Futterverweigerung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja sonst immer der heimliche Mitleser, doch heute muss ich mich auch mal wieder Ratsuchend an euch wenden. Mein Dr. Lecter frisst seit ca. 3 Wochen nichts. Es fing an das er das Fressen reduziert hat, doch nun frisst er seit über 2 Wochen gar nichts mehr. Hab ihm alle seine Lieblingsspeisen angeboten doch es ist keinerlei Interesse vorhanden. Aufgefallen ist mir auch, dass er äußerst agil ist. Er kratzt stundenlang an der Scheibe und sobald ich die Scheiben öffne zum Sprühen oder Napfwechseln, versucht er mit einem gewagten Sprung auf meinen Rücken die Flucht nach draußen zu ergreifen. Eigentlich ist er den ganzen Tag damit beschäftigt die Flucht zu versuchen.


    Am Samstag war ich dann bei meiner Tierärztin (das einfangen war die die Hölle!). Hatte vorher angerufen und laut ihrer Aussage hat sie schon oft Grüne Leguane behandelt. Sie schien mir auch recht kompetent. Ich wollte dann ein Röntgenbild, da ich Angst hatte es könnte sich vielleicht um eine Legenot handeln. Das bestätigte sich zum Glück nicht und sie versicherte mir dann noch das es mit Sicherheit ein Männchen ist. Rein Körperlich ist er durch die früheren, sehr schlechten Haltungsbedingungen etwas unterentwickelt und ich denke auch die Einzelhaltung spielt eine Rolle.
    Auf dem Röntgenbild konnte man erkennen das das Skelett sehr gut ausgebildet ist und er sich gut erholt hat. Jedoch konnte man einen kleinen Fremdkörper im Magen sehen der ca. 3mm lang ist. Jedoch ist dies höchstwahrscheinlich nicht der Grund und einfach ein Steinchen oder so. Nun hat sie ihm am Samstag eine Spritze gegeben (Duphamox), die den Appetit anregen soll. Heute sollte das Ganze wiederholt werden doch ich konnte ihn nicht einfangen (er kannte das Spiel dann schon und hat sich gewehrt ohne Ende). Ich habe mir dann die Spritze abgeholt und selber gesetzt. Zum Leidwesen von meinem Leguan brauchte ich 2 Ansätze, aber es hat geklappt. Leider frisst er allerdings immer noch nicht.
    Er wiegt jetzt 2,2kg was genau dem Gewicht entspricht als ich ihn bekommen habe. Jedoch hatte er (optisch) ziemlich zugenommen. Gewogen hatte ich ihn zwischenzeitlich nicht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was er haben könnte? Paarungsbereitschaft wäre ja vorstellbar, doch stellen sie da das Fressen ganz ein, und so lange? Wie lange können Leguane denn ohne Futter auskommen ohne Schaden zu nehmen? Lt. Tierärztin sieht er recht fit aus (abgesehen von der Unterentwicklung), doch ich finde schon das er an den Schenkeln ganz schön abgenommen hat. Sie meinte so lange er agil ist müsste ich mir jetzt keine großen Sorgen machen… klappt nur leider nicht :-(


    Über Erfahrungsberichte und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Danke,
    Cindy


    PS: im Anhang noch 2 Bilder. Eins von heute und ein älteres






    Art/Gattung: ...Iguana Iguana
    Geschlecht: ... m
    Alter: ...ca. 4-5 Jahre
    WF oder NZ: ... NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...230x130x220 (leider immer noch!)
    Einrichtung/Bodengrund: ... unbekannte Äste/ echte Yuccapalme, Bananenbaum/ Kunstpflanzen/ Mutterboden
    Luftfeuchtigkeit: ... 75-80% Tagsüber, über 90% Nachts
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ... Tag: 30-33 Grad , Nacht: 20-23 Grad, Spot 40-43 Grad,
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... 2x HQI, 2x PAR 38, 1x Osram Vitalux 300, 1 Leuchtstoffröhre


    Ernährung: ... zur Zeit biete ich an: Ruccola, Salatherzen, Endievien, Auberginen, Chinakohl, Zucchini, Möhrenkraut, Paprika, Chiccoree, Basilikum uvm. (als Leckerli: Apfel, Tomate, Papaya). Supplementierung: Calzium, Korvimin
    Verhalten: ... zur Zeit : sehr aufgedreht, gräbt viel, kratzt an der Scheibe

