Mein Terrarium für Basiliscus plumifrons

  • Hallo zusammen,



    möchter hier mein Terrarium vorstellen, das heute (vorerst) fertiggstellt wurde. Möglicherweise werde ich noch ein paar Rankpflanzen einbringen und eine Wurzel aus dem Wasserteil ragen lassen (als Ein- und Ausstiegshilfe).



    Die Maße: 200x100x200 cm (auf 45 cm Unterschrank, also insgesamt knapp deckenhoch)



    Die Rückwand ist mit Naturkorkplatten und die Seitenwände mit Kokosfasermatten verkleidet.



    Drei große Pflanzen (Monstera deliciosa, Yucca, Grüne Palme) sorgen mit für eine gute LF und bieten Verstecke.



    Eine Profi Line Beregnungsanlage von E.N.T. sprüht um 11, 14, 17 und 20 Uhr jeweils eine Minute lang.



    Eine 140 Liter Teichwanne dient als Wasserbecken, das von einem Eheim Außenfilter mit integrierter Heizung gefiltert wird. Hier plane ich auch den Einsatz einiger Fische, um den Speiseplan der Basilisken zu erweitern und den Jagdtrieb zu animieren und zu erhalten.



    Bilder:



    http://yfrog.com/0ddsc01374jj


    http://yfrog.com/6zdsc01378lj



    http://yfrog.com/esdsc01370kj



    Gruß,



    Frank

  • allso erstmal rein optisch gefällt mir das ganze sehr gut.
    Warum hast denn den Teich ned versenkt? oder wollteste so?


    was haste denn als Beleuchtung so drin?

  • allso erstmal rein optisch gefällt mir das ganze sehr gut.
    Warum hast denn den Teich ned versenkt? oder wollteste so?


    was haste denn als Beleuchtung so drin?


    Der Teich ist versenkt. Da er aber 40 cm hoch ist und der Bodengrund nur ca. 20 cm, ließ er sich nicht komplett versenken, da der Bodengrund schon fast bis zu den unteren Lüftungsflächen geht. Hatte ich vorher ehrlich gesagt so nicht einkalkuliert, weil der Teich auf den ersten Blick nicht so tief aussah... Aber ich werde ihn wohl noch ein wenig verkleiden und zudekorieren. Die Tiere sind ja noch nicht eingezogen.



    Als Beleuchtung habe ich momentan:



    2 x LSR von Exo Terra 40 W (2.0 und 10.0)


    1 x Sylvania Hi Spot 75 W


    1 x 70 W HQI (Brenner D)


    1 x T-Rex UV Heat 100 W (Spot)


    1 x T-Rex UV-Heat 160 W (Flood)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein aktuelles Update:


    Habe nun 4 Jungtiere im Terrarium (2 mal vier und 2 mal sieben Monate alt) von zwei verschiedenen Züchtern, die sich erstaunlich gut verstehen und nicht jagen (die Tiere, nicht die Züchter). Wachsen auch gut und häuten sich regelmäßig. Bin mittlerweile von Korvimin auf Herpetal Complete T umgestiegen.


    Im Terrarium habe ich noch weitere Äste eingebracht, um den Tieren noch mehr Aktionsraum zu bieten und die Sonnenplätze für alle besser nutzbar zu machen.


    Das Wasserbecken bzw. dessen Rand habe ich mit Korkstücken verkleidet und im Wasser hältere ich nun einen Schwarm Guppys (es waren mal 10 Weibchen und 5 Männchen), die wohl auch ab und zu als Futter herhalten müssen. Das hatte ich zwar so geplant, aber es tut mir irgendwie auch ein wenig leid um die schönen Fische, man gewöhnt sich halt an alle Tiere.


    Anbei auch ein paar Bilder.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo,
    schönes Terrarium hast du da.. mit schönen Maßen!!
    Beleuchtungstechnisch würde ich dir für die UV-Beleuchtung unbedingt zur OsramVitalux oder BrightSun raten.


    Also hast du da nun 4 kleine Stirnlappenbasilisken.. wie schaut das mit den Geschlechtern aus?
    Hast du auch an ein Ausweichterrarium gedacht, wenn sich herruastellt, dass mehr als ein Mann in der Gruppe ist?
    Bzw. , könntest du eins beim Züchter 'umtauschen'?


    Lg & viel Spaß mit den Tieren ;-)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)


  • Die BS ist eh schon im Hinterkopf, die T-Rex 100 W läuft nun seit ca. 2 Monaten, so in einem halben Jahr werde ich dann wechseln.


    Habe mit Absicht 4 Jungtiere genommen. Ideal wäre natürlich die angestrebte 1.3 Gruppe, aber bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich separieren muss, falls ich mehrere Böcke habe und dann auch die überschüssigen abgeben. Die kleinen Jungtiere habe ich ja von einem User dieses Forums ;-)


  • Was ja keine Gewährleistung für eine 1.3 Gruppe ist;-)


    Das ist schon klar. Wobei ich bei den beiden älteren Tieren schon der Meinung bin, dass es wohl Weiber sind. Aber ist noch zu früh für eine endgültige Prognose. Oder meint ihr auf dem Bild, das könnte ein Bock werden/sein?


    Blacky : Danke (auch für die Tiere ;-)

  • Hallo Frank,
    gefällt mir gut, deine Innenausstattung vom Terrarium. Nur die Rohen OSB Platten gefallen mir bei der Außenansicht nicht. Und die Schraubenköpfe, das hätte man noch besser machen können. Ca. 5000 Watt am Tag, giebt es da keine Altanative? Ich verwende MDF Platten, die sind völlig glatt und lassen sich so leicht verändern.
    Gruß aus Berlin von Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von karl ()

  • Kai : Meinst du wegen dem Aufkommen eines Segels auf dem Rücken? Hatte ich auch schon darüber nachgedacht. Problem ist, dass ich eben keine Vergleichswerte von Jungtieren dieses Alters habe. Naja, muss ich noch ein wenig warten.


    karl : Also 5000 W sind es dann doch nicht, möchte ja Basilisken halten und keine Grillhähnchen ;-) Aber Spaß beiseite. Die beiden LSR geben ja keine (kaum) Wärme ab und dienen nur dazu, den obereren Bereich besser auszuleuchten. Der 100 W UV Spot wird sehr warm, aber eben hauptsächlich punktuell. Habe insgesamt ein gutes Temperaturgefälle im Becken, die Tiere können bei Bedarf immer in kühlere Bereiche ausweichen. Aber wie gesagt, wenn die UV-LEuchten ihre UV-Kraft verlieren, werde ich eh noch umrüsten auf BS.


    Die OSB-Platten sind von außen braun angestrichen. Wirkt sehr natürlich und passt auch besser zur Inneneinrichtung. Ich selbst mag "rohe" OSB-Terrarien auch nicht, daher haben wir sie angestrichen. Die Schraubenköpfe sehen sicher nicht schön aus, aber man sieht sie ja kaum, es sei denn man macht Nahaufnahmen mit der Kamera ;-) Und die Tiere stört es nicht.


    Hast du mal ein Bild von deinem Terrarium?

  • Habe mal ältere Bilder meiner beiden rausgesucht.. damit du einen direktn Vergleich hast:
    (1.Bild, Männlein mit 6Monaten, 2.Bild, Weiblein mit 8Monaten, 3.bild ein anderes Männchen mit 6Monaten)


    Man achte auf den Ansatz des Stirnlappens;-)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)