Ein paar Fragen zu Fröschen

  • Aloha


    Ich bin 13 Jahre alt und würde mir gerne ein Terra mit einem oder mehreren fröschen zulegen. Ich hab mich schonmal umgeguckt und mir würde der Korallenfinger der amerikanische Laubfrosch und einige Pfeilgiftfrösche. Kann mir einer sagen welche Maßen das Terra für diese arten haben muss und was ich bein der Einrichtung zu beachten habe?


    Danke für Antworten schonmal im vorraus


    Gruß


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Hallo Jannik!


    Also es kommt ganz darauf an welche Art du pflegen möchtest, am besten du überlegst dir genau welche Art es werden soll und dann richtest du das Terrarium entsprechend ein. Vor kurzem hatte ich selbst Probleme mit Schimmel im Terrarium, obwohl ich dachte es sei perfekt :-(


    Für Korallenfinger und amerikanische Laubfrösche würde ich Terrarien mit mindestens 60 x 40 x 60 cm (LxBxH) und für Pfeilgiftfrösche sollte es auch nicht unbedingt viel kleiner sein, evtl niedriger sofern du keine kletternden Arten pflegst.


    Was für alle Arten gilt:
    - Viele Pflanzen einsetzen, auch viele Großblättrige!
    - Hölzer sollten nicht in der Nässe stehen (ich verwende mittlerweile mit Silikon und Sand präparierte Äste)
    - Staunässe im Bodengrund vermeiden
    - Auf UV-Beleuchtung kannst du verzichten
    - Heizmatten würde ich nicht unter dem Terrarium anbringen (feuchtes Bodensubstrat das geheizt wird schimmelt schnell)


    Wenn du nach Begriffen Googelst wie Pfeilgiftfrösche, Paludarium Einrichtung, Amphinien Haltung usw. kommst du sicherlich auch auf die ein oder andere interessante Seite und kannst dir einiges abschauen. Was auf jeden Fall unerlässlich ist, besorge dir Literatur!


    LG!

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort!!


    Also ich habe mich entschieden der Korallenfinger soll es sein. :) :) Dazu hätt ich jetz ein paar Fragen:


    1. Brauch ich beleuchtung?


    2. Wie regel ich die Luftfeuchtigkeit?



    3. Muss ich das Tier irgendwo anmelden?


    4. Wie regel ich dieses Schimmel-Problem?


    5. Kann mir jemand gute Literatur empfehlen?


    Puhhh so das wars erstmal. :D Ach ja wenn irgendwer Erfahrungen mit dieser Art hat bitte auch in dieses Forumthema schreiben


    Danke für Antworten :)


    Gruß


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Sorry das gerade nur ich dir schreibe, wo sind denn hier die Froschhalter???
    Also erst muss ich dir sagen das ich als ehem. Zoohändler nur die Theorie habe und auch erst seit kurzer Zeit meine wirklichen Erfahrungen mit Pfeilgiftfröschen mache. Hatte zum Beispiel gerade selbst immer wieder Probleme mit Schimmel...
    Aber ich gib mal mein bestes :D
    Persönlich bin ich jetzt bei meinen Fröschen so vorgegangen (das neu gestaltete Terrarium):


    Das Terrarium ist 50x50x50cm, in deinem Fall sollte es natürlich größer sein.
    Für Frösche muss es kein UV-Licht sein, dennoch verwende ich für mein Terrarium eine Tageslichtröhre mit geringem UV-Anteil.
    Die Strukturrückwand ist dicht mit Silikon eingeklebt, in die Rückwand integriert istein Wasserlauf und "Pflanzschalen" die den Kunststoffpflanzentöpfen angepasst sind, dass Wasser kann unterhalb ablaufen. Durchgetrocknete Äste habe ich komplett mit Silikon bestrichen und mit Sand (nicht scharfkantig!) beschichtet (ich hoffe die Moose wachsen gut an). Paar Äste Kreuz und Quer um mehr Platz/Sitzflächen zu schaffen, 2 Korkstücke zwei Lavasteine mit Moos, zahlreiche Pflanzen, Wasserteil 20 x 15 x 12 cm aber nur gut 1cm Wasserstand (drinnen ist der Innenfilter für Wasserlauf), mit 2-5 cm großen Steinen befüllt, der Bodengrund besteht aus Kies, alles mit Moos bedeckt, eine Korkröhre drauf ein Fleckerl (Blumenuntersetzer) mit Humus. Unterm Terrarium ist eine schwache Heizmatte (glaub 18W!?), Thermometer mit 2 Fühlern, Hygrometer... Über eine Zeitschaltuhr (im 15min Rythmus) läuft der Vernebler (ZooMed ReptiFogger), die Beleuchtung ist 12 Stunden in betrieb...
    Das ganze wäre in passender größe für deine Wunschtiere auch nicht verkehrt. Aber ich empfehle dir wirklich erst mal das ein oder andere Buch zu studieren und dich an erfahrene Haltern/Züchtern orientieren... Google, ist Gold Wert! Schau dich einfach auch hier im Forum um, nutze die Suchoption.


