[Bilder] Haltung der Futtertiere

  • Hallo,


    es wäre mal ganz interessant zu sehen, wir ihr eure Futtertiere so haltet. Vielleicht kann man sich bei dem ein oder anderen
    ja noch was abschauen. Ich fang einfach mal an. Bei mir sitzen Mittelmeergrillen und Steppengrillen zusammen in einer großen
    Faunabox, der Bodengrund besteht aus Rindenmulch, Eierkartons werden als Verstecke genutzt. Die gesamte Einrichtung
    wird alle vier Wochen, immer wenn eine neue Ladung Futtertiere kommt, erneuert. Gefüttert wird mit Salat, Apfel und Gurke,
    dies lege ich in halbierte Bambusröhren. Als Trockenfutter haben sie Fischfutter und Weizenkleie drin.


  • Hi,


    hier mal ein Teil meiner Futtertierbehältnisse. Dort leben Heuschrecken, im großen Glasbecken waren bis vor kurzem noch die adulten Heuschrecken drin, im Holzkasten die Jungtiere, im flachen Becken sind die Steppengrillen drin.
    Dann hab ich noch Zophobas in einer kleinen Faunabox mit einem feinen Rindenmulch-Erde-Gemisch, die argentinischen Schaben sind in einer mittelgroßen Curverbox auf ca. 5 cm Laubwalderde und einer Schicht Laub drüber und als Gesundheitspolizei leben dort auch noch Laubwürmer und Springschwänze drin. Zum Verstecken haben sie verschiedene Laubbaumrinden - also alles Natur pur ;). Meine Fauchschaben sind in einer kleinen Ikea-Box mit Laubwalderde/Laub/Rinde. Und meine grünen Schaben sind leider jetzt ausgestorben :(, waren vorher in einer mittleren Faunabox auf feuchtem Laubwaldboden.


    LG Jana

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal meine Haltungbedingungen von meinen Futtertieren vorstellen.
    Insgesamt habe ich 13 verschiedene Arten die ich pflege.
    Ich fang mal an:
    Heimchen
    Haltung: IKEA Box mit den Maßen 57 x 39 x 42 dort ist als Bodengrund normales Hamsterstreu drin und zum Verstecken hab ich Eierpappe rein getan.
    Temp.: Ich halte sie ganz einfach bei normalen Zimmertemperaturen.
    Futter: Alle 2 Tage frisches Grünfutter wie Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Kräuter, Gras. Trockenfutter gibts immer Haferflocken, Fischfutter oder Welstabs.


    Mittelmeergrillen
    Haltung:Ikea Box mit den Maßen 57 x 39 x 42. Wie bei den Heimchen ist dort als Bodengrund Hamsterstreu drin und dann Eierpappe.
    Temp.: Die werden auch nur bei normaler Zimmertemperatur gehalten.
    Futter:Alle 2 Tage frisches Grünfutter wie Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Kräuter, Gras. Trockenfutter gibts immer Haferflocken, Fischfutter oder Welstabs.


    Mehlkäfer
    Haltung: Ikea Box wie bei den orbigen genannten Arten. Als Bodengrund hab ich ein gemisch aus Haferflocken und Weizenmehl. Zum verstecken hab ich jede menge Platanenrinde drin.
    Temp. und Futter so wie bei den obrigen genannten Arten. So halte ich auch die jungen Mehlwürmer.


    kleine Steppengrillen
    Haltung: Kleine Ikea Box mit den Maßen 25,6 x 18,1 x 13,6 . DEr Boden wurde mit einer dünnen Schicht Haferflocken versehen. Als Verstecke dienen auch hier Eierpappe. Und sie bekommen auch das selbe abwechslungsreiche Futter wie die anderen. So werden auch meine kleinenWanderheuschrecken gehalten. Nur das diese Box oben auf dem P. Grandis Terrarium steht wegen der Wärme.


