Polly hat komische Flecken seit der Legenot-/Kastrations-OP

  • Hi.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch sowas schon mal hatte bei seinem Leguan?
    Besorgniserregend?
    Kann es mit den herausgenommenen Eierstöcken (oder was auch immer da entfernt wurde) zusammenhängen?


    Polly hat diese Flecken seit ihrer OP (Ende November). Die Bereiche waren erst schwärzlich, nach dem Häuten sah man fast nix mehr und dann bildet sich wieder dieser dunkle Kranz mit Grün in der Mitte und das ganze ziemlich synchron beidseitig an den Flanken.


    Gruß Bine


    EDIT:
    Hier ein Foto direkt nach der OP: http://pets.webshots.com/photo/2590948220101961258LHshkI
    Da sieht man in der Flanke den schwarzen Bereich auch.


    Ihr Verhalten ist ganz normal, mal nett, mal aggro, sie frisst gut und viel, ist normal aktiv.

  • Hallo Bine


    Könne es sein dass das von Innen verletzt ist...evtl. passiert als man die Eierstöcke entfernt hat?
    Sieht irgendwie auch geschwollen aus im inneren des Kreises?


    Gruss
    Luca

  • Na das ist ja ein Ding. DAs habe ich noch nie gesehen oder gehört. Bei Menschen oder anderen säugetieren äußern sich manche Pilzinfektionen auf der Haut auch so seltsam kreisförmig. Das kann ich mir aber bei deinem Leguan weniger vorstellen.
    Besonders seltsam, dass es eben im bereich der "Eierstöcke" auftritt.
    Ich würde den Tierarzt fragen, was das ist. Das würde mich mal interessieren, wovon das kommt. (Ansonsten sieht das Tier ja völlig normal aus)
    Du hast doch eine sehr versierte Tierärztin? Es reicht vielleicht, mal Bilder hinzumailen, mußt ja nicht gleich mit dem Tier hinfahren.

  • An innere Verletzungen denke ich auch. Man sieht hier im Forum ja ab und zu mal Bilder von Chamäleons, die schwarze Bereiche bekommen, wo dann meist was ganz übles verletzt ist (innerlich).


    Geschwollen ist bei Polly nichts, da ist keine Erhebung im Kreis. Das sieht wohl optisch nur so aus wg. den kreisrunden Farbgrenzen.


    Ich habe die Ärztin auch angeschrieben, vielleicht bekomme ich eine Erklärung/Vermutung von ihr. Bis zu ihr wären es knapp 300km, da würde ich jetzt auch nicht mal eben so hinfahren!


    Gruß Bine

  • Was mir mal eben noch einfällt aber auch äußerst hypothetisch, dass Hormonveränderung auch Hautveränderung bedeuten kann.
    Sollte es wirklich was ernstes sein, bin ich der Meinung, dass das tier dann auch nicht allgemein so gut aussehen würde.

  • Hi Bine,


    ich sehe es genauso wie die Lange.... Ich tippe auch auf Hormonveränderung.... Bei einer inneren Verletzung ( Einblutung ) oder was es sonst noch so gibt, wäre die Maulfarbe gräulich bis weiss......Dein Weibchen würde nicht mehr fressen! Interessant wäre jetzt, ob die Schilddrüse mehr Hormone produzieren muss, weil die Eierstöcke entfernt wurden... Viele Sachen, wie Häutungsprobleme, Schuppenveränderungen und auch Charakterliche Eigenschaften sind auf Hormonumstellungen zurück zuführen....


    Viele liebe Grüße
    Sandy

  • Heute bekam ich die Antwort der Ärztin, sie hat sowas auch noch nie gesehen. Die Lage entspricht in etwa der Lage der Eierstöcke. Die Blutgefäße der Eierstöcke sind mit Titanclips ligiert, vielleicht ist es eine Reaktion darauf (sollte aber nicht sein, Titan ist antiallergisch und bei anderen Echsen gab es bis jetzt keine Probleme). Wenn Polly munter ist und frisst, soll ich es ignorieren.


    Gruß Bine

  • hmm einfach ignorieren?


    irgendetwas muss da doch sein...normal ist es ja 100% nicht... ich würde hinfahren und mal ein Röntgenbild machen lassen...evtl. gibt das mehr Aufschluss?


    aber einfach so ignorieren würde ich das jetzt nicht...stell dir mal for du würdes so komische kriese bekommen...du würdest das glaube ich auch nicht so normal finden oder :)
    also einfach zur sicherheit würde ich um TA fahren...?!


    gruss
    luca


  • Die Blutgefäße der Eierstöcke sind mit Titanclips ligiert, vielleicht ist es eine Reaktion darauf (sollte aber nicht sein, Titan ist antiallergisch und bei anderen Echsen gab es bis jetzt keine Probleme)


    Grundsätzlich ist das so.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Körper trotzdem reagieren kann. Bei mir hat es sich ständig entzündet und somit wurden die Platten schon nach 6 anstatt 12 Monaten entfernt.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ja klar bedeutet das stress für das Tier...aber irgendwas muss ja sein sonst wären die Kreise nicht hier...


    Bei Menschen ist es ja oft auch so dass Jahrelang von einer Krankheit nichts bemerkt wird und plötzlich hat man nur noch 3 Tage zu leben...
    das wird bei den Tieren nicht anderst sein...! Oft meint man es sei nichts...hier aber kann man ja deutlich sehen das irgendwas def. nicht stimmt... "Normal" ist es sicherlich nicht!


    ich würde zum TA fahren wenn es mein Tier wäre...auch wenn das Tier danach evtl. wider Zeit braucht etc...
    meine Tiere haben sich seit ich sie umgesetz habe noch kein bisschen beruhigt...sind immernoch sehr sehr sehr sehr scheu....keine chance ins Zimmer zu laufen ohne das die gleich verschwinden... das wir mit der Zeit irgendwann dann hoffentlich wider besser....



    Gruss
    Luca