Bepflanzung für Agakrötenterrarium

  • Ja hallo,
    ich bin ganz frisch hier angemeldet, lese aber hin und wieder sehr interessiert mit.
    Da ich gerade ein Terrarium aus OSB-Platten und Styropor baue, hat sich mir eine Frage aufgeworfen, als es um die Bepflanzung des Terras ging.
    Ich hatte vor, an der Rückwand und auf einem erhöht angebrachten Sims Efeu wachsen zu lassen. Zudem habe ich an Bromelien oder Thylanzien auf einem Ast oder einer Wurzel gedacht.
    Was mich interessieren würde ist, ob es auch möglich ist Grünlilien (Chlorophytum) zu pflanzen, da diese auch schön etwas herunterhängen. Die sind halt giftig, aber die Kröte dürfte das ja nicht interessieren. Nur wie ist das mit den Futtertieren, wenn die das fressen und es dann so vielleicht zur Kröte kommt?


    Was könnte man denn noch gut als dekorative Bepflanzung einsetzen?


    Vielen dank schonmal


    mfg
    h4ze

  • HI,
    warum eigentlich immer aus Holz? Wenn du den Aufwand und Geld zusammen rechnest dann kostet ein Glasterrarium weniger und du musst dir keine Sorgen um die dichtigkeit machen.

  • Und Aga-Kröten leben in feuchte Wälder und an Magrovensümpfen. Das heißt lockerer Boden, Äste, Gras,Farne und Wasserbecken mit Wasserlinsen. Da sind Bromelien die falsche Wahl.

  • Aus Holz, da es noch in Mengen hier war und sich für mich leichter verarbeiten lässt.
    Zu den Pflanzen:
    Die Bromelien waren eher, für erhöhte Regionen gedacht, wo die Kröte abgesehen von ner Wurzel oder nem dicken Ast ohnehin nicht hinkommt und somit dienen sie eher Dekozwecken bzw lassen die LF in nem guten Rahmen.
    Zur eigentlichen Frage mit den Grünlilien, hat wohl keiner nen Plan?


    mfg
    h4ze

  • Danke, das doch mal ne Antwort.
    Mit dem Terrarium das wird sich zeigen, obs passt oder nicht. Hab 2 gute Beispiele wo selber gebaute Feuchthabitatterras schon jahre keine probs machen.


    schönen Tag noch


    haze

  • Hello

    Aso naja mit einem Holzterrarium für Frösche bzw Kröten wirst du nicht zufrieden sein , wenn du siehst was damit passiert. Und Grünlilie kannst du nehmen.

    Was, passiert denn damit?

    Zitat

    warum eigentlich immer aus Holz? Wenn du den Aufwand und Geld zusammen
    rechnest dann kostet ein Glasterrarium weniger und du musst dir keine
    Sorgen um die dichtigkeit machen.

    Das Holz versiegelt man auch :2845:
    Galsterras haben schlechte Dämmung, sehen sehen nicht besonders aus,
    blöd zu transportieren, Anpassungsarbeiten mit viel mehr Aufwand verbunden uvm.



    Zitat

    Mit dem Terrarium das wird sich zeigen, obs passt oder nicht. Hab 2 gute
    Beispiele wo selber gebaute Feuchthabitatterras schon jahre keine probs
    machen.

    Die hab ich auch :D
    die meiner Kröten und Frösche sind auch aus OSB.


    greets