Schaben Zucht für Spinnen

  • Tag , also die Preise und die ständig schlechter werdende Qualität der Futtertiere hat mich schon einige male über das Thema Selber züchten nach denken lassen .
    Ich habe mehrere Spinnen in den Verschiedensten Grössen .
    Ich brauche wenn ich normal einkaufe 3 Verschiedene Grössen von Futtertieren und will nun wenigstens ein Stamfutter selber züchten .


    Micros mittel und Grosse Tiere


    Daher dachte ich das Schaben am einfachsten sind die kann ich dann auch den Grössen nach individuell füttern .


    Nun meine Fragen .


    Was für Schaben schlagt ihr vor bzw mit welchen habt ihr da Erfahrungen ..


    Schocko ...
    Wald...
    Totenkopfschaben ...


    Welche schlagt ihr vor ?
    Und welche vermehren sich schnell und sind auch stabil was die regelmässige nachzucht angeht ?
    und bitte eine Info wie ihr die haltet ,
    kann mir einer von euch den Zuchtansatz verkaufen ?



    Und Wieviele brauche ich für eine Zuchtgruppe ?
    Ich benötige zwischen 15-20 Tiere die Woche .
    Hin und wieder gibt es auch mal eine Maus für die Grossen Spinnen so das ich nicht unbedingt RiesenTiere benötige ...


    Erfahrungen eurerseits währen echt hilfreich
    LG

  • Hallo Boa Papa,


    wie groß sind denn deine Spinnen?
    Benötigst du wöchentlich 15-20 adulte Tiere, eher nicht so wie ich das verstanden habe.


    Nunja, ich selber beginne meine Zucht nun mit Blaptica dubia, also der argentinischen Waldschabe, noch habe ich wenig erfahrung, aber eines der Weibchen hat schon NZ produziert. Die B. dubia vermehren sich auch recht konstant, das immer was da sein sollte.


    Ich selber habe mir nun einen Zuchtansatz von 200Tiere für 22€ bestellt (inkl. Versand).
    Zusammensetzung war.
    20.20 adulte
    40 subadult
    40 mittel
    40 klein
    40 micro


    Weiß aber nicht ob das bei dir auch reicht, ich würde max. 5 Tiere entnehmen die Woche.


    Ein Behälter mit der Größe 35x25x25 für 300 Tiere wäre passend.


    Gruß
    Flippy


    PS: Hier habe ich mit meiner Fragerei angefangen. Einfach mal durchlesen, vielleicht hilfts ja:
    Argentinische Waldschaben

    "Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht."
    Mark Twain


    Infos über Glattkopfleguane, Skorpione und Gottesanbeterinnen:
    http://flippys-terrarienwelt.de.tl/Home.htm


    Copyright für all meine Fotos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flippy ()

  • meine Spinnen sind von
    klein bis gross ...von allen was dabei ^^


    Für die Jungtiere brauch ich halt was kleines ( Micros )
    und die grossen ( wie die lasiodora paryphana ) sollen halt auch mal ne schöne Schabe knacken können .
    Es geht mir auch darum das ich den haarigen achtbeinern mal was anderes anbieten kann .


    Mein Repti Shop hat meistens nur Heimchen Grillen Heuschrecken und Mäuse .


    Heimchen sind Standart Futter die verfütter ich am meisten .
    Mäuse nur sehr sehr selten ( wenn mal die Boas keinen Hunger haben und ich ne Maus zu viel hab )


    Heuschrecken werden von den meisten meiner Spinnen komischerweise nicht angenommen .


    Daher hab ich gedacht ich zieh irgendwas das ich in Zukunft als Hauptfutter anbieten kann .
    Und wenn ich im Monat 20 -30 Schaben zum Verfüttern entnehmen kann in verschiedenen Grössen bin ich schon zufrieden .


    Ich hab noch ne grosse Uvex Box mit seitlichen Lüftungsschlitzen ( die hab ich nem Deppen abgenommen der in einer 40x40x55 er Uvex Box einen Afrikanischen Weissbauch igel hielt fast 2 Jahre lang )


    Die also unten mit Erde auffüllen ...Eierkartons rein ....Feuchtigkeit durch Wattebausch im Wassernapf....Kleie Haferflocken und Gemüsereste als Futter ...Platz auf dem Boa Becken ( wegen der Temperatur .....)


    Nun fehlen nur noch die Tiere hat jemand einen entsprechend gem. Ansatz zu verkaufen ?

  • Ich hatte mal per zufall sehr schnell viele Argentinische Waldschaben.
    Mir ist eine von der Pinzette mal runtergefallen, ich war auf dem weg zu meinem Chamäleon welches sich im Garten gesonnt hatte, dann bin ich auch noch so voll ungewollt draufgetreten :D das es die Soße rausgequetscht hat (von der Schabe versteht sich!), dann habe ich es angeschaut ob es noch zu gebrauchen ist, dem war aber nicht so. Habe es kurz liegen lassen und wollte mich erst um mein Chamäleon kümmern, ein paar Minuten später ging ich zur "Schaben-Unfallstelle" um da sauber zu machen, aber bemerkte da etwas weißes, seltsames was sich irgendwie bewegt. Es waren mini Schaben!
    Sie sahen aus wie weiße Asseln, ca. 20 - 30 stk., und die habe ich in eine kleine Faunabox rein. Sind gut gewachsen und wurden gesundes Futter!


    Gruß, ike

  • Von Schokoschaben würde ich die Finger lassen. Die sollen nen ziemlichen Pestfaktor haben, wenn die mal ausgebrochen sind und sich super in der Wohnung vermehren können. Totenkopfschaben und die Arg. Waldschabe find ich sind am einfachsten zu halten und nachzuzüchten.


    Mache das schon seit einem Jahr und die Vermehrung läuft super, die fressen einem nicht die Haare vom Kopf und ich habe immer gutes Futter da, wenn ich mal keine anderen habe. Meine jungen Bartagamen stehen auch auf die Schaben, wie verrückt. Meistens fressen sie die lieber als Heuschrecken.


    Schaben stinken nicht, machen keinen Krach und lassen sich super alle in einer Kiste halten, die auch noch super sauber zu halten ist.