Welcher Gecko ist das ?

  • Hallo ich hab schon mal bei Leo nach gefragt aber der ist auch etwas unsicher .....lest einfach mal die PN an Leo die Fragen stellen sich dann von selbst .


    Unbekannter Gecko





    Hallo Leo ,


    Wie ich bereits im Chat erwähnte hab ich einen Gecko Geschlecht und Art
    unbekannt ,




    Damit mir jetzt nicht vorgeworfen wird einfach Tiere zu halten die ich
    nicht mal kenne eine kleine Erklärung ,


    Fast alle meiner Tera Bewohner sind aus Schlechter Haltung .


    ich nehme Tera Bewohner aller Art auf die andere ,,
    wegschmeissen,,wollen.


    So wie bei dem Gecko..




    Im letzten Herbst sprach uns ein Nachbar an ,




    Ich will umziehen ..da ihr ja bekannt dafür seid mit Aquarien und Teras
    zu tun zu haben ...bevor ich es wegschmeisse wollt ihr mein gebrauchtes
    Tera haben sonst schmeiss ich es weg .




    Naja Geschencktes Tera haben ich natürlich erstmal zu gegriffen .




    Auf meine Frage ob noch etwas im Tera lebt wurde mir gesagt ..keine
    Ahnung , ich hab da schon ewig nix mehr drin gesehen .




    Nun Tera geholt ..


    Es war leer bis auf 2 Fingerbreit ganz normaler Kleintiereinstreu (
    Holzspäne )




    Naja den wollte ich raus haben und ging mit der Hand ins Tera um die
    Streu rauszuholen und irgendwas wuselte mir über die Finger 8|




    Ich fand einen toten kleinen Gecko...und ein lebendes Exemplar .




    Den hab ich erstmal in ein leeres kleineres Tera gepackt ( das Tier ist
    so gross wie ein kleiner Finger das Tera war so H 70 T 50 B 50


    Ich hab den kleinen erstmal in ein kleineres Tera gepackt und
    aufgepäppelt ..


    Zuerst gab ich ihm keine Chance aber er macht sich prächtig .


    Ich hab das kleine Tera mit Temperatur ca 26-32 grad und ner LF von 70 %
    laufen ..Durschnitt halt um erstmal dem Tier keinen zu grissen Schock
    zu verpassen .


    Nun um dem Tierchen langsam mal etwas besseres als das kleine Tera ohne
    Viel Einrichtung zu gönnen und ev noch Artgenossen bieten zu können
    brauch ich nun noch Infos ...


    Was ist der Kleine für eine Art....


    Hier mal drei Bilder mehr hab ich nicht von dem Kleinen ich mag auch
    nicht gerne mehr von ihm machen da der Lütte auf Blitzlicht mit Panik
    reagiert und Stressen will ich ihn nicht .




    Sollte jemand Diese Tiere ziehen / halten und den Kleinen in seine
    Gruppe integrieren möchte lass ich da gerne mit mir reden .


    Ich will nur das es den Tieren gut geht .


    LG


    und Schon mal Danke


    Der Boa Papa








  • Hey,
    und esrt mal klasse das du solche Tiere bei dir aufnimmst, die geschichte ist mal wieder die härte aber kein komentar!
    zu dem Gecko kann ich leider nichts direktes sagen da ich nur ein paar nachtaktive geckos kenne die ihm zwar ähnlich sehen,
    aber ich will keine falschen prognosen stellen!
    ich werd wohl nochmal googeln und dann vieleicht nochmal meldung machen!


    MFG Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Also der von dem Link kommt der Sache nah.
    Auch wenn die Musterung etwas anders ist auf dem Rücken .
    Der Andere kommt eher nicht in Frage weil meiner keinen so dicken Schwanz hat .

  • Cyrtopodion scaber
    Scheint der Kandidat zu sein :D
    Hab mal nachgegoogelt ..
    Also ...schäm...ich halte den verkehrt muss da schnell was machen wobei wenn einer eine Gruppe dieser Tiere hat oder ein Gecko Liebhaber den Kollegen zu seinen Tieren nehmen möchte soll er mir eine PN senden .
    Ich will mir da keine Gruppe zu anlegen , und ich denke er würde sich wohler fühlen in einem Richtig eingerichtetem Gecko Terra .
    Also Interessenten PN to me :D

  • Hallo


    Würde auch Cyrtopodion scabrum sagen.


    Brane hält diese Arte.


    Cyrtopodion scabrum Haltungsbericht


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Danke also das Foto war es , das ist mein Kleines Monster :D
    Nun da hier der Name bekannt ist kann gerne geschlossen werden .
    Sollte jemand dem Tierchen ein schönes Zuhause mit Artgenossen und Artgerechter Haltung anbieten wollen kann er mich per PN erreichen
    Danke allen für ihre Mühen .
    ::|:


    Hab ich mir also das richtige Forum ausgesucht :D

  • Ich dachte diese Tiere heißen Cyrtopodion scaber oder scabrum je nach Literatur.


    Hallo!
    So ist diese Aussage falsch ...
    Es gibt immer nur einen gültigen wissenschaftlichen Namen. Alle anderen Namen fallen in die Synonomie.
    http://www.jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Cyrtopodion&species=scabrum
    Unter comment steht die Begründung zur Endung und der Autor dieser Feststellung.
    Trotzdem muss man die Synonyme kennen, wenn man in älterer Literatur nach Daten über diesen Gecko sucht.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • So nachdem wir den kleinen Kerl dann vernünftig aufgepäppelt haben , angefangen die Futtertiere zu bestäuben und ihn ansonsten absolut in Ruhe gelassen haben hat er sich gehäutet ( oder doch eher gefetzt ) aber alles ist sauber abgegangen .
    Nun wird er wohl Dauergast als einziger Vierbeiner in einem meiner Terras bleiben .
    Doch nun mal ein paar Fragen .
    Damit er am Anfang seine Ruhe hat und nicht zu viel Rennen und jagen muss hab ich ihn erstmal in einem 25X25X40 er Exoterra untergebracht gehabt und ihn in die Nähe meiner Schlangenterras gestellt wegen der Wärme und hab ihn mit ner normalen Neonröhre Tageslicht simuliert .
    Da der Kleine Nachtaktiv ist hab ich erstmal auf UV verzichtet .


    Eigentlich hab ich bei dem mit Schwanz gerade mal 6-7cm grossem Tier bei der Terra grösse keine Bedenken aber ich wollte mich da nach den Efrahreneren Haltern richten das gilt auch für Licht ,Einstreu, Einrichtung ,diese besteht imo aus nem Stücl Lavagestein unter dem er den ganzen Tag liegt und ein paar Mini Äste an dennen er aber kein Interesse zeigt.


    So aber mich jetzt nicht wegen der akt. Haltung zerfetzen , wie ich an den Kameraden gekommen bin steht im Anfangspost , und ich halte sonst nur VS und Schlangen.


    Naja mein Restbestand steht in dem Link zu meinem Zoo ^^

  • Hallo,


    das Tier ist zwar noch Subadult aber auf dauer wird das Terrarium zu klein.
    Das Terrarium sollte mindestens 50x30x30 sein. Besser noch eine Höhe von 40. Die Tiere sind sehr agil und klettern auch sehr gerne.
    Bodengrund aus Sand oder ein Sand-Lehmgemisch. Steine, Äste, etc.. Beleuchtung am besten einen kleinen Spot und eine Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe.
    Streng nachtaktiv sind diese Tiere nicht. Sofern es sich um C. scabrum handelt sieht man diese auch oft am Tag. Manchmal tanken sie unter dem Spot auch etwas Wärme.


    Gruß