  • Hallo, davon abgesehen, dass mich die Diagnose des Arztes etwas wundert; die Bilder zeigen mir ein weibliches Tier und auch das Verhalten klingt nach weiblich und trächtig.
    Woran will die Ärztin gesehen haben, dass das Tier sicher ein Männchen ist?
    Auf den Bildern sieht es übrigens gut aus und der Ernährungszustand ist nicht besorgniserregend.
    Trächtig sieht es zwar auch nicht aus aber auf Bildern ist das immer nicht so eindeutig.
    Unter Umständen hat sie noch keine kalzifizierten Eier im Körper und deshalb sind sie auf dem Röntgenbild nicht zu sehen?
    Ich möchte ungern die Diagnose eines Arztes anzweifeln aber ein Männchen sehe ich hier nicht. ?(

  • Hallo,


    ich sehe hier auch ein Weibchen. Stell doch bitte mal Bilder von den Poren ein.


    Verhalten lässt auch auf ein Weibchen schließen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Lange,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Die Tierärztin hatte sich das Tier genau angesehen und die Femoralporen in Augenschein genommen. Sie meinte diese sind zwar klein für ein Männchen, aber viel zu gross für ein Weibchen. Ausserdem sagte sie beim Abtasten der Schwanzwurzel sie "spührt" die Hemipenistaschen und es ist ganz eindeutig ein Mann.
    Na jetzt bin ich vielleicht erst verunsichert!


    Sie hatte 2 Röntgenbilder gemacht und sagte auch noch das man nicht ausgekalkte Eier trotzdem erkennen würde.


    Ich hatte vor 2 Wochen eine Legekiste reingestellt, da ein trächtiges Weibchen auch mein erster Gedanke war. Er war einmal kurz drin aber hatte sonst kein interesse daran. Hab sie nach dem Tierarztbesuch dann wieder rausgenommen... Vielleicht ein Fehler?


    Sollte sich der Zustand nicht bald bessern werde ich in die Reptilienklinik fahren. Ich denke dort werden sie dem Tier am besten helfen können.


    LG,
    Cindy

  • Hi, bitte Bilder von den Poren. Manche Weibchen haben innen (von der Kloake aus betrachtet) oft größere Poren als so manche Männchen.
    Ich sehe hier anhand der Bilder auch ein eindeutiges Weibchen.
    Grüsse Berthold

  • Jaja Zündilein... Nun stehen wir wie so oft bei deinem Tier wieder bei der Frage "was ist es denn nun eigentlich" :D?


    Ich habe (außerhalb des Forums) schon einige Bilder gesehen und ich kann mich da ehrlich gesagt noch nicht festlegen. Einige Körpermerkmale sprechen "Ich Mann, du Frau" und andere widerum sagen "ich auch Frau, nix Mann"


    Ich würde sagen, dass es jetzt an der Zeit ist, dass du die Bilder den Leuten hier auch noch zeigst ;)


    liebe Grüße Lukas

  • So, nach einem Arbeitstag ohne jegliche Konzentration zwecks meines fressunlustigen Lieblings, habe ich nun mal Bilder von der Intimsphäre gemacht. Also wenn das wirklich ein Weibchen ist, setze ich keinen Fuß mehr zu der Tierärztin. Denn wer sich angeblich mit Leguanen auskennt und ein EINDEUTIGES Männchen versichert, kann ja nicht sonderlich Vertrauenswürdig sein.


    Er/sie hat bis jetzt leider immer noch nichts gefressen. Hab eben noch mal ne frische Schale zubereitet und sitze wartend vorm Terrarium.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten zu den Bildern.


    Danke schon mal!


    Ciao,
    Cindy





  • Hi,


    die größeren Poren sind für ein Weibchen recht groß. Für ein Männchen in dem Alter aber auch recht klein.
    Was für mich nach Weibchen aussieht sind die kleinen Poren. So klein sind sie bei Männchen nicht.
    Weiterhin kann ich keinerlei Hemipenistaschen entdecken.


    Ich denke hier handelt es sich um ein Weibchen.


