Calcium-mangel und Folgen...???

  • Hallo, mein Name ist Desoto, bin weiblich fast 3 Jahre alt, und mein Herrchen und Frauchen brauchen ein Paar Tips, die haben nämlich große Fragezeichen über den Köpfen...


    Heute waren wir beim TA und der hat nachdem er unsere Legu-Dame geröngt hat festgestellt das ihr geschwollenes Bein (was nach unserer ersten Befürchtung ein Knochenbruch hätte sein können) auf Calcium-mangel zurückzuführen ist. Was uns aber noch viel mehr Sorgen macht ist, das der Arzt gesagt hat das wenn wir ihr jetzt nicht jeden Tag eine Messerspitze pures Calcium-Pulver auf das Futter streuen, ihr die Knochen schwinden werden, bzw. sie nicht mehr wachsen wird!!! ;(


    Was wir jetzt eigentlich wissen wollten, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann uns jemand zu diesem Thema helfen?


    Wir sind wirklich verzweifelt, und bangen um das Leben unserer "kleinen"


    Vielen Dank im Vorraus an alle...

  • Hallo,
    in so schweren Fällen ist besser Calcium zu spritzen (durch den Tierarzt)
    oder auf Flüssigcalcium um zu steigen.
    Kauft Frubiase T und Frubiase Forte Ampullen in der Apotheke;
    je 1ml von beiden pro Tag ,pro Kilo Leguan.(kann zusammen in eine Spritze,ohne Nadel; Leguane finden das sehr lecker !
    Will die Dame das nicht,auf eine kleine Futtermenge tun,die sie sicher frisst und erst danach Futter geben,wenn es weg ist ;-))
    Frubiase Forte hat auch flüssiges Vit D3; was der Leguan jetzt auch braucht.(Frubiase FORTE bitte Nicht infach so mal an gesunde Leguane geben!)
    Besonders wichtig ist auch UVB Bestrahlung.
    Powersun 160 Watt von Zoomed, 10-12 Stunden am Tag;
    Zusatzlich Vitalux 30-45Min am Tag.
    Was bekommt sie jetzt von UVB?(Neons und Sparlampen geben leider unzureichen ab)
    Bekomlmt der Leguan Korvimin?


    Calciumquelle wie Muschelgrid, Sepiabrocken etc den ganzen Tag im Terrarium zur freien Vefügung hin stellen.
    Calciumreiches Blattfutter anbieten.
    Was wird bis jetzt gefüttert? (z.B letzten drei Tage?)
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Danke für deine Antwort Rosi...


    Also der TA hat unserer Dame eine Spritze mit Calcium verpasst, nur sie frisst im Moment nicht sehr viel (wir füttern sie per Hand).


    Die Ampullen werden wir uns morgen zulegen...gucken ob die das gene hat...


    Im Moment sind folgende Lampen im Terrarium:


    Eine Sun Glo (Spot) von Exo Terra 50W und eine Neo Plus mit UVA und UVB Strahlen in 25W, dazu läuft eine Heizmatte unter der "Badewane" der Dame. Das Terrarium erreicht eine Temp von 35 Grad am Tag (unter dem Spot sogar 40-45) und Nachts sinkt es bis auf 20 Grad ab...


    Wo bekommt man denn solche Lampen wie von der Marke Zoomed und Vitalux her? Kennen eigentlich nur die Marken die wir im Terrarium auch haben. Was ist denn so besonders an der Vitalux das man diese nur 30 - 45 min. laufen lassen soll?


    Von Muschelgrid und Sepiabrocken haben wir ebenfalls noch nichts gehört...wo kriegt man denn sowas her?
    Was ist denn in so einem Fall jetzt die Beste Standard Nahrung?


    Die Letzen 3 Tage hat sie nicht sehr viel gefressen...das einzige was sie wirklich gerne frisst ist Feldsalat und Gurken (was sie eigentlich nicht sehr oft bekommt...aber wenn sie halt im Moment nur das frisst, können wir auch nichts daran ändern...besser als das sie verhungert).


