Legolas Eiablagen 2010, 2011, 2012 (1.) + 2012 (2.) + 2013 + 2014 + 2015

  • Hi.


    Mein kleines Weibchen hat es nun auch geschafft.


    So war der Ablauf:


    Paarungen Ende Dezember 2009 (ca. 1 Woche lang täglich):




    Trächtigkeit, dicker Bauch, seitliche Eibeulen, Februar 2010:




    22.02.2010 Kisten inspizieren:



    In der Nacht 25./26.02.2010 hat sie ihre Eier abgelegt, zuvor hatte sie schon 2 Nächte in den Kisten geschlafen (1 x in der kleineren und 1 x in der größeren). Die Eiablage war dann in der größeren Kiste.


    Nach der Eiablage sah Legola so aus:




    Sie hat dann den ganzen Tag (Freitag) die Kiste zugebuddelt und abends in der Nachbarkiste geschlafen, am nächsten Tag (Samstag) hat sie wieder weitergebuddelt. Samstag nachmittag ist sie endlich hochgegangen und hat sich gesonnt und etwas gefressen. Sie ist sehr schwach und ihr Krallen sind total abgewetzt. Sie kann daher auch schlecht klettern :( Ich hoffe sie erholt sich schnell.


    Samstag Nacht haben wir heimlich das Gelege ausgegraben. Es sind 49 Eier (davon 7 unbefruchtete). Die Eier sind jetzt schon in der Mülltonne, schade, aber hilft ja nix.
    Sie hatte die Eier ganz hinten in der Kiste abgelegt und dann alles beton-hart zugegraben. Teilweise kam ich mit meinen Fingern kaum durch. Die unbefruchteten Eier waren verstreut in der ganzen Kiste und lagen nicht bei den befruchteten. Sie lagen weiter vorne und teilweise ganz oben. Sie muss sie dann wohl während dem Zugraben nach und nach noch abgelegt haben (finde ich sehr komisch).






    Gruß Sabine

  • Hi Esther.


    Ich vermute den Ablauf der Eiablage so:
    Das Weibchen gräbt sich in der Kiste ein, hinten der Hohlraum, vorne zum Gang hin alles voll Erde.
    Dann legt sie die befruchteten Eier in die Ecke und fängt an alles zuzupressen mit Erde. Man sieht, dass hinten die Erde aus der Kiste feuchter ist. Da hat sie die Erde aus der Kiste verwendet.
    Nach vorne hin kommt trockenere Erde, die sie wohl teilweise dann schon aus dem Terrarium geholt hat.
    In diesen vorderen Schichten lagen mal rechts, mal links und weit oben einzeln die unbefruchteten Eier.
    Entweder hat sie die auch zeitlich später abgelegt/während dem Zugrabe-Vorgang "verloren" und dann in die jeweiligen Sandschichten mit eingearbeitet oder sie hat doch alle Eier zusammen abgelegt und die unbefruchteten beiseite geschoben und von den befruchteten separiert? Schutz der guten Eier?


    Das Krallen-Abwetzen kommt von dem unermüdlichen Scharren am Kistengrund. Sie versuchen vielleicht noch viel tiefer nach unten zu graben (Natur). Mein anderes Weibchen Polly hatte im Herbst teilweise nicht nur die Krallen abgewetzt, sondern war bis auf die Zehe wund. Die Ärztin meinte dazu, das sei normal, die Tiere seien so voller Elan, dass sie das in dem Moment nicht merken und auch nicht den Schmerz empfinden. Da mein kleines Weibchen vorne nur einen Fuß hat, hat sie es doppelt schwer, da jetzt der eine übrige Fuß keine richtigen Krallen mehr hat. Ich hatte während ihrer Grabungen ja sogar Angst, dass sie sich den umputierten Stumpf aufscheuert, aber das ist zum Glück gut gegangen.


    Gruß Bine

  • Das mit den unbefruchteteten Eiern habe ich ja auch scon des öfteren bemerkt (im Fachforum). Mir ist immer aufgefallen, dass die besten Eier IMMER! ganz hinten in der Ecke waren und teilweise sehr schwer rauszunehmen waren, weil die Erde so fest verdichtet wurde. Die schlechten Eier waren bis jetzt auch immer ausnahmslos vorne in der Kiste und teilweise nicht vergraben.


    Ich hatte mir immer die Frage gestellt, ob die Anordnung der Eier so vielleicht schon im Bauch des Tieres gegeben ist. Also dass die Eier zum Kopf hin immer die schlechteren Karten haben, sodass die guten immmer zuerst rauskommen und zum Schluss der "Ausschuss"?



    Ich hoffe mal für Legolas, dass sie trotz der Amputation und fehlenden Krallen noch klar kommt.



    Gruß Lukas

  • Hallo Bine,


    schön das sie es ohne Schwierigkeiten geschafft hat!!! Sie wird sich bestimmt bald wieder erholen.