    Bohnenkäfer
    Haltung: Wie die Steppengrillen. Als Bodengrund habe ich Schwarzaugenbohnen, die vorher ein wenig mit Wasser besprüht wurden. Der Deckel des Behälters besteht aus einer Nylonstrumpfhose.
    Futter: Gefütter werden die Bohnenkäfer ab und zu mal mit einem Wattpad wo Honig drauf getropft wurde oder ein Zewa mit Honigwasser getränkt.


    Springschwänze u. Weiße Asseln
    Haltung: Ebenso in einer kleinen Ikea Box. Das mit normaler Erde zur hälfte gefüllt wurde. Dazu noch eine Schicht aus Eichen/Seemandelbaumlaub drauf.
    Futter: Zerkleinertes Fischfutter und Brotkrümmel.
    Temp.: Die Boxen stehen auf meinem Aquarium.


    Drosophila melanogaster
    Haltung: Normale Plastik Becher mit einem Futterbrei gemisch und dann Holzwolle zum Klettern. Und als Deckel einen Nylonstrumpf.
    Futterbrei: Der Brei wird aus Apfelmus, Trockenhefe, Haferflocken hergestellt und dann in das Glas gefüllt. Der Brei sollte etwas fester sein und nicht zu flüssig.
    Temp.: Die stehen auch auf meinem Aquarium.


    Und zu guter Letzt kommen noch meine Lieblinge der Futtertiere. Die Schaben.
    Ich habe zur Zeit 3 verschiedene Arten die ich halte und auch versuche zu Züchten.
    Da wäre einmal die Argentinische Waldschabe diese halte ich in einer Ikea Box ( 57 x 39 x 42 ) die mit Eierpappe bestückt wurde um Versteckmöglichkeiten und auch Klettermöglichkeiten bietet. Als Futter bekommen sie das selbe wie die anderen Arten. Ich halte sie bei normaler Zimmertemperatur und die vermehren sich wie verrückt.


    Dann habe ich noch Schokoschaben wobei das alles noch Jungtiere sind. Die Halte ich in einer Ikea Box mit den Maßen 39 x 28 x 28. Zum Verstecken dient auch hier Eierpappe. Diese werden auch nur bei normaler Temp gehalten.


    Und zu guter letzt hab ich noch Grüne Schaben. Die halte ich auch in einer 39 x 28 x28 großen Box, diese ist aber mit normaler Erde gefüllt. Und zum Verstecken habe ich Korkstücke drin und Laub. Zu fressen bekommen die wie die anderen. Aber diese Box wird Tagsüber mit einem Halogenspot beleuchtet um auf gute 30°C zu kommen. Und alle 2 Tage sprühe ich ein wenig, damit die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% fällt.
    Diese Art hat sich auch schon sehr gut bei mir Vermehrt.


    Demnächst sollen noch Totenkopfschaben und Madagaskar Fauchschaben bei mir einziehen.


    Alle Deckel bestehen aus Aluminium Gaze. Und das Nassfutter wird in den Deckeln von Heimchendosen serviert, damit der Bodengrund nicht anfängt zu schimmeln und ich keine Milben bekomme.
    Die Bilder folgen alle im laufe des Tages.
    Ich geh jetzt erstmal schlafen. In dem sinne eine Gute Nacht euch allen.
    Gruß Marcel

  • Bin gerade dabei, eine Ofenfischchen Zucht zu installieren.

    Meinen Bedarf wird es nicht decken, aber wenn es so nebenher läuft, warum nicht.

    So sieht meine Lösung für Fischchen aus. Unten drin sitzen die beiden Vorschaltgeräte für die Beleuchtung.

    Zwischen den Behältern kommt noch ein Thermometer mit Fühler ran. Hab da ein kleines Steakthermometer drin gehabt, aber da ging die Nadel nicht tief genug und hat nicht viel gemessen.

    Um zu prüfen, ob die Eiablage stattgefunden hat, wie sehen die überhaupt aus? Sind die mit bloßem Auge erkennbar?


    Hätte aus einer Fehlbestellung heraus kleine Steppengrillen abzugeben, ca. 50 Stück. Gern Abholung in 61164