th. blondi - sehr komisches Verhalten

  • Könnte es vll. sein das sie etwas mehr LF braucht?


    Möglicherweise steht tatsächlich eine Häutung an.


    Und sie ggf zu töten wäre nicht sehr ratsam, denn in der Natur gibt es ja auch kein Gefrierfach.


    Ich wünsche dir alles gute für deine Blondi!

  • Hi.
    Die Luftfeuchte ist mit 70% in Ordnung. Und das eine Häutung ansteht, kann ich nach der langen Zeit nicht mehr glauben. Klar ist es immer eine schwierige Entscheidung, ein Tier einzuschläfern. Ich kenne das nur zu gut! Aber wenn die Spinne schon die Beine unter den Körper zieht, ist das kein gutes Zeichen.
    Ich würde das Tier nicht länger leiden lassen. In der Natur wäre so eine wehrlose Spinne schon längst tot. Fressfeinde, Parasiten usw...
    Gruss
    Peter

  • Also momentaner Standpunkt ist, dass ich sie versuche zu retten. In einem Spinnenforum habe ich mich auch angemeldet und gleich mehrfach gesagt bekommen, dass meine Erde zu trocken/ungeeignet ist. Ich war soeben einkaufen und werde das Terrarium gleich umräumen.
    Die Spinne hat auch wieder einen ganzen Tag im Wassernapf verbracht und es geht ihr wieder sichtlich "besser". Also sie steht wieder stabil und kann relativ normal - auch wenn etwas komisch - gehen.
    Auf Anraten der Leute in dem Spinnenforum, habe ich sie jetzt in einer passenden Heimchendose mit feuchtem Zewa, damit sie genug Feuchtigkeit aufsammeln kann.


    Laut den Leuten deutet nämlich alles darauf hin, dass sie unter Feuchtigkeitsmangel leidet und wohl auch ein Wildfang ist, was ich eigentlich nicht glaube, da ich sie ja bei einem rel. bekannten Züchter gekauft habe der sie als NZ anbietet... Aber egal, das ist ein anderes Thema.


    Ich lasse sie jetzt noch eine Weile in der Dose bis sie sichtlich Besserung zeigt und dann kommt sie in das neu eingerichtete Terrarium.


    Also drückt mir mal die Daumen, dass sie sich wieder erholt und irgendwann in voller Pracht wieder da steht.


    Gruß Lukas

  • Hier ist das neu eingerichtete Terrarium. Oben rechts darauf steht die blondi



    Danke fürs Daumendrücken ;)
    Sie scheint sich auch auf dem guten Weg der Besserung zu befinden. Zumindest steht sie normal in ihrer Dose und die Beine fühlen sich wieder schön beweglich an und nichtmehr so wie trockene Strohhalme.


    Gruß Lukas

  • Wow sehr schönes Terrarium. ::|: Wenn ich meins so betrachte sieht es recht kahl aus^^


    Wenn die Blondi jetzt nicht will dann weiß ich auch nicht. Bei so einem schönem zu hause kann man doch nicht anders. ;)

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Sie ist vor knapp 2 Wochen leider gestorben ;(


    Jetzt ist das Terrarium leer und wartet auf neue Besatzung. Ich muss schaun, wann demnächst eine Börse in der Nähe (Kassel) ist und dann hole ich mir ein Jungtier.


    Falls ihr aber gute Adressen zur Hand habt, dann her damit ;)



    Gruß Lukas

  • Schade um die Spinne , bevor du aber eine neue Einsetzt solltest du das Becken desinfizieren und neuen Substrat einfüllen , Einrichtugnsgegestände austauschen oder abkochen .
    Und bevor du auf der Messe viel Geld ausgibst sieh mal hier im Forum unter Gebote da wird einiges angeboten .


    In Zukunft solltest du nur eine Ecke feucht halten , Spinnen mögen es nicht wenn der Boden zu nass ist .


    Mein Tip alle Pflanzen die du einsetzt in flache Töpfe die du gut unter dem Substrat vertsecken kannst und dann die Töpfe mir Seramis füllen den kannst du auf Vorrat anfeuchten ( Topf ruhig 2/3 Voll ) die Feuchtigkeit reicht dann absolut aus für eine Spinne ,


    Zudem hattest du Glück eine Blondi antippsen um zu sehen ob es ihr gut geht kann zu Löchern in den Fingern führen ;)


    Ich würde meine lasiodora nur mit ner Pinzette antippen ...ich mag meine unversehrte hand zu sehr ....


    Was du da beschreibst mit der Schlechten Häutung ...ein bekannter hatte sich da er nur 1 Spinne gehalten hat immer wieder mal Grasshüpfer o.ä aus der Natur entnohmen , da aber einige Perstizide die Häutung unterdrücken und damit die Insekten töten , hatte ich damals schon den Verdacht ..als das Tier sich nicht mehr häuten konnte und dann verstorben ist .


    Ich kann von Selbst Fängen nur abraten

  • Hallo Lukas.
    Tut mir leid. Aber irgendwie wars abzusehen. Wer weiss, wie alt sie schon war. Ich hoffe aber, du lässt dich jetzt nicht entmutigen.
    Viel Glück mit der Neuen! :rolleyes:
    Gruss
    Peter