    Welche KRL hat das Tier?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    ich kann mir bei der KRL nicht vorstellen, dass es sich um ein Männchen handelt.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich finde auch immer noch, dass die Weiblichen Merkmale überwiegen. Die Poren haben mich aber dann doch etwas verunsichert, aber wenn ich die mit anderen vergleiche, dann sind die wirklich noch recht klein. Zwar nicht so klein, wie ich es von anderen Weibchen kenne, aber dennoch kleiner als bei den Männchen die ich gesehen habe. Vorallem die äußren Poren werden deutlich kleiner. Dann die Kopfform... absolut weiblich, ich erkenne beim besten Willen auch keine Hemipenistaschen und das Verhalten was "es" momentan an den Tag legt, deutet für mich noch mehr auf ein Weibchen.


    Gruß Lukas

  • Ok ein Weibchen... na der Tierärztin erzähle ich was.


    Wie gehts jetzt weiter, ich sollte die Legekiste besser wieder reinstellen oder? Morgen bekommt SIE dann noch mal diese Spritze und dann noch mal Freitag. Sollte sie bis dahin nicht fressen werde ich in die Reptilienklinik fahren. Oder ist noch alles im grünen Bereich und ich sollte warten? Vorhin wurde ein keiner Bissen genommen. Doch es sah ehr danach aus als sei das Futter zufällig beim Lecken an der Zunge kleben geblieben.

  • Hallo,
    es ist ein Weibchen. So wie ich sagte, haben manche Weibchen im Kloakenbereich sehr große Poren, nach außen hin werden sie dann deutlich kleiner. Auch ihr gesamtes Erscheinungsbild spricht keineswegs für ein Männchen.
    Grüsse Berthold

  • Hi Cindy,


    die Legekiste (oder besser zwei unterschiedliche) kannst Du auf alle Fälle reinstellen. Sie sollten dann aber auch schon korrekt beheizt und mit Sand/Erde-Gemisch befüllt sein. Wenn nämliche Deine Dame die Kiste aufsucht und schlechte Bedingungen vorfindet, wird sie diesen Platz als ungeeignet für eine Eiablage empfinden und dann kann es später zu Problemen kommen.


    Mein kleines Weibchen hatte zu Beginn der Trächtigkeit (nach regelmäßiger Paarung) eine Phase, wo sie auch 2-3 Wochen nichts fraß, aber auch kaum aktiv war. Dann wurde sie wieder normal, fraß normal und am Ende der Trächtigkeit hörte sie wieder auf zu fressen und war dann auch sehr aktiv. Sie schwamm viel im Teich (mehrmals täglich), hat alles umgegraben, wollte raus und hat dann nachher auch die Kisten täglich aufgesucht.


    Solange Dein Leguan aktiv ist und so gut aussieht, wie auf den Fotos, würde ich erstmal weiter nichts unternehmen mit Klinik etc.


    Ist es möglich, das Röntgenbild vom letzten Tierarztbesuch zu erhalten (digital)? Meine Praxis um die Ecke (normale Kleintierpraxis) bietet das kostenlos an nach dem Röntgen und gibt mir die Aufnahme auf CD mit. So kann ich dann das Bild an eine kompetentere Reptilien-Ärztin per Mail weiterleiten und/oder hier einstellen im Forum.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo,


    war heute wieder beim TA die Spritze abholen und habe auch nach den Röntgenbildern gefragt. Sie sind nicht Digital vorhanden und die Originale händigt man mir nicht aus. Ich bin stinksauer :cursing: ! Ich habe nen Haufen Geld für die Bilder bezahlt und man überlässt sie mir nicht mal kurz zum abscannen oder abfotografieren.


    Habe meinem Liebling heute morgen mal 3 halbgeschnittene Cocktail Tomaten oben auf den Salattopf gelegt und sie waren heute Nachmittag weg. Normalerweise bekommt sie die mal als Leckerchen, doch bin froh das überhaupt was gefressen wurde. Hoffe das ist ein guter Anfang. Hab heute auch noch mal diese Spritze gesetzt und bete das das was bringt. Es tat mir sicher mehr weh als ihr, doch trotzdem schaut sie mich ganz strafend an.


    Am Wochenende werde ich die Legekiste wieder aus dem Keller holen (hab momentan keinen Schlüssel) und wieder reinstellen. Schaden wird es sicher nicht.


    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde euch über den weiteren Verlauf informieren.


    Ciao,
    Cindy


    PS: nur an das SIE muss ich mich erst gewöhnen. Nun ist es Frau Dr. Lecter :P