Und wieder will man uns das Hobby verbieten ...

  • Ich bin auch gegen ein komplettes Verbot aber was ich gutheißen würde, wäre wenn man einführt, dass man Exotische Tiere nur noch mit Sachkundenachweis halten darf der vom Verkäufer auch kontrolliert werden sollte. Vielen einsteigern werden dann die Ohren flattern, wenn die für knapp 1000€ eine Prüfung ablegen müsse, nur um erstmal Reptilien halten zu dürfen. Amphibien gibts glaube ich nochmal extra. Ebenso würde ich das für Exotische Vögel (Seltenere Psittaccidae, Weber- und Witwenvögel etc.) und für Exotische Säugetiere (Sugarglyder, Skunks etc.). Damit kann man schon mal nen großen Schritt machen, ich gebe zwar zu, das ich selbst noch nicht den schriftlichen Nachweis für meine Sachkundenachweise Reptilien, Amphibien, Aquaristik, Vögel und Nager habe. Da liegts in meinem Fall am amt, ob die mir das anerkennen (hab ne 2 1/2 jährige Lehre zu Einzelhandelskauffrau im Fachgebiet zoo gemacht nur gabs den Ausbildungsberuf kurz vor meiner Lehre offiziel nicht mehr!).


    Naja wollen wir mal sehen, ob diese selbsernannten Tierschützer damit durchkommen.


    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Mir fällt grad noch was dazu ein. Wenn das ja absolut sein soll, dürften zoos rein theoretisch ja auch keine Exoten mehr halten, wodurch ja ettliche arten die durch das EEP erhalten werden, aussterben werden. Wie Vorredner ja schon schrieben, wenn dann richtig. Auch domestizierte Tiere waren irgendwann mal Exoten!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Sachkunde vorauszusetzen ist grundsätzlich richtig. Der aktuelle Sachkundenachweis von BNA/DGHT ist... na ja... dem Sachkundeordner nach zu urteilen ein nett gemeinter Versuch.
    Die von Dir geforderte Prüfung für 1000 Euro würde aber einiges voraussetzen, und auch einiges nach sich ziehen. Zum Beispiel wäre urplötzlich allen nicht wohlhabenden Menschen die Reptilienhaltung nicht mehr zugänglich. Es geistert immer wieder durch die Foren, nur wer viel Geld zahlt, wird sich auch gut um seine Tiere kümmern. Das halte ich für vollkommenen Unsinn.


    Schwarze Schafe gab es immer, und die wird es immer geben. Egal ob und wenn ja welche gesetzliche Regelung es je geben wird, wer sie umgehen will, wird das tun.

  • Hallo,


    vieleicht sollte man nicht alles gleich verbieten, nur weil es Probleme gibt. Ich wäre für eine allgemeine Meldepflicht und vermehrte Kontrollen!


    Das ist halt typisch deutsch: Verbieten, reglemetieren, vorschreiben, Gesetze, Verordnungen und Erlasse ausstossen... Wir brauchen immer mehr Gesetze, Vorschriften, Grenzwerte, Kontrollen, Bescheinigungen, Nachweise, Meldepflichten etc. pp. zum Leben. Und immer wieder nach reisserischen Presseberichten der Ruf der deutschen Schafherde: "Da muss der Staat doch was machen!" ',:''
    Irgendein US-Präsident sagte mal "Wer für mehr Sicherheit seine Freiheit aufgibt, wird beides bald nicht mehr haben!" (Sinngemäss, nicht wörlich zitiert; trifft den Nagel aber auf den Kopf, wo die deutsche Volk-Schafherde sich hintreiben lässt)

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )

  • ein gutes Beispiel warum man dieses Hobby verbieten will, kann man ja momentan schön in den Nachrichten aus mühlheim/Ruhr sehen..........

  • ......ein Beispiel, dass die Unfähigkeit von EINEMHalter zeigt !


    Sonst müsste man bei jedem Autounfall durch Trunkenheit am Steuer ein Alkoholverbot oder gar Autoverbot fordern !


    Der Unfall dort ist schwerwiegend und für die Menschen dort mit Unannehmlichkeiten verbunden, ganz klar, aber dennoch gibt das niemandem das Recht jeden anderen Halter als unfähig oder gar als "Gefahr für die Allgemeinheit" zu bezeichnen (für die, die den Artikel noch nicht kennen : http://www.pressemeldungen.at/…ahrfuerallgemeinheit.html) !


    LG


    Phil

  • mag sein, aber dieser eine vorfall mit dem Medienrummel liefert Munition für die Exotenverbots-unterstützer.


    so ne geile Publicity würden die sonst nie hinkriegen von alleine.

  • Ja das stimmt wohl, Werbung vom feinsten!
    Am ende is alles nur gefaket und er bekommt noch geld dafür ;) !
    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus