Neuling in diesem gebiet

  • Hallo erst mal,
    ich habe einen grünen leguan geschenkt bekommen den in seiner alten heimat war er das unterlegene männchen.
    Als erstes würde ich gerne wissen wie ich ihn den endlich dazu bekomme das er mir vertraut. Den immer wenn ich ihm (es ist ein männchen) frisches futter geben möchte schlägt er nach mir und fängt an zu fauchen.
    Ich habe mich schon schlau gemacht durch zahlreiche internet foren und da stand z.b. das ich ihn erst mal in ruhe lassen soll und lqangsam anfangen soll damit anzufangen das er mir aus der hand frisst. Das hat er bis jetzt immer noch nicht gemacht und das ist jetzt ein halbes Jahr her. Wollte mir einfach mal einen ratschlag holen was ich den jetzt mal machen könnte. lg thomas

  • Hat er ein artgerechtes Terrarium mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten?
    Wenn ja, dann einfach abwarten. Mit der Zeit bessert es sich schon und 6 Monate sind noch lange keine Zeit... Bei meinem Männchen hat es über 3 Jahre gedauert bis er "ruhiger" wurde...


    Gruß Lukas

  • Hallo, ich hatte am anfang fast das gleiche Problem.
    ich habe mich dann so oft wie möglich immer in der nähe des Terrariums aufgehalten
    damit er sich an mich gewöhnen kann, und wen ich ihn was zu fressen gegeben habe
    dann habe ich mich wie in zeitlupe bewegt und immer mit ihm geredet.
    Versuche herrauszufinden was er besonders gerne frißt.
    und bitte, nichts überstürzen, geduld ist die halbe miete.
    gib ihm die zeit die er braucht um sich an dich zu gewöhnen,
    der rest kommt dann fast von alleine.

  • Hallo Thomas


    Du bist dir schon schon bewusst daß ein Leguanmännchen eine Herausforderung ist. Ich hatte seit 15 Jahren Weibchen, habe sehr viele Fehler gemacht. Vor zwei Jahren habe ich mir ein Männchen aus schlechter Haltung geholt. Ich war vorbereitet. Dachte ich. Die Männer sind eigen. Suche bitte Kontakt zu einem Leguanhalter, wo du dir das Tier anschauen kannst. Du wirst überrascht sein: Terragröße, Energieverbrauch, Vitamine usw. Man glaubt garnicht, wie Leguane gehalten werden müssen daß es ihnen gut geht. Der Tierarzt wo wir angemeldet sind, freut sich, wenn er mal AUSGEWACHSENE ECHSEN sieht. Wir bezahlen bei Ihm nur die Versandkosten bei der Kotprobe. Bei Fragen bin ich immer offen rob_gro@web.de. Mfg Roberto

    Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.