Energiesparstrahler für allgemeine Helligkeit?

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir... Und wie immer komme ich direkt mal mit ner Frage um die Ecke ;-)


    Ich weiss ja nicht ob ihr schonmal im Baumarkt über die "neuen" Baustrahler gestolpert seid, aber die wirken auf mich recht attraktiv ^^
    Die Helligkeit/Lichtabgabe scheint gut zu sein, die Brenner/Leuchtelemente git es in zig verschiedenen Ausführungen bzw. intensitäten! Also auch wirklich "warmes" Licht scheint möglich zu sein! Und wenn ich mir überlege das ich eine 150W HCI gegen eine 30W Beleuchtung tauschen könnte fängt mein Portemonaie an freudig zu rascheln ;-) Da beibt dann ja Geld für andere tolle Sachen!


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Lampen? Werden z.B. im OBI und Hellweg für etwa 30€ angeboten, die Wärme entwicklung ist moderat, sodass ein Einbau auch direkt an der Terrarienwand möglich wäre.


    MfG


    Julien

  • Hallo,


    fraglich ist wieviel Licht sie abgeben. Ich denke nicht, dass sie an einen 150 Watt HQI rankommen. Wenn man dann 2-3 von den Strahlern braucht, relativiert sich das ganze wieder und es sieht natürlich optisch auch nicht aus, wenn man die ganze Decke mit Strahlern voll hat.


    Weiterhin brauchst du ja Wärme im Terrarium. Diese kommt eben über Leistung (Watt). Ich denke also, dass es keine wirkliche Alternative ist.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Das mit der Wärme ist allerdings ein begründeter Einwand... dann müsste zumindest noch eine zusätzliche Lampe zum Heizen her -.-*


    Gibt es eingentlich eine Art mobiles Messsystem für Lampen das bezahlbar ist? Um Werte Hinsichtlich Lichtintensität, UV etc mal selbst zu messen? Ist ja bei einigen Lampen doch eher in Frage zu stellen ob sie das leisten was die Packung verspricht! #


    Ob man mehrere benötigt ist nicht unbedingt direkt so abzuwehren, mein subjektiver Eindruck war doch erstaunlich gut! Wenn man eine Lampe meinetwegen vorne hinter einer oberen Blende versteckt ist der schonmal weg und der Leguan kommt nicht dran, den zweiten könnte man dann Diagonal in die hintere Ecke verbannen und so schlimm sehen die dinger echt nicht asu, sind mittlerweile echt ansehnlich geworden, zumindest so optisch aufgehübscht das sie mich nicht stören würden.

  • Hi,


    aber wo siehst du hier einen Vorteil?


    Aufwändiger verbauen und zusätzliche andere Lampen. Was bringt das?


    Ich sehe hier so richtig keinen Sinn/Vorteil.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Der Vorteil läge in meine Fall drain, dass ich in nächster Zeit vermutlich umziehen werde.


    Wenn ich also vorraussichtlich eh ein komplett neues, an die Räumlichkeiten angepasstes Terrarium baue ist es quasi egal was ich wo wie einbaue. Muss ja eh alles getestet werden. Um eine allgemein gute Temperatur im Terrarium einzustellen spiele ich mit dem Gedanken mir von einem Bekannten eine eigene Terrarienheizung einbauen zu lassen! Bevor die Anmerkung kommt: Ich bin mir bewusst das Reptilien Wärme mit Licht verbinden! Also wird natürlich auch für Licht (allgemein) und Sonneplätze gesorgt ;-)


    Wenn ich dann allerdings das Terrarium über einen Heizkörper auf eine Grundtemperatur bringe und nur noch Licht will kann damit bestimmt einiges an Geld übers Jahr sparen! Klar sind die PAR 38 Strahler die Reinste Geldverbrennungsanlage, aber von denen Will ich ja auch nicht rden sondern von dann evtl überflüssigen HCI´s Wenn ich dann den Vergleich zwischen 150W und insgesamt ca 50W sehe ist das ja schonmal was!