    Die Luftfeuchtigkeit kannst über Sprühen, Wasserlauf und Vernebler einpendeln, zur Not schaltest den Vernebler über Zeitschaltuhr. Das stellt sich dann alles im Probelauf raus! Bei mir schwankt es Tags bei 70-80%, Nachts ist LF höher. Habe aber darauf geachtet das die Tiere auch "trockenere" Pätzchen
    haben.


    Wegen dem Schimmel bekam ich den Rat Springschwänze und Asseln einzusetzen, die Springschwänze hab ich schon, die Asseln kommen noch. Weiss noch nicht wie viel das bringt...
    Ich Googelte einfach wie wild sammelte die Erfahrungen anderer zusammen und kam mit netten Leuten in Kontakt, probiers mal, dass Lohnt sich bestimmt.


    Wünsche dir viel Erfolg!

  • Ich muß jetzt eigentlich auch ein "sorry" voranstellen, weil ich mit L. caerulia sogut wie keine Erfahrungen habe. Mein Wissen beziehe ich jetzt aus allgemeiner Erfahrung der Laubfroschhaltung und Berichten von Freunden, die Korallenfingerlaubfrösche halten. Ich hatte eine Gruppe 2 Monate zu Gast bei mir und konnte sie ein wenig beobachten.


    Zuerst eine Korrektur:
    leiurus_81 ,
    Die 60x40x60h passen nicht - weder für L. caerulia noch für H. cinerea.
    Bitte in Richtung 80x60x100h denken - ev. sogar mehr.


    Ich geh einmal die Fragennummern von meiner Seite her durch:


    1. Ja, - Eine gute helle Beleuchtung tut den Tieren und Pflanzen gut.


    2. Laubfroschartige sind allgemein an trockene Situationen angepasst. Sie wohnen im Wind und suchen auch eher trockene Plätze auf. Damit meine ich aber nicht die Wüste ;-). Mit einer guten Bepflanzung, einem schönen Wasserteil und einem feuchten Bodengrund solltest Du im Terrarium ein gutes Klima ohne weiteren technischen Aufwand zustandebringen. Korallenfingerlaubfrösche koten gerne ins Wasser und deswegen sollte auf dauerhafte Wasserteile verzichtet werden. Eine schöne Wasserschale, die gut gereinigt werden kann, ist da sinnvoll.
    In der Heizperiode ist vielleicht angesagt in der Früh und am Abend zu sprühen. Schau, dass sich die RLF um die 50% bewegt.


    3. Meines Wissens in Deutschland nicht.


    4. In einem Laubfroschterrarium sollte es nicht zu einem Schimmelproblem kommen. Am Anfang kann es zur Schimmelbildung kommen, aber das Problem müßte sich eigentlich innerhalb weniger Tage von alleine lösen. Die Laubfroschbecken sollten untertags abtrocknen.


    5. Draco 23 könnte ich empfehlen. Ich muß aber sagen, dass im Internet viele Halter sehr kompetent die Art beschreiben. Meiner Einsicht nach kompetenter und ausführlicher als in so mancher Fachliteratur.


    Zur UV-Frage. Die ist unter Froschhaltern umstritten. Ich selber gehöre jener Fraktion an, die eine sanfte UV-Beleuchtung befürwortet.


    lg
    Klemens

  • Hallo!


    Wieder ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.


    ich hab mir eure Antworten gur durchgelesen und mir sind da wieder ein paar Fragen eingefallen. Also ich numerrier wieder durch das ist meiner Meinung nach am einfachsten zu beantworten:


    1. Was ist mit Heizperiode gemeint?


    2. Was genau ist ein Wasserlauf?


    3. Könnt ihr mir ein paar geeignete pflanzen empfehlen?


    4. Wie viel Geld brauch ich mindestens für alles zusammen also so pi mal Daumen


    Auf diese Fragen hab ich im Netz garnichtz bzw. wenig oder kompliziertes gefunden.


