WICHTIG!!!! NOTFALL!!

  • Hallo,


    muss mich kurzfassen
    mein JemenCham frisst net emhr richtig
    kann nicht mehr richtig schießen und ist vorhin vom Baum gefallen.
    Sein Zunge hängt jetzt die ganze zeit draußen wie kurz vorm schießen. Bitte was soll ich machen ?=??#
    Und die Zungenspitze ist geschwollen

  • morgen ab zum TA der was von versteht würd ich sagen, heute wirst du nichts mehr erreichen denke ich.


    würde das tier aber heut nicht mehr stressen!



    gruss und gute besserung!

  • So schnell wie mögl zu einem reptilienkundeigem TA!
    Und dann wäre EMMA interessant.
    EMMA = Erzähl mir mal Alles;-)


    Terrariengröße, Termperaturen, Lampen (am besten mit Hersteller & Wattzahl) Luftfeuchtigk. , alter und Geschlecht des Tieres, wie lange in deinem besitz, Fütterung?... etc!

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hi,


    stell bitte mal die Haltungsbedingungen komplett vor, außerdem wann er zuletzt gefressen hat und was? Foto wäre auch gut.


    Ansonsten definitiv morgen früh gleich zum reptilienspezialisierten Tierarzt, wenn es nicht schon zu spät ist.


    LG Jana

  • Hallo



    JoJo ist 7 Monate , 17 cm lang( gesamt). Ist ein Männchen , und frisst eigendlich gut eine große grille am tag. Er ist nun schon seid 3 Monaten bei mir.


    Haltung


    Größe Terrarium: 120x60x50 HÖHExBREITExTIEFE
    Licht : weiß ich nicht genau --> allerding eine Lichtlampe(Zoofachhandel) und eine Wärmelampe(Zoofachhandel)
    Viele äste im Terraium und ein FicusBenjamini
    Die Temperatur liegt so bei 35 unter Spoter und 25 im rest. Schatten gibt es auch.



    Er hat vorgestern zulezt gefressen . Er hat immer Grillen im Terraium und dann lege ich ih jeden tag eine vor die nase.
    Heute hatt er evrsucht eine zu schießen aber es ging und ging nicht. sie ist ihm immer wieder entwischt aus dem maul. Oder die zunge hat die Grille garnicht erst getroffen.

  • Hast du eine UV-Lampe drin? Wenn nicht würde ich auf UV-Mangel tippen.


    Such dir schleunigst einen Tierarzt raus der sich mit Reptilen, besser noch mit Chamäleons auskennt und dann so schnell wie möglich hin da. Am besten noch sofort wenns möglich ist. Wenn die Zunge zu lange raushängt kann die auch austrocknen und noch schlimmere Folgen davon tragen als so schon.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Ja ich hab ne UV Lampe drinn


    Und die zunge hängt auch nicht raus sie ist einfach nur dick. Und er kann nicht meh richtig schießen. Ich warte jetzt bis morgen und geh dann zum arzt. Kann mir jemand einen empfehlen.Im main-taunus-kreis. Ich weiß habs verpennt . Hab vorher nicht daran gedact

  • Mal eine Frage, verabreichst du auch Vitamine (Herpetal , etc...) zu den Grillen?
    Könnte auch an einem Mangel an Vitamin B liegen.
    Generell sollte man grade bei einem Jemen nicht ausschließlich eine einzige Sorte Futtertiere anbieten, bitte überdenke dies.


    Was für eine UV Lampe hast du? Das steht auf jeder Reptilienlampe in der Regel drauf.
    Benutzt du ausschließlich eine Spotlamp und diese UV Lampe, oder hast du auch HQI Leuchten? Falls nicht, muss ich dich daran erinnern, dass Chamäleons es sehr hell brauchen, demnach reicht nen einfacher Spot nicht aus. Abhilfe schaffen sogenannte HQI Strahler, welche ein Vorschaltgerät benötigen oder z.B. die Bright Sun, welche dein Tier neben viel Licht, auch mit ausreichend UV Bestrahlung versorgt.


    Jetzt aber erst einmal ab zum TA, danach würde ich dir vorschlagen, mal Bilder von deinem Tarrarium und Tier zu machen und uns diese zu zeigen, da man nur auf diese Weise wirklich helfen kann, finde ich.

  • Hört sich für mich so an, als wäre dein Tier von einer Grille in die Zunge gebissen worden. Aufjedenfall musst du morgen zum TA.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo kann dir folgenden TA empfehlen.
    Sollte nicht allzu weit von dir weg sein.


    Dr. Bert Geyer, Wi-Biebrich, Tel.: 0611-1472655


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda