Terrarium für Litoria caerulea

  • Hallo Jaybee, (und auch alle anderen)hab diesen alten Thread mal wieder ausgegraben und folgende Frage:
    Habe noch ein leeres Chamäleon terrarium ( Breite 1m Höhe 1,25,Tiefe 70cm),wenn ich das etwas modifiziere,d.h.oben die Gaze z. T. mit Scheiben abdecke,müßte es doch für Korallenfinger doch gehen,oder? Und könnte ich die (für Chamäleons)abgelaufenen Bright sun dann noch für Licht und Wärme für diese Froschart nutzen,die haben dann zwar nicht mehr die anfängliche UV Leistung,aber die Frösche sind ja nachtaktiv und brauchen das m.w. auch nicht unbedingt.
    Habe nämlich noch ein paar Vorschaltgeräte samt 6 Monate gelaufener Bright sun hier. Für die Fröschlein extra anschaffen,wäre sicher etwas überdimensioniert,aber wenn mans schon da hat....
    Ist nur so eine Idee von mir,finde die Tierchen halt unwiderstehlich und werde mir in absehbarer Zeit sicher auch ein paar davon zulegen...
    Wie geht übrigens deinen?
    LG katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Binchen ()

  • Hi Katrin,


    die Maße sind traumhaft für L. caerulea. Da kannste gut und gerne 5
    Tiere drin halten.
    Mein terrarium ist von der Bauart auch eher für kleine Chamäleons geeignet. hab auch oben komplett Gaze drin, damit die Frösche nicht u. U. an die Lampen kommen. Die sind allerdings anfangs regelmäßig gegen die Gaze gesprungen und haben sich blutige Nasen geholt, die Dummerchen. Mittlerweile hat das aber aufgehört.
    Oben hab ich einfach den Lichtkasten bis auf 5 cm dicht gemacht und es klappt bestens. Zeitweise muss ich nur alle 2 Tage sprühen, um auf die ca. 60% LF tagsüber zu kommen.


    Die Bright Sun kannst Du gut als Beleuchtung nehmen. Könnte evtl. sogar als alleinige Beleuchtung reichen, wenn die Temperatur (Sonnenplatz um die 30 °C) hinhaut.


    LG Jana

  • Hallo Jana,Lichtkasten hab ich nicht,bei mir hängen die Lampen an Ketten von der Decke. Wollte halt einfach die Gaze oben mit Glas,o evtl auch Plexiglasstreifen abdecken,so daß in der Mitte nen Streifen frei bleibt,damit das Licht ungefiltert ins Terrarium kann...
    Muß leider noch nen Jahr warten damit,schluchz...,aber ich hab für April 2011 ne Chamäleontour auf Madagaskar gebucht,und will meinen Liebsten nicht mit nochmehr Tieren belasten,der vorhandene Bestand reicht auch so schon...Aber wenn ich wieder da bin,werde ich mir auf jeden Fall son paar Grinsebacken holen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi,


    da haste ja noch gut Zeit... Hätte sogar noch 1-2 Männchen, die ich abgeben würde, falls Interesse bestünde :)


    LG Jana

  • Ja schon,aber eben erst in nem Jahr,bis dahin kann ich mir auch richtig zeit lassen mit der Einrichtung und Bepflanzung, hat ja auch was für sich...
    Planst du die Tierchen zu züchten?
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi,


    nein, züchten will ich die auf keinen Fall. Alex tut mir heut noch leid - sie hatte mal eben 2000 Frösche zu versorgen...


    LG Jana

  • Jemine! Sind die alle durchgekommen? Ich stelle mir grad die Wohnung vor.... Möbel raus Terrarien rein,und dann mußte die auch erst mal los werden.... mir haben meine 19 kleinen pardalis schon gereicht,sind aber jetzt bis auf einen alle gut untergebracht...
    Kann ich gut verstehen,daß du nicht züchten willst,bei der zu erwartenden Anzahl an Nachkommen....
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Grüß Dich,


    das Becken reicht für Korallenfinger gut aus.
    Du kannst das Glas oben im Prinzip draufmachen und einen schmalen Streifen für die Lüftung frei lassen.


    UV benötigen die Frösche meiner Erfahrung nicht wirklich. Ich habe meist Leuchtstoffröhren oder HQI als Hauptlicht und für Sonnenplätze (die von Korallenfinger eher weniger genutzt werden - H. cinerea liebt sie sehr) aber auch um die punktuelle Temperatur von 30-35 Grad zusammen zu bringen.
    Der Rest im Terrarium hat 22-26 Grad unter tags.


    Luftfeuchtigkeit reicht unter tags mit 50-60 Prozent prima. Die benötigen es nicht so feucht.


    Alexa hat leider nicht alle Tiere durchgebracht. Das Züchten von derart großen Fröschen (wenn es gelingt) ist gar nicht so einfach - sie machen Unmengen Dreck, benötigen Unmengen an Futter.
    Das sollte man wirklich nur durchlassen, was man auch sicher gut unterbringt. Sind auch eher schwer zum Nachzüchten zu bewegen.


    Lieben Gruß,
    Irina