Quarantäne ? Kot Probe mal zum TA ?
    Zur Haltung haben andere schon genug gesagt .....


    neu Bewohner immer in Quarantäne ......


    LG

  • klar das haben wir schon gemacht mit der quarantäne .....
    kann mir mal einer helfen da die aktuellste futterliste von 2004 ist frage ich mich ob das alles noch so stimmt ???meint ihr die ???
    morgen fahren wir scheiben holen und tauschen gitter aus rufe morgen beim tierarzt an und mach nen termin da ich auch arbeiten muss und ich die jenige bin die nur nen führerschein hat ;)