Leguan frisst nach Umzug nicht mehr?

  • Hallo an alle, meine Leguan Lady frisst nun seit einer Woche nicht und liegt nur schlapp auf dem Baumstamm. Wir sind vor einer Woche umgezogen und seitdem hat sie nichts mehr zu sich genommen, bevor ich zum Tierarzt gehe nun an euch dir Frage ob es am Umzugsstress liegen kann, möchte ihr erstmal nicht nochmal den Stress mit Transport usw. zum TA zumuten! Mach mir nur etwas Sorgen da sie nichts fressen will?





    Geschlecht: weibchen
    Alter: 5
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:

  • Hallo Steffi


    Das könnte mehrere Ursachen haben...!


    Das hier steht nicht zum Spass da, das solltest Du bitte komplett ausfüllen und Bilder deiner Iguanas und Terrarium einstellen, evtl. auch eins von den Futterplätzen...
    Erst dann kann man evtl. helfen!


    Geschlecht: weibchen
    Alter: 5
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...


    Gruss
    Don

  • Hi Steffi.


    Wie Luca schon erwähnt, wäre die Maske zum Ausfüllen gedacht und die Daten auch wichtig gewesen.


    Fotos vom Tier und Terrarium wären auch wichtig, um zu beurteilen, wie viele Reserven das Tier (noch) hat und ob es an der Einrichtung liegen kann.


    War vor dem Umzug noch alles o.k. mit dem Leguan?


    Hat sich an der Aussicht was verändert, die der Leguan nun hat aus dem Terrarium heraus: Fenster nach draußen? Weitere Tiere im Blickfeld?


    Gruß Sabine

  • Hallo Danke schonmal,




    also zu den genauen Daten


    Geschlecht: weibchen
    Alter: 5
    Terrariengröße LxTxH: 200 X 100 X 200 (gleiche zu dem vorhergehenden Terrarium)
    Einrichtung/Bodengrund: Terra Bodensubstrat ( wie im alten Terrarium auch)
    Luftfeuchtigkeit: 73 - 75 %
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag: 28-30 Grad; Nachts 22-23 Grad; Sonnenplatz an gleicher Stelle wie im Alten Terra vorhanden, mit gleicher Wärme und Leuchte
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Wärmelampe 80 Watt + Reflektor; Eine UVA/UVB Röhre 180 cm (30 Min täglich); 2 Tageslichtlampen + Reflektoren!




    Also, zum Terrarium selbst haben wir es im Großen und Ganzen genauso gebaut wie das vorherige auch um ihr so wenig Veränderung wie möglich zu geben. Vor dem Umzug hat sie noch normal gefressen. Es ist etwas Heller als in der alten Wohnung und sie kann jetzt auch mal schön zum Fenster rausschauen!


    Bilder im Anhang

  • Hi Steffi.


    Schau bitte in diesen Thread: User-Terrarien
    und evtl. fällt Dir was auf, was Euer Terrarium von anderen unterscheidet ;)
    Ich sags mal so: Was soll Euer Leguan anderes machen als da schlapp rumliegen? Auf diesem einen jämmerlichen Ast...


    Was sieht der Leguan durch das Fenster draußen?


    Der Futternapf gehört für einen Baumbewohner nicht auf den Boden, sondern nach oben. Das könntet Ihr als erstes machen, also den Napf dorthin an die Wand schrauben, wo der Leguan immer liegt. Weitere Maßnahmen sollten sein: viel mehr Äste einbauen!


    Ist die Wand gegen Feuchtigkeit versiegelt oder nur verputzt mit Fliesenkleber?


    Bodengrund bitte austauschen gegen normale Erde aus dem Garten.


    Für die Beleuchtung noch einmal hier stöbern: Terrarienbeleuchtung für Grüne Leguane


    Hinweis zum Schluss: Das Terrarium ist für ein Tier in diesem Alter zu klein. Auch dies und der Aspekt der Einzelhaltung kann dazu führen, dass das Tier einfach nur abgestumpft und gelangweilt dasitzt.


    Gruß Sabine

  • Hi,


    mal ganz ehrlich, ich würde in diesem trostlosen Terrarium auch nichts fressen wollen. Erstens ist es zu klein. Schade, denn das hätte in der neuen Wohnung verbessert werden können. Es sind viel zu wenig Klettermöglichkeiten, zudem sollten diese eine rauhe Rinde haben, damit das Tier sich dort auch sicher festkrallen kann.
    Das Futter steht am Boden, sollte aber im oberen Terrarienbereich angeboten werden, da Iguana sich eher ungern am Boden aufhalten. Und das Futter als solches sieht wirklich ungeeignet und nicht sehr abwechslungsreich aus. Schau Dir doch mal die Futterliste hier im Forum an.
    Bodensubstrat ist ungeeignet, kann beim Verschlucken zu schlimmen Verdauungsproblemen bis hin zum Tod durch Darmverschluss führen. Würde mich in diesem Fall auch nicht wundern, da das Futter ja unmittelbar auf dem Bodensubstrat steht.
    Wann hat das Tier zuletzt gekotet?


    Wie sind die Temperaturen am Sonnenplatz? Und was für Lampen genau sind verbaut (also welche Firma, wieviel Watt etc.). Ich vermute, Du hast keine HQI verbaut. Welche UV-Lampe (Name) wird genutzt????


    LG Jana


    Edit: da war die Bine wohl schneller, und das inhaltlich fast 1:1 :D

  • Hi Steffi,


    hat das Tier in letzter Zeit mal versucht zu graben, oder hat es an der Scheibe gekratzt, evtl. mehr als sonst?
    Kann es ein, dass sie, obwohl sie nicht frisst, nicht an Körperumfang abnimmt?


    Gruss,


    Reinhold


    **EDIT**
    Nachdem ich mir mal Bild 3 genauer angesehn habe, würde ich dich bitten mal Fotos von den Femoralporen und der Schwanzwurzel zu machen. Die Schwanzwurzel, wenn es geht von oben, von der Seite und evtl mal eins von unten.

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]