Extatosoma Tiaratum

  • Hi.
    Ich habe mir auf der lezten Terraristikbörse 3 australische Gespenstschrecken zugelegt.
    Normalerweis sitze ich ja stundenlang vor dem Internet,bevor ich überhaupt daran denke mir ein Tier zuzulegen.
    Doch nachdem der Verkäufer mir versichrt hat,dass diese Tiere sehr anspruchslos seien und meinem Vater die Extatosomas auch sehr gut gefallen haben ,mussten diese faszinierenden Insekten einfach mit.
    Am gleichem Tag habe ich ihnen noch ein Terrarium ca.(25x25x40) aus OSB-Platten oben Fliegengitter und einer Schiebetür gebaut und der Boden wurde mit Teichfolie ausgelegt.Danach habe ich noch Brombeeren ausgegraben und sie ihnen ins Terrarium gestellt.
    Außerdem wird alle zwei Tage gesprüht.
    Inzwischen haben sich zwei schon einmal gehäutet(es ist noch alles dran)und schauen jetzt genau so aus wie die dritte.
    aber umeine mache ich mir Sorgen,da sie von allen am wenigsten frisst,nach der Häutun ihre Haut nicht fraß und im Gegensatz zu den anderen die gaze Zeit am Fliegengitter hing.Erst als ich sie Heute auf ein Brombeerblatt setzte fing sie zum Fressen an.Kann es sein,dass diese Tiere etwas orientierungslos sind?

  • hi,
    also es kann sein das wenn die Futterpflanze im gegensatz zum Terrarium rellativ klein ist die Tiere sie nicht finden.
    Oft ist es aber auch so das man die Tiere nicht fressen sieht da das meist Nachts passiert.
    Ich habe zudem beobachtet das die Tiere vorallem bei einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit und einem Abnehmen der beleuchtungsstärke anfangen zu frassen.
    Ich würde einfach ma empfehlen das licht etwas früher auszumachen und dazu noch zu sprühen.... dann mit einer taschenlampe das Tier beobachten
    (auch vor Häutungen fressen diese Tiere weniger bzw. garnicht)
    MfG felix

  • Hi Felix.


    Momentan leben meine Gespenstschrecken auf dem Fensterbrett,was ihnen anscheinened besser gefällt.
    Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen auch.
    Wenn die Sonne scheint ist die Temperatur sogar über 30*c.
    Das mit der Nachtaktivität kann ich nicht bestätigen,da meine den ganzen Tag fressen.
    Eine hat sich vor kurzem erst mitten am Tag gehäutet(fehlerfrei).
    Mein legen übrigens das gleiche Fressverhalten vor Häutungen an den Tag wie deine.
    Außerdem kann ich bei meinen abundzu,unabhängig von den Häutungen,einen Farbwechsel feststellen von Dunkelbraun auf Hellbraun und andersrum.

    mfg Max.

  • Hallo XDragon,


    ich würde dir ganz dringend dazu raten diese Tiere nicht direkt anzusprühen. Sie dürfen nicht nass werden, am Körper.
    Sehr viele australische Arten sind da sehr empfindlich, Extatosomas halten nur sehr viel aus (abgesehen davon, wenn sie Inzuchtprobleme haben, das weiß man ja bei deinen nicht, also lass es lieber). Die Luftfeuchtigkeit wird mit feuchtem Bodengrund gehalten, trotzdem bei sehr guter Belüftung. Sie häuten sich auch bei Zimmerluftfeuchtigkeit ohne Probleme.


    Viele Grüße,
    Rica

  • Hi Rica.


    Hab ich das mit dem besprühen geschrieben?
    War wahrscheinlich unglücklich formuliert.
    Natürlich werden sie erst von der Pflanze runtergenommen.(wenn überhaupt mal gesprüht wird.)
    Nachdem ich eh mehr einen Fensterbretturwald habe,ist das ja auch nicht zwingend notwendig.


    mfg Max.

