Kühlung des Aquariums

  • reptilis , ich glaube es war eigtl die scho hohe umgebungstemperatur als mögliches Problem angedacht.
    und ausser in den Keller stellen oder an einen kühleren Platz fällt mir auch ned viel ein.
    evtl nicht in einstrahlrichtung der Sonne aufstellen, das erhitzt das Becken nur zusätzlich

  • zusätzlich kann man die Oberfläche mit PC-Lüftern "belüften", dies sorgt für eine Abkühlung.

  • zusätzlich kann man die Oberfläche mit PC-Lüftern "belüften", dies sorgt für eine Abkühlung.


    was bei Molchen, die nicht rein aquatil leben und lungenatmend sind alles andere als zu empfehlen wäre. Die Molche können austrocknen und/oder durch den Luftzug geschwächt werden. Keine gute Idee.


    Gruß,
    Dietmar

  • Feurbauchmolche werden eigentlich rein aquatil gehalten.


    Sollten diese natürlich Land aufsuchen (so welches geboten wird) ist es natürlich richtig das man mit PC-Lüftern dann vorsichtig zu sein hat.

  • Probier doch mal einen kleinen Ventilator so zu stellen das er auf das Becken bläst.Ansonsten könntes du ja einfach immer mal ein zwei liter kaltes Wasser dazu schütten
    Gruß Lukas :D

  • Feurbauchmolche werden eigentlich rein aquatil gehalten.


    Sollten diese natürlich Land aufsuchen (so welches geboten wird) ist es natürlich richtig das man mit PC-Lüftern dann vorsichtig zu sein hat.

    hallo wald-horst,
    da es bei der haltung von cynops orientalis wichtig ist das der wasserteil ordentlich durchkrautet ist und eine gute pflanzendecke zum ausruhen bietet, kommen selbst tiere denen kein gesonderter landteil geboten wird von zeit zu zeit an die oberfläche. ich sehe da keinen unterschied, ob sie direkt an land angepustet würden oder während sie sich, ganz oder teilweise, über der wasseroberfläche befinden.


    liebe grüße anke

  • Man könnte es mit so einer Bierkühlmaschine versu8chen aber die Kostet einiges.
    Oder füll eine Plastik flascche zu3/4 voll und stell sie ins Gefrierfach.
    Nicht zu voll machen sonst explodiert die Flasche.!
    Man kann auch noh Kühlaggregate nehmen und wenn ein Keller gegeben ist dann stell das Becken da hinein.
    LG :-) Patrick :-)

  • Grüß Euch,


    Zitat

    Feurbauchmolche werden eigentlich rein aquatil gehalten.


    Was definitiv nicht stimmt. Ich weiß, viele Zooläden empfehlen das. "Jaja, können bequem mit x Fischen im Aquarium gehalten werden ...".


    C. orientalis haben einmal eine längere Landphase nach der Methamorphose und gehen auch als adulte immer wieder an Land, welches auch unbedingt angeboten werden sollte.
    Es muss nicht groß sein, aber es sollte Versteckmöglichkeiten, etc enthalten.


    Am besten in ein kühles Zimmer stellen.
    Wenn man den Tieren das nciht bieten kann, darf man sie eben nicht halten. Punkt.
    Sie überleben schon auch mal ein paar Grad mehr, aber dauerhaft dürfen sie auf keinen Fall so hohen Temperaturen ausgesetzt werden.


    Man könnte zur Not auch mal kühles Wasser nachfüllen, was aber dem Wasserhaushalt auch nicht wirklich dienlich ist.


    Lieben Gruß,
    Irina