• Hi, Männchen setzen während der Paarungszeit beim vormittäglichen Ausstülpen ihres Hemipenisses so ein wachsartiges Sekret aus, das dann irgendwo vertrocknet am Ast hängt.
    Könnte mir jemand dieses Sekret in nen Tütchen schicken. Ich möchte sehen wie mein Männchen auf diese Geruchsstoffe von einem anderen paarungswilligen Männchen reagiert, wenn ich diese im Terr verteile.
    Ich möchte schauen ob ich seine Paarungsaktivitäten steigern/oder auch auslösen kann um zu verhindern, dass nächstes Jahr mein eines Weibchen(das sehr früh im Jahr unbefruchtete Eier anbildet) nächstes Jahr wieder so einen Stress mit unbefruchteten Eiern hat.
    In der Natur nehmen die Männchen auch laufend Geruchsstoffe von anderen Männchen auf, vielleicht kann man die Entwicklung der Männchen dadurch (Austausch von Hemipenissekret) positiv und natürlich fördern.
    Meine Adresse : Berthold Kroker, Strutrain 13, 73492 Rainau


    Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold,


    klar, kann ich machen. Kann aber noch etwas dauern, bis jetzt zeigt mein Bock keine Anzeichen dafür das er weiß das schon Paarungszeit ist! [big:D] Ich meld mich nochmal wenn ich es habe! ;)


    Lg Melle!

  • Warum willst du dein Leguan zuur Paarung animieren??
    Ist es nicht geal, ob das Weibchen befruchtete oder unbefruchtete Eier legt??
    Wenn so ein Leguanmännchen erstmal auf den "Geschmack" kommt, wird es für ein einzelnes Weichen ganz schön Stressig [mmmpf] [pfeif] :430:

  • Hi, leider ist es nicht egal, ob unbefruchtet oder befruchtet. Trächtigkeiten mit unbefruchteten Eiern gestalten sich weitaus komplizierter und problematischer für die Weibchen. Hab das leider schon öfters durchgemacht, und ich mach mir da jedesmal Sorgen um die Mädels. Deswegen meine Bemühungen, das Männchen eventuell etwas "steuern" zu können.
    Habe vor Jahren mal ein Weibchen (auch selbstverschuldet) deswegen verloren, sie legte 65 !!!!!! unbefruchtete Eier und ich dachte es wären alle, so wars aber nicht. Sie behielt unbemerkt einige Eier und verstarb dann daran. Deswegen lasse ich Weibchen, die unbefruchtete Gelege ablegen jetzt immer röntgen, ob alle raus sind. Diese Probleme hatte ich bei allen (vielen) befruchteten Gelegen nie!
    Grüsse Berthold

  • Hm, liegt das denn dann wirklich an den (un-) befruchteten Eiern, oder kann es auch einfach nur die Veranlagung des Weibchens gewesen sein.
    Das macht mich jetzt echt neugierig.
    Wo ist denn da der große Unterschied?? Haben die bei Befruchteten einen anderen Hormonhaushalt als bei Unbefruchteten??
    Hast du da schon nähere informationen drüber??


    gespannter Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    würde mich auch sehr Interessieren, ob es an den Hormonhaushalten liegt oder an der Anatomie des Weibchens. Auf jegliche Infos bin ich gespannt!!! ;)


    Moin Ingo,


    am Pc-System wieder alles Fit. Am Wochenende ruf ich dich nochmals wegen Spike an. Spike ist der Neue aus sehr schlechter Haltung. Smudo hat ein neues Terrarium bekommen. (2 m) x 1 m x 1,70 = 3,4 m2. Spike ist leicht Verrückt, aber sonst ganz lieb. :]


    Gruß


    Tron (Christian)

  • Hi, Anatomie kanns nicht sein, da es in der ganzen Zeit drei versch. Weibchen waren mit unbefruchteten Eiern, zum Teil auch Weibchen, die vorher schon befruchtete Gelege problemlos abgesetzt hatten. Befreundete Halter/Halterinnen berichteten genau das Gleiche.
    Also, das liegt wirklich an den unbefruchteten Eiern.
    Grüsse Berthold


  • Sorry für die Ausgrabung eines Uralt-Threads!


    Mich würde interessieren, was aus dem Experiment von Berthold geworden ist! Ich hätte soviel von diesem Sekret anzubieten gehabt, aber ist jetzt ein paar Jahre zu spät!


    Gruß
    Sabine
    Reine Neugier.

  • Hi, hat nicht viel bewirkt. Er war aufmerksamer und hat öfters sein "Revier" kontrolliert.(oft mit der Zunge Gerüche getestet)


    Durch eine deutlich ausgeprägte Regenphase und abruptem Übergang in eine starke Trockenphase hab ich es dann gut hingekriegt ihn in Stimmung zu versetzen.


    Grüsse Berthold

  • Ich habe vor ca. 1 Woche in einer 9-Stunden-Nachtaktion meine beiden Terrariumabteile abgebaut und spiegelverkehrt auf der anderen Zimmerseite wieder aufgebaut (Der Platz für den Neubau musste geräumt werden). Dabei habe ich Rocky und Joey nach dem Umbau jeweils in das andere Abteil als vorher gesetzt, weil ein Abteil etwas größer ist als das andere und Joey inzwischen viel viel größer geworden ist als Rocky. Beide hatten also nun auch Einrichtungsteile des anderen Männchen in ihrer neuen Seite (inkl. reichlich von diesem Sekret). War überhaupt kein Problem! Sogar im Gegenteil: Rocky ist seitdem viel ruhiger und will weniger raus und rüber auf die andere Seite. Vielleicht hat die Neustrukturierung den Hitzkopf etwas abgekühlt (LF ist nun auch höher, da alles etwas dichter geworden ist).


    Das Sekret des anderen Männchens jedenfalls hat beide überhaupt nicht aufgeregt. Ein paarmal geschleckt und gut war.