Schlangenart die nur 30-50cm groß wird?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einiger Zeit mal nen paar Schlangenarten zusammengetragen die nicht größer als 50cm werden. Leider ist in der Zwischenzeit mein Rechner neugemacht worden und die Datei ist weg. Nun würde ich ganz gerne wissen, ob ihr derartig kleinbleibende Schlangenarten die sich zur Haltung eignen kennt. Würde mich diesbezüglich gerne weiter über die Arten informieren, da ich an der Haltung eines solchen Zwerges interessiert bin.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...



    Gruß René

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • hi
    die so genannte "Hosenschlange" ist recht klein bleibend (selten über 20 cm es sei denn es handelt sich nicht um die dunkelbrauen Art, die auch gerne mal über 30 cm wird)und ist recht leicht zu halten. Sie mag ehr das feuchte Habitat, neigt aber bei zu viel Handling dazu, sich zu übergeben, was oft einen kurzzeitigen Längenabfall (ca 65 Prozent der Gesammtlänge) zur Folge hat.
    Der Vorteil dieser Schlange ist wohl, dass sie eine hypnotische Wirkung auf das weibliche Geschlecht ausübt.Eine Anmeldung beim Vetirinäramt ist ehr unnötig.
    Eine Besonderheit dieser Schlange ist, dass sie Einäugig ist und ehr einen launischen Charakter hat.
    Der lateinische Name lautet glaube ich Phallus erectus,

  • Ja diese Gattung halte ich auch, aber da meine Hosenschlange bereits die 40cm Marke überschritten hat, wollte ich mich nun auf die Haltung kleinerer Schlangenarten spezialisieren. Eine Riesenschlange dieser Größe reicht mir. Nun sollte es eher eine zweiäugige und kleinere Schlange werden, die vorwiegend im Terrarium lebt.



    Vielelicht weiss da ja jemand ein paar Arten.

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • Sandboas werden icht besonderst groß. auch wenn sie zu den rießenschlangen gehören


    bei Gongylophis colubrinus loveridgei zum beispiel werden die mänchen so max 40-50cm und die weibchen allerhöchsten 70cm eher 60cm

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Pferd gezogen
    werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" Leonardo da Vinci, 1452-1519





    Jeder hat das Recht auf MEINE Meinung

  • Sinnvoll wären dann natürlich Arten, die man auch bekommt, auch wenn man vielleicht was länger suchen muss.


    Soweit ich weiß, werden einige Lamprophis Männchen auch nur um 50cm groß.
    Mein Favorit wäre Antaresia perthensis, Weibchen liegen zwischen 50 und 70cm, Männchen um 50cm. Seltener zu bekommen und relativ teuer, ab 350€ aufwärts.

  • Die angesprochenen Antaresien habe ich auf Börsen und im Internet schon für 100€ gesehen. Kommt aber glaube ich auch auf die einzelnen Unterarten an.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Junge A. maculosa und A. childreni kosten rund 95€, A. perthensis wie gesagt ab 350€ (dann meistens nicht Futterfest), Futterfeste um 500€.
    Wobei A. maculosa bis zu 150cm wird, und A. childreni um 100cm.

  • Sandboas sehe ich auch immer wieder auf messen.


    hab selbst 2


    mit 1/2 sind sie futterfest und kosten ca. 40-60 euro

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Pferd gezogen
    werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" Leonardo da Vinci, 1452-1519





    Jeder hat das Recht auf MEINE Meinung

  • also ich kann dir da mal einige Arten vorschlagen nach denen du dann Googeln kannst, allerdings weiss ich nicht wie leicht (oder schwer) diese Arten zu bekommen sind.
    Lamprophis fiski oder L. guttatus
    Rhynchocalamus melanocephalus
    Scolecophis atrocinctus
    Thamnophis brachystoma
    Pareas formosensis oder Peras margaritophorus
    Chilomeniscus cinctus
    Chionactis occipitalis
    oder du schaust dich mal unter den Warzenschlangen um!?


    Liebe grüße, Martin!

  • allerdings weiss ich nicht wie leicht (oder schwer) diese Arten zu bekommen sind.


    Praktisch gar nicht. Von L. fiskii soll es sogar nur ca. 20 bekannte Exemplare überhaupt geben, je nachdem auf welche Literaturquelle man sich verlässt.

  • @ Fast Eddi: Dachte mir das fast schon, nur von Thamnophis brachystoma glaube ich mich zu erinnern, dass sie mal auf einer Besandsliste eines Großhändlers war. Denke es wird sehr schwer an die genannten Tiere zu kommen.


    @ Rene: Aus welchen Gründen genau suchst du denn eine kleine Art?


    Liebe Grüße, Martin!

  • Sinnvoll wären dann natürlich Arten, die man auch bekommt, auch wenn man vielleicht was länger suchen muss.


    Ich zitiere mich mal selbst.


    Es nützt dem TE nichts, wenn ihm kleine Arten vorgeschlagen werden, die man kaum bis gar nicht bekommt.

  • Nunja, ich würde gerne noch ein kleines Terrarium in eine Schrankwand im Wohnzimmer integrieren. Da kann das Terra nunmal nicht zu groß werden und dein kleines Paar würde einen guten Kontrast zu meinem Imperatorterrarium geben. Wenn es ginge, würde ich auch noch ein größeres Terra einbauen, aber das passt leider nicht mehr...

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • Nunja, ich würde gerne noch ein kleines Terrarium in eine Schrankwand im Wohnzimmer integrieren. Da kann das Terra nunmal nicht zu groß werden und dein kleines Paar würde einen guten Kontrast zu meinem Imperatorterrarium geben. Wenn es ginge, würde ich auch noch ein größeres Terra einbauen, aber das passt leider nicht mehr...


    Irgendwie empfinde ich etwas irritierend, darüber nachzudenken Terrarien in eine Wohnzimmerschrankwand zu integrieren und mir zu überlegen, welche Tierart am besten zu Teppich und Tapete passt...