Wieviel PROFI-CALCIUM

  • Ich habe heute mein PROFI-CALCIUM bekommen und wollte mal wissen, wieviel gr/KG Leguan man davon gibt? Es hat ja nur 33,1% Calcium. Was ist eigentlich der ganze Rest?
    4,68% sind ja noch P und 0,24% Na. Bleuben ja noch 61,98% übrig mit etwas anderem, aber was?
    Ich bin auch am überlegen mir wie einige hier eine Mischung zu machen aus dem Profi-Calcium, Calcium Pentahydrat und Sepiaschale oder tuts auch nur das Profi Calcium? Ich habe bis jetzt immer Pentahydrat gegeben, aber das ist nun alle :)


    Also wenn nur Profi Calcium, dann wie gehabt 300-1000mg/KG oder das dreifache, weil nur 1/3 davon Caclium ist?



    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    Normaler Weise ist Ca gebunden in eine "Salz"verbindung: CaCO3
    CO3 ist das grosste Teil von diese Mineralstof.
    Daneben sind die folgende Sachen enthalten:


    Ingrediënten Additieven per kg.
    Calcium 33,10 %
    Fosfor 4,68 %
    Natrium 0,24 %
    Magnesium 680 mg
    Mangaan 40 mg
    Eisen 2880 mg
    Zinc 10,8 mg
    Kobalt 4,0 mg
    Selenium 25,6 mg


    Ich gehe davon aus Sie hiermit genügend informiert zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Herman Garretsen


    Garvo b.v.
    Molenweg 38
    NL-6996DN Drempt
    Tel: +31 313 472321
    Fax: +31 313 476136
    handelsregister: 09004900
    www.garvo.nl
    h.garretsen@garvo.n

  • Auf jeden Fall gibst du davon nicht das dreifache, weil es nicht weniger an Ca enthält, als z. B. Ca-Laktat.
    Ich würds wohl genauso dosieren, wobei rund 30% reines Ca schon recht viel sind. Sepiaschale ist übrigens ebenfalls nahezu reines Ca-Karbonat, ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied.

  • Zur freien Verfügung gebe ich gar nichts, aus praktischen gründen. So sind sie gezwungen, es mit dem Futter zu fressen und es wird besser kontrollierbar und es geht vor allem weniger verloren.


    Zitat aus dem angepinnten Thread über Vitamine/Kalzium aus diesem Forum:

    Zitat

    Ich wiege mir die Menge die ich für die Tiere brauche für eine Woche ab und Mische sie 1:1 mit Calcium.

    So mache ich das auch. Ich habe die Mengenangabe aber nicht hinterfragt, sondern einfach übernommen.
    Ich gebe ausschließlich sepiaschale und das ist im Grunde fast alles Kalziumkarbonat. (Außer in der trächtigkeit, da gibts noch zusätzlich Frubiase)
    Nun schreiben sie z. B. beim Vitaminprodukt (bei mir gibts Herpetal Complete T - Zusamensetzung mit Korvimin vergleichbar) dass man zweimal wöchentlich zusätzlich MInearalien (Ca) geben soll. In den Vitaminmischungen (Korvimin und Herpetal) ist bereits Kalzium in Form von Ca-Karbonat und Ca-Citrat enthalten. Deshalb nur zweimal die Woche zusätzlich Kalzium. Ich gebe also etwas mehr als nötig. Warum, weiß ich gar nicht, ich habe öfter gelesen, dass Kalzium nicht so schnell überzudosieren ist. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen, meine Tiere sind auch gesund und ich mache das seit Jahren schon so. Ich messe das jetzt auch nicht genau ab mit der waage, sondern verwende nur ca. die gleiche Menge wie Vitamin.
    Grundsätzlich ist es so: in 1 g Kalziumkarbonat (anorganisch) ist wesentlich mehr an reinem Kalzium enthalten, als in Kalziumlaktat oder Kalziumzitrat (organisch) derselben Menge. Letztere enthalten beide etwa ähnlich viel an reinem Kalzium, der Gesamtkalziumgehalt liegt aber bei unter 10%. Also müßte man rein theoretisch wenn man ausschließlich eine der organischen Ca-Verbindungen gibt, mengenmäßig mehr geben, um auch mehr reines Kalzium zur Verfügung zu haben.
    Wovon ich aber nun keine Ahnung mehr habe, z. B. steht bei dem Profi-Kalzium dabei:

    Zitat

    ... mit einem sehr hohen,


    aufnehmbaren Calciumgehalt ...

    Womit es nun genau zusammenhängt, ob der Calziumgehalt nun gut oder weniger gut aufgenommen werden kann.
    Deshalb hatte ich mich damals für sepiaschale entschieden, weil ich gelesen hatte, dass es sehr gut aufgenommen wird. Aber woran das nun liegt ?( Logisch wäre mir eher, dass dieses organische Zeug besser aufgenommen werden kann.