Trochenphase bei den Korallenfingerlaubfröschen

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen wie das mit der Trochenphase bei den Korallenfingerlaubfröschen funktioniert?


    Gruss Markus

  • Grüß Dich,


    ich nehm mal an Du meinst Trockenphase. Wobei ich da nicht wirklich weiß, worauf Du raus willst.
    Du solltest L. caerulea ohnehin recht trocken halten (unter tags 50-60 und nachts ansteigend). Also fällt mir höchstens das Beregnen ein, damit man die Frösche zum Züchten anregt.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ich habe gehöhrt das man sie eine zeit lang auch trockner als 50% halten kann und sie sich dan wie einschleimen.
    Und so diese zeit überleben. Stimmt das?


    Wenn ja, wie verhält es sich in dieser zeit mit dem Futter?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markus-ch ()

  • Grüß Dich,


    ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "einschleimen" meinst.
    Bei Schmuckhornfröschen z.B. ist es nötig, dass sie eine Trockenphase begeben können. In dieser Zeit bilden sie einen Art "Cocon".


    Bei L. caerulea ist mir eine derartige Haltung weder bekannt noch erscheint sie mir sinnvoll.
    Um die 50-60% sollten sie tagsüber gehalten werden. Sinkt die LF mal auf 40% passiert auch nichts. Sie müssen aber immer eine Wasserschale zur Verfügung haben, damit sie ihren Feuchtigkeitshaushalt regeln können.


    Wofür möchtest Du Korallenfinger so trocken halten?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Mir wurde gesagt das Korallenfingerfrösche immer recht feucht gehalten werden sollen und auch ne hohe Luftfeuchtigkeit haben sollen damit sie sich vermehren.Was sich auch sehr bewert hat bei mir.Ich habe in meinem Terrarium 75-80% Luftfeuchtigkeit und sie haben vor kurzem wieder abgelaicht.

  • Servus,


    also zur dauerhaften Haltung von L. caerulea ist 75-80% viel zu hoch. Tagsüber sollten sie um die 50-60% gehalten werden, nachts ansteigend.
    Wenn man züchten möchte, beregnet man die Frösche, hält sie also feuchter für den nötigen Zeitraum.
    Schaut doch bitte immer im natürlichen Habitat, was es dort für Bedingungen hat.


    Die wenigsten (Laub)frösche hält man konstant bei so hoher Luftfeuchtigkeit. Daher ist ja auch die Haltung mit den Unken, wie Du es in einem andren Thread beschrieben hast, nicht in Ordnung.


    Gruß,
    Irina