    Freu mich auf eure Antworten


    Gruß


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • 1. Die Zeit, in der in der Wohnung geheizt wird. Da kann unter Umständen die Luftfeuchtigkeit sehr stark zurückgehen.


    2. Eine Art kleiner Bach im Terrarium. Ich rate aber von fixen Wasserinstallationen im Korallenfinger-Terrarium ab. Macht mehr Probleme als gelöst werden.
    - Die Tiere koten und urinieren ins Wasser, was zu schneller Verschmutzung führt.
    - Wenn sie ein Tier in Deinen Bachlauf reinsetzt und den Bauch badet, dann fließt das Wasser vorbei in das Terrarium und leert den Wasserkreislauf


    3. Kräftige und leicht wachsende Pflanzen. Monsterea, Efeutute, Dracaena.


    4. Das ist schwer zu sagen. Ich schätze unter 300,- Euro wird das schwer zu verwirklichen sein. Hängt davon ab, ob Du z,B. ein gebrauchtes Terrarium bekommst, was die Tiere dann letztendlich kosten usw.


    lg
    Klemens

  • Hallo


    Also halten tuhe ich Litoria caerulea nicht aber ich wollte es und habe mich über diesen auch über ein jahr Informiert.


    Also die kosten bestimmst du, es liegt an dir , zb. ob du 2 oder 5 Tiere halten willst.


    Oder ob du ein Gebrauchtes oder ein neues vom Zoogeschäft oder Terrariumbauer kaufst.


    Also ich wollte mir 4 Tiere Kaufen und die kosten waren eigentlich sehr hoch:


    Terrarium 120*60*120 =280€(finde aber er wollte zuviel dafür)


    Tiere 4=ca. 100€ (geht halt davon ab wo du sie kaufst ob Messe oder Zoogeschäft)


    Pflanzen= 100€ (aber das hängt wieder vom Terrarium ab wie viel du reinstellen willst)


    Elektrick= (das hängt wieder davon ab wie groß das Terrarium wird und auch davon wie du es machen willst ob du zb. selbst die Lampen ein und ausschalten willst oder mit einer Zeitschaltuhr) schätze 80€ wenn man noch Termometer mit berechnet oder ein billiges Thermostat.


    Zubehör= so wie immer ob du auch ein Rückwand bauen willst und auch wieder wie groß das Terrarium wird.


    Also in meinem fall 600€ so ungefähr aber ich glaub wenn man spart wie zb. ögent ein gebrauchtes oder ein im angebot terrarium zu kaufen und auch elektronik kann man zb. bei ebay billiger kaufen, und das zubehör auf reptilien messen, sogar viele Pflanzen kann man beim angebot wie Lidl,aldi usw. kann man sparen.



    MFG Patrick

  • Moin


    Also kein Wasserlauf. ok. Kann ich denn wirklich auch nur ein Tier halten? wenn ja wie groß genau muss das terrrarium denn für ein tier sein denn ich hab jetz mitgekriegt wie groß es ungerfähr sein muss uund würde jetz gerne eine maße wissen nach der ich mich umgucken kann.


    Gruß


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Hallo Jannik,
    das wichtigste wurde hier ja schon beantwortet. Zu deiner letzten Frage: Ich würde keinen Korallenfinger alleine halten. Meine hängen immer zusammen.
    Sicher ist der Frosch alleine nicht unglücklich. Aber in der Gruppe sind sie einfach schöner zu beobachten. Zudem bleibt es auch eh NIEE bei nur einen Frosch. Deshalb solltest du das Terrarium so wählen, das wenigstens 2 drin wohnen können (wobei das kaum nen Unterschied macht).
    70-80x50x80 würd ich schon wählen, du brauchst ja Platz für dicke Kletteräste und Pflanzen.
    LG
    TANJA

    Der Mensch muss erst seinen Bruch mit der Natur sehen, um wieder Natur zu werden !!!

  • Noch ein Gedanke dazu.


    Frösche sind keine Herdentiere. Mir ist aber einmal ein Leptopelis vermiculatus als Einzeltier im Terrarium "übriggeblieben". Dieses Tier ist als letzter der Gruppe dann doch stark verkümmert. Ich denke mir, dass es den Fröschen gut tut, wenn sie etwas Stress durch andere haben. Also wenn eine Gruppenhaltung möglich ist, dann denke ich, dass man auch eine Gruppe halten sollte.


    lg
    Klemens

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten


    :) :) :)

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love: