Technik im Terrarium

  • Hallo!


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Steuerung gemacht?
    http://www.atenzio.de/steuerung/
    Habe hier vor einiger Zeit mal einen Beitrag über eine selbstprogrammierte Steuerung gelesen. Kann ihn aber nicht mehr finden. Evtl. weiß einer was ich meine und kann mir den entsprechenden Link geben?!


    Darüber hinaus benötige ich noch Anregungen/Ideen für folgende Probleme:
    -Könnte man die Wassertemperatur des Wasserbeckens über die Zentralheizung regeln? Also, um auf den Heizstab zu verzichten.
    -Könnte man die Beregnungsanlage automatisch mit Warmwasser versorgen? Anschluß an die zentrale Wasserversorgung des Hauses?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Mit der Steuerung habe ich keine Erfahrung.


    Aber du kannst dein Wasserbecken doch auch mit einem Duchlaufheizen erwärmen, welcher vor/nach dem Filter kommt. Ich selbst heize mein Wasser garnichtmehr, weil es auch so um die 26C°+ hat.


    Warmes Wasser für die Beregnunsanlage ist ebenfalls absolut unnötig und erhöht die Keimgefahr. Das Wasser kommt in einem sehr feinen Sprühnebel aus den Düsen raus und nimmt die Umgebungswärme an. Also keine Angst, bei untemperiertem Wasser. Die Leguane bekommen schon keinen Schock ;)

  • Achsooooooooooooooooo :D Ich dachte du meinst Regenwasser im Sonne von gesammeltem Wasser vom Dach etc^^


    Ja, dann ist ja gut ;)


    Ich sehe dennoch kein Bedarf, dass man extra Warmwasser nehmen muss. Zumal wenn man nur die Warmwasserleitung anzapft es schnell ungemütlich heiß werden kann. Man bräuchte wenn dann eine Mischung aus beiden Leitungen und da kann man die richtige Temperatur auch nicht mal eben hinbekommen. Kennt man ja von jeder Dusche bzw. Waschbecken etc. :)


    Falls es dennoch automatisiert sein sollte, könnte man das Wasserbecken der Beregnungsanlage nach dem Prinzip des Spülkastens einer Toilette bauen. Dann füllt es sich immer von selbst. Aber vorwärmen ist - wie gesagt - nicht nötig. Der Sprühnebel nimmt sehr schnell Wärme auf.


    Gruß Lukas

  • Mit der Steuerung habe ich keine Erfahrung.


    Aber du kannst dein Wasserbecken doch auch mit einem Duchlaufheizen erwärmen, welcher vor/nach dem Filter kommt. Ich selbst heize mein Wasser garnichtmehr, weil es auch so um die 26C°+ hat.


    Warmes Wasser für die Beregnunsanlage ist ebenfalls absolut unnötig und erhöht die Keimgefahr. Das Wasser kommt in einem sehr feinen Sprühnebel aus den Düsen raus und nimmt die Umgebungswärme an. Also keine Angst, bei untemperiertem Wasser. Die Leguane bekommen schon keinen Schock ;)

    Welche Art von Steuerung benutzt Du denn?
    Wie bekommst Du denn das Wasser ohne Heizung auf diese Temperaturen?
    Ich meine, hier schon einige Beiträge gelesen zu haben, wo steht, dass man das Regenwasser erhitzen sollte damit die Tiere kein Kälteschock bekommen ?(

  • Hallo,


    was soll das Gerät den kosten? Ist die Sensorik schon dabei?


    Kenne vergleichbare Geräte, die nicht speziell für die Terraristik sind, mit denen sich aber sowas auch realisieren lassen müsste. Natürlich mit ein bisschen Programmierarbeit und den entsprechenden Sensoren.
    Könnte mir sowas auch gut bei mir vorstellen. Wäre zwar technische Spielerei, aber dafür bin ich immer zu haben:)


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Ich habe eine programmierbare Stekdosenleiste (4 Steckplätze -unter 30€) die kann man am PC wie USB Kabel programmieren. Die gibt es auch in der Bluetooth version, aber unnötig ;)
    Darüber "steuere" ich meine Lampen. Also nur die Einschaltzeiten, mehr braucht man auch nicht.
    Meine Beregnungsanlage wird über die Humidity Control 2 gesteuert und schalet eben bei unterschreiten von xx% die Anlage ein und bei erreichen von xx% wieder aus. Man kann 2 Zeiten einstellen und somit lasse ich es bevor die Lampen ausgehen nochmal etwas feuchter werden.


    Ich finde, mehr braucht man nicht für ein Terrarium. Läuft seit Jahren so perfekt ;)


    Und nein, das Wasser musst du definitiv nicht vorheizen. Ich gehe zumindest davon aus, dass du auch sehr feinde Sprühdüsen hast? Der feine Sprühnebel nimmt sehr schnell die Temperatur der Umgebung auf und da der Wasserbehälter i.d.R in der Wohnung steht, dürfte das Wasser mit ca.20C° die Düsen passieren.


    Mein Wasserbecken muss ich nicht zusätzlich heizen, weil es im Terrarium am Boden so um die 25-27C° hat und das Wasser nach einiger Zeit diese Temperatur annimmt und auch hällt. Und wenn doch eine Zusatzheizung nötig ist, dann auf keinen Fall eine, die im Becken ist, außer man kann sie perfekt vor den Leguanen schützen.


    Ich hatte damals einen Durchlaufheizer im Schlauch der Filteranlage zwischengeschaltet. Dieser war aber fast immer aus, weil eben die Temperatur auch so gestimmt hat


    Gruß Lukas

  • Bin mir nicht ganz sicher. Glaub hab an aderer Stelle etwas von 200-300€ gelesen. Ob dei Sensorik schon dabei ist, weiß ich auch nicht. Was die Beschreibung betrifft, hab ich auch nur das gelesen, was im Link steht.

  • Ok. Hab verstanden.
    Die Düsen tausche ich demnächst aus. Hab irgendwo gelesen, der Nebel sollte nicht zu fein sein weil sich der in den Lungen der Leguane festsetzen kann?!
    Welche von den 3 Serien würdest Du empfehlen?
    http://www.btd24.de/duesen-c-63.html

  • Micro - Line hören sich ganz gut an.
    Ich selbst benutze die Profi Line von E.N.T.


    Du hast richtig gelesen, dass Nebel schlecht sein kann. Aber damit ist nicht der "Nebel" von Nebeldüsen gemeint, sondern der von richtigen Vernebelungsanlagen. Dieser ist nochmal um ein vielfaches feiner und birgt die Gefaht, dass sie Keime in die Lunge verschleppen. Aber bei einer Beregnungsanlage musst du dir da keine Sorgen machen.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    ich habe mal ein bisschen durchgerechnet. Es kommt wirklich drauf an, ob und wieviele Stunden du in die Programmierung stecken willst und ob die Sensoren bei dem Angebot oben schon dabei sind.
    Die Logo von Siemens kostet glaub ich um die 100-120 Euro mit dem Rest kommen so ca 200-250 Euro zusammen. Ich kann nichts sicheres sagen, müsste ich selbst vorher testen, aber soweit ich gelesen habe würde ich das ohne größere Probleme hinbekommen, aber ich habe auch Automatisierungstechnik gelernt.
    Hm, ich steh auf den Spielkram, aber wenn es einfach nur zweckmäßig sein soll würde ich das Ganze fertig kaufen. Ausserdem hast du die Garantie, dass du nichts mehr dazu kaufen musst(irgendwas is immer) und dir nichts abraucht(man weiss ja nie).


    P.s. Installationsarbeiten dieser Art sollten immer von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden... :)


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---