  • Hi Max,


    na dann ist ja alles in Ordnung ;)
    Hast du nicht so geschrieben, aber man nimmt es irgendwie automatisch an, weil es viele Leute machen. Und sich dann wundern warum sie sterben, ging ja mir bei meinem ersten Anlauf genauso. Da war das aber noch nicht so bekannt mit der Inzuchtproblematik.


    LG
    Rica

  • Hi Rica.


    Zählen für dich auch parthenogenetisch gezeugte Tiere zu Inzucht?
    Weil da hat man ja eigentlich auch keine auffrischung des Erbgutes.


    mfg Max.
    Noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Max,


    die Problematik der Inzucht bei Phasmiden ist sehr umfangreich, es geht allerdings darum, dass nach etwa 15 bis 20 Jahren selbst Phasmiden Probleme mit Inzucht bekommen.
    Deshalb wurden auch in letzter Zeit Eier aus Australien bestellt und verteilt, damit uns diese Art erhalten bleibt.
    Parthenogenetische Stämme zählt man auch dazu, eventuell sind diese auch stärker betroffen.


    Wenn die Inzucht Auswirkungen zeigt, dann sterben oft alle Tiere eines Halters. Sie hören auf zu fressen und/oder bekommen Durchfall. Bei einem Fall der untersucht wurde, wurden Amöben festgestellt, die die Tiere von innen auffressen, sozusagen. Von der Inzucht ist das Immunsystem der Tiere geschwächt, deshalb vermehren sich die Amöben so gut in dem Tier. Feuchte und warme Haltung begünstigt zusätzlich die Vermehrung der Parasiten.
    Außerdem ruiniert man damit das Exoskelett der Tiere, es wird schlaff und weich (kann aber auch von den Parasiten kommen).


    Jedenfalls, bei mir ist das auch passiert. Die Tiere sind alle gestorben.
    Habe mir dann einen deutschen Stamm und einen britischen Stamm geholt, die Tiere waren zwar auch nicht gesünder, aber mit trockener Haltung haben sie mir einige Eier hinterlassen. Die Jungtiere der folgenden Generation sind jetzt alle fit, auch bei feuchter Haltung (ich wollte sicher gehen).
    Das bestätigt mir die Theorie der Inzucht...


    LG
    Rica

  • Hi,


    ja war mal wieder Zeit für einen neuen Avatar, die wechseln bei mir immer häufiger :D
    Das ist ein Männchen von der Art Achrioptera fallax.


    LG
    Rica

  • Hallo Rica.


    Das sind doch die,wo die Weibchen riesig werden und die Männchen so eine schöne Farbe annehmen?https://www.terraon.de/wcf/images/smilies/yes.gif
    Wo krigt man die,was Kosten sie,und wie hält man sie am besten?
    Und vielen Dank für die Antworten.


    mfg Max.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cosma ()

  • Hi Max,


    ja genau, sind Riesenstabschrecken um die 21cm.


    Bekommt man bei Züchtern im Internet (als Eier z.B.) oder auf Börsen, inzwischen sind die auch gar nicht mehr so selten.


    Die Haltung und Zucht ist nicht besonders einfach, sie legen aber viele Eier (also wenn es klappt, dann richtig).
    Zu halten bei 23 bis 28°C, Futter am besten Salal oder Eiche, aber auch Brombeere wird gut angenommen.
    Die Larven werden in einem sehr großen Terrarium aufgezogen (zur besseren Klimakontrolle), ohne sprühen, nur mit feuchtem Bodengrund. Größere Tiere trocken halten, alle bei viel Belüftung, eventuell Ventilator einbauen.
    Für ein mittelgroßes Tier zahlt man etwa 10€. Viel Glück ;)


    Ich versuche mich gerade an Achrioptera punctipes punctipes, die sind noch schöner :)
    Pro Ei zahlt man 2€ bei einer Schlupfrate von nur 30%... :|
    Einen Versuch ist es wert...


    LG
    Rica