    Naja, wir hoffen auf Antwort...sind echt ratlos.... ;(

  • Hi, bei den bisherigen Haltungsbedingungen musste das leider passieren!
    Lest euch doch mal die letzten Themen über Beleuchtung durch, da haben wir das alles schon mal ausdisskutiert.
    Ansonsten einfach auf Rosi hören!
    Die richtige und ausreichende Vit D3 und Calciumversorgung ist jetzt für euren Leguan überlebenswichtig.
    Grüsse Berthold

  • Hallo,
    Muschelgrid und Sepia bekommst du in jeder Zoohandlung. Steht bei Vogelbedarf. Sepia sind Tintenfischschalen die must du dann noch zerkleinern. Am besten auf einer normalen Haushaltsreibe.

  • Hallo,
    Osram Vitalux 300 watt ca 28 euro bei ebay(bitte IMMER neu kaufen) ,darf nur mit keramischer Fassung betrieben werden ,genau wie die Zoomed Powersun 160 Watt, 45 euro im Internet (die 100Watt hat leider einen Baufehler und geht sehr schnell kaput..)
    Zoomed 160 watt 10 Stunden am Tag brennen lassen.(abstand 60cm; ideal für dne Sonneplatz ,gibt auch viel Wärme ab!)
    Vitalux 45 min, Abstand ca 60-80cm (erst mit 10 Min anfangen; alle drei Tage drei Minuten länger bestrahlen; anders bekommt der Leguan einen Sonnenbrand,da er UVB nicht gewöhnt ist)



    Futter:
    Kein bis wenig Obst (wenn Obst Papaya, Mango, Berenobst.)
    Endivie ,Escarole, Ruccola, Raddiccio als Basisblattgemüse;
    dazu jeden Tag ca 3 verschieden Zusatzsorten..
    Schau mal in die Futterliste; Melisse, Vogelmiere,Zuccini-Streichhölzer, Kürbis gerieben etc
    was frisst sie denn gern?
    Falls sie Frubiase nicht will, als Dressing aufs Futter;aufs erste Blad was serviert wird ;-))
    Der Leguan ist schwer krank udn fühlt sich nicht gut; wichtig ist die Haltung zu optimieren, dann kann man noch viel gut machen.
    Pass auf,das sie nicht am Schlafpaltz fallen kann!
    Zur Not alte Matratze auf den Boden!!
    Leguane mit so schwerem Calciummangel brechen sich sehr leicht die Wirbelsäule, was entweder zu einer Behinderung bis Lähmung führt;; oder den Tot bedeutet.
    Grüsse,
    Rosi


    Dicke Beine da sind Bilder von Leguanen mit Calciummangel...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hallo,
    falls Du Dich schon beraten lassen hast und weißt, was Du bauchen kannst, ich kann auch verschiedene Brennertypen (Metalldapflampen) billigst anbieten, alle in konventioneller Technik, 6000 h Lebensdauer, sehr leuchtkräftig, mit (und 5500 K auch ohne UV-Block, diese entwickeln aber recht viel UV-Strahlung, also muß eine UV-Schutzglasscheibe vorgesetzt werden, auch, um das entstehende Ozon nicht zu stark freizusetzten), alle in 70 Watt Leistung und doppelt gesockelt.
    Bitte bei Bedarf melden.
    MfG luifantomas

  • hallo rosi


    habe nochmals eine Frage zu der frubiase Ampulle. Wie lange gebe ich dem Leguan die Frubiase T und frubiase forte Ampullen?? zeitraum??

  • Erstmal 4 Wochen initial,oder bis zur Rückbildung der Symptome , danach nur noch Frubiase (kein Forte mehr); ausser wenn die Symptome sich noch nicht zurückgebildet haben(dann bis zur Zurückbildung.)
    Danach weiter machen mit Korvimin plus Calciumlaktat.
    Frubiase T kann aber auch langfristig gegeben werden,in 1ml/kg /Tag.(anstatt Calciumlaktat dann, nicht beides!)
    Frubiase Forte sollte nur kurz gegeben werden,bis der D3 Haushalt wieder in Ordnung ist.(in Korvimin ist auch D3; flûssig wird alles schneller und besser aufgenommen,ist aber auch das Überdosisrisiko weitaus grösser!
    Grüsse,
    Rosi