    LG Christina

    Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

  • Hi,


    ich könnte mir gut vorstellen, daß Leguane bewusst, die guten Eier hinten ablegen und besser vergraben, als eben die unbefruchteten.
    Woran Sie das merken? Keine Ahnung... Wenn man sich aber mal die Dokumentation " The green Iguana Documentry " auf YOU TUBE anschaut, und sieht, was für Gefahren lauern und was für ein Streß es ist, ersteinmal einen geeigneten Ablageplatz zu finden und von welchen Tieren Leguane dabei beobachtet werden... macht es nur Sinn, daß eben die " schlechten " Eier am Eingang liegen... Nestplünderer beobachten Leguane beim vergraben der Eier und sobald das Gelege mit Sand überhäuft wurde und die Leguane es verlassen, holen sie sich die Eier... Damit sie nicht das ganze Nest ausplündern, werden eben die unbefruchteten Eier direkt am Eingang fallen gelassen, um vielleicht vom eigentlichen Gelege abzulenken? Wäre für mich die plausibelste Erklärung.
    Link----> http://www.youtube.com/watch?v=9-2YcjsDQ60 leider alles nur auf english, aber sehr gut zu verstehen und wunderbare Momentaufnahmen von Freilebenden Leguanen.


    Viele liebe Grüße
    Sandy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SandyE. ()

  • Weitere Doku zu Legos Eiablagen:


    19.02.2011
    51 Eier (davon 14 befruchtet)




    Anfang Dez 2011: 3 Wochen lang Paarungen
    19.01.2012 Tagsüber erste Grabung am Boden, abends vorbereitete Legekisten reingestellt
    Ab 20.01.2012 täglich beide Kisten durchwühlt
    28.01.2012 nachmittags in der größeren Kiste verschwunden und eingegraben, 1. Nacht in der Kiste übernachtet
    28./29.01.2012 Nachts Eiablage, vormittags aus der Kiste herausgekommen, den ganzen Tag das Gelege zugegraben
    29./30.01.2012 Noch einmal bei der Kiste am Boden übernachtet
    30.01.2012 Tagsüber nach oben geklettert, gefressen, abends oben eingeschlafen (daher konnte ich soeben die Eier ausgraben)


    57 Eier (davon 20 befruchtet)




    Die Eier taten mir diesmal irgendwie leid. Bekloppt, aber zu wissen, dass da Leben heranwächst, macht mich doch traurig. Ich hab mich nicht getraut eines der Eier aufzumachen. Was ist in dieser Zeitphase da überhaupt drin? Ich habe die Eier in eine Schüssel gelegt und mit Erde bedeckt (quasi beerdigt). Jetzt stehen die draußen im Garten bei eisiger Kälte und werden morgen zu einem Erdklumpen gefroren sein :(


    Gruß Bine

  • Hi Bine,


    ist schon nicht leicht, so ein Gelege mit Potential zum "Tode zu verurteilen"... Derzeit sind in den Eiern nur Dotter mit ein wenig Blutgefäßen, noch nichts, was wirklich schon an Leben erinnert.


    LG Jana

  • Legos nächste Eiablage: Wieder 2012, diesmal Dezember.


    Diesmal ging alles ratz-fatz. Letzte Woche zeigte sie sehr viel Aktivität, schwimmen, klettern, graben.
    Ich habe dann die vorbereitete Erde+Sand in Eimern aus dem Schuppen geholt und erst im Treppenhaus auftauen lassen.
    Freitag nachmittag hab ich alles in die Wohnung geholt und vor die Heizung gestellt.
    Abends dann die Kisten mit Erde/Sand befüllt, ins Terrarium gestellt und über Nacht voll beheizt.
    Samstag war Lego bereits den ganzen Tag in beiden Kisten am buddeln.
    Sa/So 1. Übernachtung in der großen Kiste.
    Sonntag buddeln in den Kisten, kurz oben aufwärmen.
    So/Mo Nacht: Eiablage.


    Da ich erst heute Abend die Eier ausgegraben habe (sie hat die letzten Tage noch gut gewacht über ihr Gelege), sind die Eier heute in schlechtem Zustand gewesen.


    Der Schnitt von befruchtet/unbefruchtet wird auch jedes Jahr schlechter :(
    Rocky wird wohl wirklich langsam impotent :(


    Wenn überhaupt befruchtete dabei waren, dann die 4 unten links. Insgesamt sind es 51 Eier.



    Gruß Sabine

  • Hi.
    Die Aufzucht von Babyleguanen ist aufwendig. Und dann braucht man ja auch Abnehmer für die Tiere. Gute Halter sind rar und einfach an irgendjemand abgeben, das wär nicht so mein Ding. Daher habe ich nie Jungtiere nachgezüchtet (wie die meisten anderen auch).


    Gruß Sabine

  • Update:
    Seit 1 Woche sind die Kisten im Terrarium. Lego ist direkt vom 1. Tag an reingegangen zum Graben. Die ganze Woche macht sie nur Chaos im Terrarium, geht viel schwimmen, buddelt dann nass in der Erde und beschmiert dann die Scheiben mit Schlamm ;)


    Heute hat sie sich zum ersten Mal komplett eingegraben. Mal sehen, ob sie in der Kiste übernachtet:



    Gruß Bine

  • Update:
    Gestern hat Lego die Eier abgelegt. Als ich nach Hause kam war sie bereits die Kiste am zuscharren. Das hat sie auch noch den ganzen Abend und die Nacht über gemacht. An die Eier bin ich noch nicht rangekommen, evtl. heute Abend mal versuchen. Vielleicht geht sie nach oben zum Schlafen.


    Gruß Bine