agalycnis callidryas, rotaugenlaubfrosch Krank?

  • Art/Gattung: agalychnis callidryas
    Geschlecht: 1.1



    Hey


    Ich habe mir vor einigen Tagen meine ersten Rotaugenlaubfrösche zugetan.
    beim kauf an einer Börse sahen die tiere gesund und munter aus.
    ich habe bereits andere laubfroscharten und kenne mich mit amphibien aus. bei diesen bin ich aber völlig ratlos. das männchen ist um die Nasenlöcher braun und dieser braune Fleck ist mit einer durchsichtigen schleimschicht überzogen??? an was könnte das liegen temperatur und luftfeuchtigkeit stimmen und der züchter hat mir verichert es seien keine wildfänge.


    vielen dank für tipps


    lorenz

  • Grüß Dich,


    ein Foto würde vielleicht helfen.


    Hört sich für mich eher in die Richtung an, dass sich das Tier aufgescheuert hat. Tun sie meist in den Transportboxen oder wenn sie im Terrarium noch nicht zurechtkommen und gestresst sind.


    Du schreibst, die WErte sind in Ordnung. Wie hältst Du sie? Terrariengröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit?


    Versuche sie eher trockener zu halten. Ich habe auf verletze Stellen die NICHT durch Pilze/etc verursacht bzw. befallen sind, mit Pepanthen Augensalbe bestrichen. Mit gutem Erfolg.
    Jedoch solltest Du einen Amphibienkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn es sich nicht bessert. Sind halt doch recht heikle Biester.


    Alles Gute,
    Irina

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und möchte in das Thema gerne mit einhaken ...


    Wir halten ebenfalls einen Rotaugenlaubfrosch, den wir vor eineinhalbwochen auf der Terraristikbörse in Aschaffenburg mitgenommen hatten.


    Dort haben wir ebenfalls die erste Grundausstattung mitgenommen (Terrarium 40x80x40 BHT, Bodengrund, Pflanzen, Leuchte, ...) und später mit einem Ficus aus dem Gartenmarkt erweitert. Als oberste Schicht über dem Bodengrund (Terrariumerde) haben wir Kokosfaserraspeln gestreut. Ein Wasserbecken haben wir ebenfalls reingestellt und das Wasser (bis auf eine Ausnahme) täglich gewechselt. Auch die Luftfeuchtigkeit halten wir durch wohldosiertes Sprühen mit dem Blumensprüher tagsüber auf 60-70%, nachts steigt sie auf ca. 80-85% an. Die Temperatur liegt tagsüber bei rund 22-26°C, nachts 3-4° kühler.


    Gefüttert haben wir mit einigen Heimchen. Zuerst eine Anzahl kleine Heimchen in der "Micro"-Größe, dann später 3-4 Heimchen "Medium"-Größe.


    Was uns heute aufgefallen ist: Da sind mehrere Überbleibsel im Terrarium, die aussehen als hätte der Frosch die Medium-Heimchen wieder erbrochen. Ist das möglich? Eventuell sogar normal? Falls nicht, was kann man machen? Vielleicht Elektrolyte verabreichen? Wie?


    Ich habe leider via Google und Forensuche nicht allzu viel dazu gefunden, auch die einschlägige Literatur (z.B. Eisenberg) hat mich zu dem Thema noch nicht schlauer gemacht ... daher bin ich für jeden Tipp äußerst dankbar!


    Falls es hilft, kann ich gerne auch Fotos vom Frosch, dem Terrarium und allen anderen Indizien machen und hochladen ...

  • Hallo,


    es ist davon auszugehen, dass dein Frosch an hochgradigem Befall von Endoparasiten leidet. Die Futtertiere werden dadurch nicht mehr richtig verdaut, das Tier scheidet diese dann unverdaut wieder aus, magert ab und stirbt.
    Schnellstmöglich frische Kotprobe bzw. die "Überbleibsel" untersuchen lassen und nach Anweisung behandeln.....