    Die Heizung würde übrigens komplett in einer OSB verkleidung verschwinden, oben und unten mit geeigneter, geschlitzer Kunststoffabdeckung ohne Verletzungsgefahr.


    Wenn man in der Situation ist alles neu zu baeun hab ich gedacht könnte man es doch mal mit einem "Terrarium 2.0" versuchen, also nach aktuellen energetischen Gesichtspunkten. Auf eine Längere Zeit gesehen, wobei so ein Leguan ja schon ne ganze Zeit lebt, ist das ja ne lohnede Sache!


    Nochmal zu meinem Vorherigen Post: Gibst es geeignete Mobile Messgeräte die man sich zuelgen könnte um Helligkeit und UV mal selbst zu testen?

  • Hi,


    also ich hatte ne zeit langen einen Energispar-Baustrahler im Terrarium, weil ich damit schnell meinen kaputten HQI ersetzten konnte bis der neue da war.
    Also zum einen finde ich ist das Licht nicht zu vergleichen. HQI sind doch nochmal um einiges Heller. Und andererseits was dieser Strahler extrem laut. ich war froh als der HQI wieder da war und ich dieses dauerbrummen abschalten konnte. Der Energiespar-Strahler, war ab da beliebter Schlafplatz von meiner Leguandame, aber sonst zu nichts zu gebrauchen :D
    Also wenn ich du wäre würde ich bei en HQI/HCI bleiben, Energiesparstrahler bringens einfach nicht in Leguanterrarien.


    Ach ja und wie soll das gehen mit der Heizung und dann nurnoch Licht? Du brauchst doch verschiedene Temparaturzonen und Sonnenplätze mit ca.45°C. Kannst ja dann nicht alles auf 45°C hochheizen. Also Heizung find ich nur gut wenns um ne Grundtemparatur von ca. 20°C geht und der Rest normal mit Par hochgeheitzt wird.


    LG Kazu

  • Hallo,


    ich habe auch eine Heizung in meinem Terrarium und sie sorgt für eine Grundtemperatur von 25 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht. Das funktioniert sehr gut.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Bisher gibt es keine Strahler die genauso hell sind wie HQI/HCI/CDM und weniger Watt verbrauchen.


    Mich würde jetzt interessieren um was für einen Strahleres sich handelt und was für Brenner sind es?


    Gruß

  • Welche Strahler genau ich nehmen würde kann ich dir auch nicht sagen, es gibt neuerdings eine breite Palette an alternativen Lichtquellen... Mit der Heizung wollte ich natürlich auch nur die Grundtemperatur von 25°c/20°C einstellen, ich will meinen Leguan ja nicht "abkochen" ;-)


    Ich werde mich mal genauer umsehen und mal n paar Probelaufen lassen wegen der Lautstärke etc. allerdings glaube ich, dass ich nach den bisherigen Beiträgen wohl doch bei den Klassischen HCI´s bleiben werde... mal sehen was es so gibt, schauen kostet ja nix xD

  • HQI/HCI haben schon eine ENORME! Lichtausbeute die fast kein anderes Leuchtmittel schlagen kann.
    Wenn man 30Watt Hqi mit 30 Watt Energiesparlampe vergleichen würde, siegt ganz klar HQI/HCI. Also kannst du dir denken, dass 30 Watt ein Witz sind ;)


    Man darf sich nicht von dem eigenen Befinden der Helligkeit beirren lassen. Der Schein trügt hier gewaltig und die Lampen sind garnich so hell bzw geben sie nicht viel Licht ab!


    Es gibt "bezahlbare" Geräte mit denen du Lux/Lumen bzw UV messen kannst. Natürlich ist jetzt das Wort "bezahlbar" relativ, aber für unter 300€ bekommt man schon zuverlässige Geräte.


    Bitte tu deinen Tieren den gefallen und bleib bei den 150 Watt HQI.


    Gruß Lukas