Ausreichend Calcium im Knochen?

  • Hi,


    aufgrund einer Unterhaltung an anderer Stelle, interessiert es mich, anhand welcher Untersuchung man erkennen kann, ob das Skelett über ausreichend Calcium verfügt!
    Calciumspiegel im Blut ist nichtssagend d.bzgl., da das Blut, bei einem Calciummangel, ja Calcium aus den Knochen zieht. Eine Röntgenaufnahme spiegelt auch nur den aktuellen, augenscheinlichen Zustand der Knochen wieder. Ich weiss, dass man bei Menschen den Parathormonspiegel im Blut messen lassen kann, doch dieser sagt aus, dass, falls zu hoch, dem Knochen gerade Calcium entzogen wird.
    In wie weit die Knochen aber schon einen Mangel aufweissen, ist daraus, so glaube ich zumindest zu wissen, nicht ersichtlich.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Esther,


    danke erst einmal, nur glaube ich auch nicht, dass man eine solche Untersuchung in der Veterinärmedizin so einfach machen lassen kann, wenn man bedenkt, wie selten die Aparaturen, in der Humanmedizin, dafür in Deutschland sind!
    Ist aber trotzdem recht interessant.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]